Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Motoraustausch.
#1
Hallo Leute.

Ich besitze einen Twingo bj.1999, 55PS, 1,2L , D7F 702 Motor.
Da der motor überhitzt wurde und nicht mehr gut läut, möchte ich gerne den Motor wechseln.
Jetzt ist nun die Frage, ob ich einen D7F 702 nehmen muss oder ob ich auch D7F 701 bzw. D7F 700 nehmen kann ohne den Kabelbaum und das Steuergerät auszutauschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
sollte gehen.
musst du nur alle anbauteile mit umbauen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke.
Aber ich habe mir einen 702 Motor mit 90000 km geholt.
preis 230 Euro
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
preislich ok
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
+ halbes Jahr Garantie
Aber dafür muss ich den alten
Motor abgeben.
So sieht es momentan aus.
Kupplung wird auch sofort gewechsellt.

[Bild: twingo-09192411-ffm.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich hoffe du machst auch Zahnriemen und WAPU mit.
Habe noch eine nagelneue HEPU P916 -Wapu für 25€ incl Zusendung, bei Bedarf.
http://www.ebay.de/itm/HEPU-Wasserpumpe-...3f21c33acb
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
is die da sichtbare Antriebswellenmanschette abgerissen oder täuscht das??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(09.04.2013, 20:50)Harald_K schrieb: is die da sichtbare Antriebswellenmanschette abgerissen oder täuscht das??

Nein.Alle Manschetten sind gut.
Das ist nur Paar Tropfen Öl.

(09.04.2013, 20:38)9eor9 schrieb: Ich hoffe du machst auch Zahnriemen und WAPU mit.
Habe noch eine nagelneue HEPU P916 -Wapu für 25€ incl Zusendung, bei Bedarf.
http://www.ebay.de/itm/HEPU-Wasserpumpe-...3f21c33acb

Danke für denn Super günstigen Angebot.
Aber mit dem Motor kauf bin ich Momentan knapp bei Kasse.Zahnriemen und Wapu habe ich auch vor zu wechseln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der Motor war zu teuer, besonders mit Altteilrückgabe.
Und jetzt 100€ beim Wapu und Zahriementausch zu sparen ist falsch, du weißt nicht wie alt die Teile sind.
Jetzt ist gerade das Wasser raus und du kommst super überall dran. Machen!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(09.04.2013, 21:37)Broadcasttechniker schrieb: Der Motor war zu teuer, besonders mit Altteilrückgabe.
Und jetzt 100€ beim Wapu und Zahriementausch zu sparen ist falsch, du weißt nicht wie alt die Teile sind.
Jetzt ist gerade das Wasser raus und du kommst super überall dran. Machen!

Mach ihm doch nicht den Motor madig!
Bei diesen Twingobilligpreisen, von denen andere Autofahrer nur träumen können, kommt es zB auch darauf an, wie weit man fahren muss, wie der Motor aussieht und Garantie gibt es auch noch. Wenn man Glück hat, bekommt man für das Geld natürlich ein ganzes Auto mit zB Fahrschemelrost oder einem netten Unfall. Die Teile braucht er aber vielleicht garnicht.

Aber ansonsten: U N B E D I N G T Wasserpumpe und Zahnriemen J E T Z T mitmachen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Männer danke für ihren Antworten.

Motor habe ich hoch nicht abgeholt,fahre erst Morgen dahin ,50 km.

Ich habe die Preise hier verglichen und unter 100 000 km Lauflestung Kosten die 250-350 EUR+ halbes Jahr Garantie.
Ist mir klar dass für 300 EUR kann man schon einen Wagen kaufen.Aber Anhänger für Transport kostet 60 EUR + Spritt+man muss den Wagen irgendwo abstellen.Weil auf dem Parkplatz abzustellen kostet zu teuer.

Also wenn Sie mir sagen wo ich D7F702 in NRW für 100 EUR mit 100 000 km bekommen und Garantie .Kaufe ich sofort.

Wapu+zahnriemen bestelle ich erst nächsten Monat.
Weil Wagen steht in der Garage und ich brauche den nicht unbedingt.Habe alle Zeit der Welt,so zu sagen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo
Motor habe ich abgeholt.
Heute ist auch die kupplung eingetroffen.
Giebts irgendwo eine einleitung wie mann das einbaut?
Oder könnt ihr was sagen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja, steht in der Doku die du in den Tipps und Tricks findest. Extra sticky gemacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Danke, habe ich runtergeladen.

Irgenwie verstehe ich das mit dem zentrierung der Kupplung nicht!
Kan mir das einer genauer erklären?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Oh Mann, wenn das deine erste Kupplung wird, viel Spaß.
Hier die Erklärung:
Die Mitnehmerscheibe aka Kupplungsscheibe wirdim Betrieb auf der Primärwelle des Getriebes radial geführt.
Axial ist sie auf der Keilverzahnung geführt.
Wenn der Automat eingekuppelt ist was ja nun ohne getretene Kupplung der Normalfall ist verschiebst du die Scheibe keinen Bruchteil eines Millimeters mehr zur Seite.
Daher ist es wichtig die Scheibe beim Anziehen der Schrauben des Automaten peinlich genau zu zentrieren.
Das geschieht mittels eines dem Set beiliegenden Kunststoffdorns und viel Gefühl und Augenmaß.
Wenn du das nicht machst dann trifft die Primärwelle auf die Nabe der Mitnehmerscheibe statt hineinzugleiten.
Das ist nervig weil du die Kupplung ja noch nicht treten kannst um die Scheibe zu lösen.
Das Einfädeln ist immer etwas fummelig, auch wenn die Scheibe exakt zentriert ist, die Keilverzahnung muss ja zusätzlich genau übereinander stehen. Daher beim Ansetzen den 5. Gang einlegen und ein wenig an den Antriebswellen drehen.
Das erleichtert die Arbeit. Auf gar keinen Fall Gewalt anwenden.
Das Twingogetriebe hat keine durchgehende Welle zum Motor hin.
Bei vielen Getrieben ist die Primärwelle in einem Lager in der Kurbelwelle geführt. Das erleichtert das Anflanschen des Motors ans Getriebe etwas, eine Zentrierung der Scheibe ist aber auch hier erforderlich. und mittels eines dem Set beiliegenden Kunststoffdorns einfacher.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste