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ABS Problem
#31
(07.12.2009, 14:06)lliillii & der PU schrieb: Hmmm...nicht die optimale Lösung ...

Das ist klar - aber so kannst Du das Auto relativ gefahrlos benutzen und hast dann Ruhe und Zeit, dem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen ...

Gruss
Klaus
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#32
Irgendwelche Erkenntnisse?
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#33
Naja...
Laut Auslesegetät ist nun der ABS Sensor Links im Eimer.Er steht nun erstmal noch bei der Werkstatt und wartet drauf repariert und richtig durchgecheckt zu werden.
Ich lass mich mal überraschen was das gibt.Ist schon merkwürdig aber dank Dem ADAC hab ich erstmal nen Leihwagen bis der kleine wieder fit ist.
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


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#34
Tja, auf die Auflösung bin ich mal gespannt - nur so aus Interesse ...

Ja, öhem, hat sich eigentlich schon mal jemand um die Steckververbindungen gekümmert?

Ich meine damit nicht nur die in den Radkästen, sondern auch das Gegenstück am Steuergerät. Das ist nämlich - wenn man den rechten Innenkotflügel ausbaut - gut zugänglich ...

[Bild: twingo-09342103338-c4R.jpg]

Gruss
Klaus
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#35
Also im Bezug auf mich gerichtet - Nein.
Da war bis jetzt niemand dran,vielleicht jetzt mal in der Werkstatt.Ich hab zum Glück immer jemanden der sich mit Renault auskennt - ich hoffe das sie zumindest alles versuchen was sie im Bezug auf dieses Problem kennen.
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#36
also ich möcht mich auch einmal dazu äußern...ich habe das problem auch hab deswegen auch schoneinmal einen thread geschrieben.ich war deswegen ma bei renault und die sind dann mit angeschlossenem computer gefahren und der typ meinte das es der raddrehzahlmesser ist.
ich werde das auto ma die nächsten tage dahin geben und machen lassen,kostet so um die 100€ meinte er.
was ist eig. wenn ich die sicherung bis dahin erstma raus mache?leuchtet dann die ganze zeit die abs-leuchte?
mfg
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#37
Hallo BadBoyRacer,

(14.12.2009, 20:31)BadBoyRacer schrieb: ... was ist eig. wenn ich die sicherung bis dahin erstma raus mache?leuchtet dann die ganze zeit die abs-leuchte?

nein - die leuchtet dann nicht.

Lies Dir aber bitte durch, was ich im Beitrag #29 zu den hinteren Bremsen geschrieben habe und passe auf ...

Gruss
Klaus
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#38
ich mach morgen ma die sicherung raus und teste das erstma ab wann die hinteren räder blockieren und dann entscheide ich ob ich die sicherung raus oder drinnen lasse.
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#39
Hallo zusammen. Ich habe nun auch das selbe Problem. Die Stecker habe ich alle schon kontrolliert, sowohl am Steuergerät als auch die übrigen 4. Habe sie auch gereinigt.

Mein Problem ist, um es zusammenzufassen folgendes: Bei ca. 10km/h greift das ABS wenn ich bremse. Teilweise auch wenn ich stark lenke bei dieser Geschwindigkeit.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich eingrenzen welcher Sensor es ist? Die Ringe an der VA sehen gut aus. Hinten habe ich noch nicht geschaut.
Torque zeigt leider nicht die Raddrehzahlen an, Fehler ist auch keiner hinterlegt.
Gibt es andere Software, wenn ja welche, mit der man sich das anzeigen lassen kann? Was verwenden die Werkstätten denn da so? Kommt man sicherlich auch irgendwie dran.
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#40
Lesegerät benutzen, welches dir die Raddrehzahlen anzeigt...
fast jedes Gerät, außer ELM327

mit Torque / Elm327 dürfte man nur ins Motorsteuergerät kommen.
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#41
(16.03.2024, 22:28)yamstar schrieb: Lesegerät benutzen, welches dir die Raddrehzahlen anzeigt...
fast jedes Gerät, außer ELM327

mit Torque / Elm327 dürfte man nur ins Motorsteuergerät kommen.

Hast du eine Empfehlung für mich?

Edit: Habe mir jetzt das OBDLINK SX Kabel bestellt und werde mit DDT4ALL rangehen. Muss ich nur noch Windoof auf meinem Laptop installieren.
Phase 3 ohne UCH  Spritmonitor.de
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#42
(15.03.2024, 22:38)grish schrieb: Sorry fürs Hochholen des Threads, aber sehe ich es richtig, dass ich beim MK20 ABS und Reluktanzringen vorne (welche dann ja vermutlich hinten auch sein müssten) Senoren mit Buchse brauche?

Hi MK20 auslesen geht nur mit CanClip, ist noch altes Protokoll.
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#43
Das stimmt nicht. 
Das ABS Steuergerät kann mit jedem "besseren" Multiplexer ausgelesen werden. 

Ich persönlich würde mir, wenn einem das basteln Spass macht, einen Multiplexer holen. Bis 2021/2022 lassen sich damit alle Fahrzeuge und sogut wie alle Steuergeräte auslesen. 

Gibts für ca. 135€ einmalig, benötigt aber einem Laptop und man kann nur Basis codieren aber sogut wie alles zurücksetzen (wichtig bei neueren Autos) 

Investition lohnt sich aufjedenfall, da ohne PC heute gar nix mehr geht. 

Wer mit Tablet/Handy arbeiten will, muss nen anderes Gerät kaufen. Ist deutlich besser, aber da fallen dann eben ca. 60€ jährliche Gebühren an, wenn man Updates haben will. 


Hier nur mal n Beispiel von nem 2002 Twingo

[Bild: twingo-17162500-mIp.jpg]
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#44
(17.03.2024, 16:25)yamstar schrieb: Das stimmt nicht. 
Das ABS Steuergerät kann mit jedem "besseren" Multiplexer ausgelesen werden. 

Hi Ich vermisse einen Link. Den Begriff Multiplexer kenne ich nur als einfachen Umschalter https://www.blafusel.de/obd/obd_multiplexer.html#3
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#45
Der offline Laptoo Multiplexer ist Delphi/Autocom
Gibts für 135€ inkl. Porto überarbeitet
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