Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo zündet nicht mehr
#1
Hallo zusammen, mein kleiner will leider gar nicht mehr starten.

Bj 2001 und stolze 210000 km hatter aufm Buckel, bis auf die Kennzeichenbeleuchtung und ne klemmende Tür geht sonst alles...

Die letzten Woche ist ab und an beim starten gar nichts passiert, Schlüssel gedreht, kein juckeln, gar nichts, nur leuchten und Radio ging an.
Habs auf die Kälte geschoben und bisher ging es beim zweiten oder dritten Versuch, oder schlimmstenfalls 5 Minuten warten immer.
Hab dann meist irgendwas (z.b. Lüftung) ausgemacht und dann gings, kann aber auch Zufall gewesen sein.
Das Problem trat nur auf, wenn der Wagen länger, also mindestens über nacht stand.

Vor 3 Tagen wars dass dann aber. Schlüssel bestimmt 20 mal gedreht, gewartet, gedreht, angeschoben...
Nichts. Auch ne Stunde später nicht. Habs Radio erstmal ausgebaut, weil ich zunächst an die Batterie dachte.
Mal testweise Starthilfe geben lassen, hat aber nichts bewirkt.

Die LED für die wegfahrsperre leuchtet konstant, also schließe ich die mal aus.
Wenn ich den Schlüssel drehe, aber noch nicht versuche zu zünden, kommt ein surren, ist das die Benzinpumpe?
Benzin ist übrigens auch drin.

Ich hab irgendwie den Anlasser in Verdacht und gegen die Stelle, wo ich den Magetschalter vermute mal etwas gegen geklopft.
Natürlich ohne Erfolg.
Ich werd nachher mal die Sicherungen durch checken, hat sonst jemand noch ne Idee?

Vielen Dank!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also die LED für Wegfahrsperre muß beim Zündung einschalten angehen und dann nach paar Sekunden verlöschen, wenn du den Schlüssel nicht bis zur Anlasserposition durchdrehst ....

ansonsten ist die WFS aktiv.


das Surren ist die Benzinpumpe ....

je nachdem ob du gut an den Anlasser selbst drankommst, kannst du testen: den kleinen Stecker am Anlasser abziehen und den frei werdenden Anschluß am Anlasser mit nem Kabel mit Batterie-Pluspol verbinden (bitte keine Kurzschlüsse auf Masse!!!!) - dann muß der Anlasser losdrehen, sonst ist er defekt oder die Verkabelung Batterie-Anlasser(die dicken Kabel Batterie-Anlasser oder Batterieminuspol-Motorblock)

dabei natürlich den Leerlauf einlegen, sonst hüpft dich das Auto an oder sowas ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Dante
#3
Macht der gar keinen ton? Oder macht er ein klacken? Oder rattern? Dreht der motor?
Starthilfe versucht? Spannung der batterie geprüft?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(04.04.2013, 18:53)Harald_K schrieb: also die LED für Wegfahrsperre muß beim Zündung einschalten angehen und dann nach paar Sekunden verlöschen, wenn du den Schlüssel nicht bis zur Anlasserposition durchdrehst ....

ansonsten ist die WFS aktiv.


das Surren ist die Benzinpumpe ....

je nachdem ob du gut an den Anlasser selbst drankommst, kannst du testen: den kleinen Stecker am Anlasser abziehen und den frei werdenden Anschluß am Anlasser mit nem Kabel mit Batterie-Pluspol verbinden (bitte keine Kurzschlüsse auf Masse!!!) - dann muß der Anlasser losdrehen, sonst ist er defekt oder die Verkabelung Batterie-Anlasser(die dicken Kabel Batterie-Anlasser oder Batterieminuspol-Motorblock)

dabei natürlich den Leerlauf einlegen, sonst hüpft dich das Auto an oder sowas ...

Genau das macht die wfs, sorry falls ich mich undeutlich ausgedrückt hab.
Der stecker, der nur so aussieht wie ne klemmhülse? Ganz klein und etwas rechts hinter dem ölstandsmesser?
Werd ich mal testen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
joi, son typischer Flachstecker wie auf Relais etc ...

wenn der Anlasser dreht dann mal messen, ob an dem abgezogenen Kabel 12V ankommen wenn jemand den Schlüssel ganz rumdreht ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
wenn du den Zündschlüssel umdrehst kriegst du wenigstens die Kontrolleuchten angezeigt ? oder nix ?
würde mal frei behaupten und vermuten das es dann die Batterie ist.
Hatte ein Kumpel von mir auch der wollte umdrehen den schlüssel und kam nur so ein wwwwtwwwt Very Happy
ich weiss schwuddeldeutsch aber weisst schon was ich meine. Bei mehrmaligen versuchen kam dann auch garnichts mehr.
Konnte froh sein das ich ein Starterkabel im Auto hatte Wink.
Schlussendlich hatte er sich eine neue Batterie geholt, was ich dir auch mal empfehlen würde.
210000km aufn Buckel ist viel meiner meinung nach. Aber wie beschrieben hat er sich gut gehalten. Wink

Gruß
Twisted Evil......Bis ins kleinste Detail......Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Soooo vielen Dank an alle!

Haralds tipp hat mich gerettet!
Anlasser kurz geschlossen, Magetschalter hat super laut geknackt, noch zwei mal versucht, dann lief der Anlasser.
Wagen startet jetzt auch so, werd den aber vielleicht mal tauschen müssen...
Hat jemand vielleicht nen Link zu ner Anleitung dazu?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
wenn er erstmal nur knackt und nicht losdreht, dann check mal die Verbindungen des dicken Kabels vom Anlasser zum Batteriepluspol ....

was bei den Renault-Patentklemmen gerne passiert ist, daß die bei öfterem Lösen ohne jedesmal den Gewindestift samt der Spannzange aus der Klemmhülse zu drücken irgendwann zwar noch oben an der Knebelschraube "fest" sind, aber nur noch wackligen Kontakt auf dem Batteriepol haben ...

ansonsten gibts hier in den Tipps und Tricks sogar ne gut bebilderte Anleitung zum Zerlegen und Reparieren des Anlassers .... zum Ausbau einfach mal ebendort nach der Twingo-Dokumentation suchen , laden und lesen ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 519 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.371 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.366 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.296 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.494 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.984 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.687 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman
  Motor startet nicht mehr 1und2 30 6.984 26.07.2022, 19:21
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste