Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
müssen alufelgen mit abe eingetragen werden
#1
Huhu..hab mal wieder ne Frage an euch.
Und zwar: habe einen schwarzen twingo bj. 99 geschenkt bekommen und brauchte jetzt sommerreifen. Hab dann alufelgen bei ebay kleinanzeigen gefunden. Sind zwar jetzt nicht der uberflieger, aber für den anfang reichts erstmal. Es sind die titan felgen von atu mit abe 155/70 R13. Die Größe ist auch im fahrzeugschein eingetragen. Muss ich die alufelgen trotzdem noch eintragen lassen? Hab schon einiges darzu gelesen, aber die meinungen dazu sind unterschiedlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn in der Abe der Twingo aufgeführt ist und dieser NICHT tiefergelegt ist, dann brauchst du sie nicht eintragen lassen.



Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also in der Anlage 1 zum Gutachten steht der Twingo drin, allerdings unter "Auflagen und Hinweise" ist A01 angegeben.


Auflagen und Hinweise A01: Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Abschnitt 7.4a der Anlage VIII zur StVZO unter Angabe von Fahrzeughersteller Fahrzeugtyp und Fahrzeugidentifizierungsnummer auf der im Abdruck der ABE des Sonderrades enthaltenen Bestätigung bescheinigen zu lassen.

Tiefergelegt ist er nicht
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Eine Rad Reifen Kombi ist immer eintragungspflichtig.


Erst mit der Anbaubescheinigung bzw.der Eintragung in die Fahrzeugpapiere erhalten sie den Nachweiß dafür, dass die verwendeten Teile Ordnungsgemäß angebaut sind und die Betriebserlaubnis nicht erlicht

Für eine Änderungsabnahme müssen folgende Dokumente Vorliegen:

Teilegutachten (ABE,ABG,EG,ECE)
oder
Teilegutachten eines akkreditierten Technischen Dienstes

In dem Teilegutachten muss das entsprechende Fahrzeug explizit aufgeführt sein


mfg Cedy
Zitieren
Es bedanken sich: makilela
#5
Das stimmt so nicht Cedy23, denn ne ABE ist eine Allgemeine Betriebserlaubnis, welche festlegt unter welchen Vorraussetzungen dieses Bauartfremde Teil am Auto montiert weren darf OHNE Eintragung!!!

Man muss halt die ABE immer bei haben!!!!!!
D.h. der Wagen ist orginal und wird mit der Felge und in der ABE vorgeschriebenen Reifenkombination gefahren, dann müssen noch evtl. Auflagen/Hinweise zum BETREIBEN eingehalten werden und schon brauch man die nicht eintragen.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Will ich doch meinen. Wink


Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 T-Line 14 Zoll | Welche Reifen, um keine Tachoangleichung machen zu müssen? twingomember 14 16.688 01.09.2015, 09:36
Letzter Beitrag: supertramp
  Querlenker müssen neu .. Knutschkugel46 12 13.071 11.10.2013, 21:18
Letzter Beitrag: Knutschkugel46
  Bremsattel reibt an felge (Alu) brauche hilfe habe 195/45/R13 eingetragen rollbratenwickler 17 16.269 22.04.2013, 21:02
Letzter Beitrag: twingobastler
ZZTwingo1 9 x 16 hinten, hats jemand eingetragen? Tobi -TFNRW- 0 1.605 06.12.2011, 10:59
Letzter Beitrag: Tobi -TFNRW-
  Welche Felgen bekomme ich auf jeden fall eingetragen ? UltimaStyler 1 3.277 05.07.2011, 22:57
Letzter Beitrag: TTT
ZZTwingo1 Was muss geändert werden? xxdeschnerxx 11 10.482 11.07.2010, 11:17
Letzter Beitrag: Donovan
  nur noch eine Bereifung im Fahrzeugschein eingetragen? Tomahawk 6 4.153 29.04.2008, 20:09
Letzter Beitrag: sebi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste