17.03.2013, 19:45
Hi, zwecks Ausbau und verladen würde mich das Gewicht von dem Motor inkl. Anbauteile so pi mal daumen interessieren. Hat da jemand Daten für mich?
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Gewicht D7F mit Anbauteilen ohne Getriebe
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17.03.2013, 19:45
Hi, zwecks Ausbau und verladen würde mich das Gewicht von dem Motor inkl. Anbauteile so pi mal daumen interessieren. Hat da jemand Daten für mich?
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17.03.2013, 20:03
Da ich schon ein paar mal einen D7 oder D4 umher gezogen habe, schätze ich so zwischen 60-70kg.
Ist immer spannend, denn diese Daten stehen nirgends und wenn wir einen Motor von Renault ordern staunen wir dann was auf der Verpackung steht (vorallem wie viel Mann wir brauchen um ihn vom Transporter heben).
17.03.2013, 20:08
Ist zwar leicht off topic: Den C3G Motor kann man zu zweit und ohne Getriebe ganz gut durch die Gegend tragen. Würde tippen, dass der irgendwo bei 80kg liegt.
Ein JB-Getriebe wiegt ohne Öl ca. 35kg (das weiß ich, da ich die Dinger schon öfter verschickt habe).
17.03.2013, 20:23
ich habe meinen motorumbau alleine auf einer bühne gemacht. dabei habe ich den motor einfach auf ein rollbrett runtergelassen.
den motor kann man locker zu zweit heben. hab ich jetzt in 1 monat mit 2 d7f und 1 e7j hinter mir. würde das gewicht auf ebenfalls etwa 80kg schätzen - ohne getriebe
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
17.03.2013, 20:36
Jo Leck mich fett, hab jetzt kurz den D4F T nachgewogen (Einbaufertig, Klima, Lima, Schwungrad/Kupplung, Turbo, etc.) ...
Ergebniss: knapp über 100 KG !!!
17.03.2013, 20:47
Klima, Lima und Turbo wiegen zusammen bestimmt schon über 20 kg.
Ich hatte lange Zeit in der Werkstatt einen Volvo 1,7 Turbo stehen und einen Renault 1,7 Sauger - sind ja im Grunde beides die gleichen Motoren (F-Motor), der Turbo war aber gefühlt erheblich schwerer. Gewogen hab ich die leider nie.
17.03.2013, 20:47
Uff!^^ über 100kg
Danke aufjedenfall für die Angaben. Ich muss den Motor demnächst ausbauen, dafür brauch ich dann wohl nen Heber oder? Sent viaTapatalk 2
17.03.2013, 21:06
Heber ? zwei Wagenheber reichen aus wenn es billig gehen muss, es ist schon ein Unterschied zwischen D4F und D7F, hier hat der Motor/Getriebe zusammen etwa 100kg.
... oder eben nach Holzfällerart mit einem Baumarkt Rolli:
17.03.2013, 21:09
Oder 2 Kumpel anrufen, dann gehts auch ohne solche Hilfsmittel.
Motorheber wäre natürlich extrem komfortabel...
17.03.2013, 21:16
ja ein rollbrett und 2 wagenheber reichen im grunde.
am besten wenn du noch einen kumpel hast, der beim ausbau hilft
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
17.03.2013, 21:52
Ah okay, dann versuch ichs so N Kumpel lässt sich wohl auftreiben
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17.03.2013, 22:05
dadurch, dass sich die komplette front wegbauen lässt, wird es für uns natürlich um einiges leichter
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
17.03.2013, 22:06
Ein Motorkran ist preiswert http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...c&LH_BIN=1
Dein Rücken unersetzlich. Alternativ kannst du den Motor auch mit einem Hebezeug an der Decke oder einer gebastelten Brücke aufhängen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
17.03.2013, 23:12
Da hast du natürlich recht, das werde ich beherzigen. Mal schauen wie ich es umsetze. Bis Samstag hab ich Zeit
Front ist schon vorsorglich komplett entfernt Sent viaTapatalk 2
17.03.2013, 23:31
ein motorkran steht auch auf meiner liste.
muss demnächst beim kangoo den motor tauschen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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