Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZV Fahrer und Beifahrertüre schließt nicht
#1
ZTwingo2 
Hallo zusammen Ich bin neu hier und hab auch schon meine erste Frage.
An meinem Fahrezeug Bj 2010 schließt die ZV die Fahrer und Beifahrertüre nicht mehr ab. Die Heckklappe ist aber nicht betroffen.
Zum besseren verständnis muss ich sagen das zuerst nur die beifahrertüre betroffen war. In der werkstatt sagte man mir das wohl der stellmotor kaputt sei. Um das zu überprufen hab ich den dann ausgebaut und hab ihn dann (vllt dummerweise) an den anschluss an der fahrertüre angeschlossen weil diese seite bis dahin noch funktionierte. Das bestätigte dann eigentlich auch den verdacht der werkstatt das der stellmotor kaputt is. dann hab ich wieder ganz normal den noch funktionierenden stellmotor der fahrerseite angeschlossen. zu meinem entsetzten funktioniert dieser stellmotor jetzt auch nicht mehr. Jetzt meine frage. Hab ich durch abziehen des steckers den stellmotor der ja vordem abziehen des steckers noch ging kaputt gemacht ? Hat jemand ne ahnung was hier für ein fehler/defekt vorliegt? DAs schloss auf der fahrerseite lässt sich aber noch manuell schliesen. ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Vielen dank im voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Stellmotor kaputt machen, fast nicht vorstellbar.
Ausnahme: länger als ne halbe Minute dauerbestromen, dann brennt der ab.
Die Zuleitung durchbrennen geht auch nicht weil abgesichert. Allerdings gibt es imho nur eine Absicherung für alles, überprüfe das mal per Schaltplan der hoffentlich in den Tipps ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Leider reicht mein technisches verständnis nicht soweit um so n schaltplan lesen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen das der motor seine funktion nur durch das abziehen eines steckers verliert. Wäre es vllt irgendwie möglich oder denkbar das man nem steurgerät nur wieder sagen muss das am ende diese steckers wieder der stellmotor bzw. türschloss hängt. oder irgendwas in der richtung ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das ist eine Idee.
Wobei das mit den Steuergeräten meist umgekehrt funktioniert.
Bemerkt z.B. das T2 Motorsteuergerät einen Drucksensor für Klima, so geht es ein für alle Male in den Betriebsmodus mit Klimaanlage. Unplausible Meldungen des Drucksensors werden ab da als Fehler abgelegt, die Klimaanlage lässt sich für normale Renaultwerkstätten nicht mehr austragen.
Vielleicht fällt für den von mir genannten Fall Weber83 etwas dazu ein, der hat nämlich ne Klima ausgebaut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dann wäre es möglich das man nur den Fehlerspeicher ausliest und den fehler löscht ??? Wobei ich das Fahrzeug erst die tage vom kundendienst geholt habe. Allerdings war ich in ner freien werkstatt. Weis ed ob die den fehlerspeicher ausgelesen haben. Leider zeigt sich mein Renault Händler ziemlich unkooperativ was die sache angeht. Die aussage des werkstatt meisters war:
,,an dem fahrzeug mach ich gar nix das is ne suche ohne ende'' er meinte außerdem das ich die komplette elektronik platt gemacht hätte. WAs nicht sein kann das fahrzeug hat letzte woche neu TÜV bekommen. und außer das mit den Türen is Überhaupt nix dran
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Chris, jetzt mal ganz ehrlich.
Was hast du ganz genau gemacht?
Hier wird dir keiner den Kopf abreißen.
Aber ohne ganz genauen Input geht es nicht.
Die Aussage der Werkstatt ist hirnlos, die haben einfach keinen Plan. Gute Mechatroniker gibt es nur 2 auf 10, das ist leider so. Wäre das mein Auto ginge ich folgendermaßen vor:

Masterschlösser ja nein? Master haben typisch 5, normale (alle Twingo1) nur 2Leitungen.
Motorleitungen zum Auto messen, die müssen Null ohm haben da die ZV Relais diese Leitungen kurzschließen.
Unterbrechung bedeutet Kabelfehler oder Individuellle Sicherung defekt, individuelle Sicherungen bei ZV sind mir noch nie unter gekommen und würden würden, so verbaut, eher als selbstrücksetzender Polyswitch ausgeführt sein.
Wenn ich Null Ohm messe, blitzt eine an den Motorleitungen angeschlossenen 21Watt Lampe beim Riegeln auf?

Und dann die Stellmotore messen:
Irgendwas um die 5 Ohm?
Im Voltbereich gemessen, gibt es einen Ausschlag wenn ich die Motore mit der Hand bediene?
Laufen die Motore wenn ich sie sie mal so mal so gepolt an 12 Volt lege?
Wenn es Masterschlösser sind, schaltet der Kontakt um wenn ich auf und zu schließe?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also ich hab vollgendes gemacht... ich hab den evtl. kaputten stellmotor mit schloss komplett aus der beifahrer türe ausgebaut. und zum überprüfen an die steckverbindung der fahrer türe angeschlossen da habe ich festgestellt das dass schloss aus der beifahrer türe ohne funktion is. dann habe ich den stecker wieder an das schloss in der fahrertüre angeschlossen das bis zum erstmaligen abziehen des steckers noch funktionierte angeschlossen. dann ging das schloss in der fahrertüre auch nicht mehr. mehr habe ich nicht getan. also kann auf der fahrerseite kein kabelbruch vorliegen. und auf der beifahrer seite würde von der werkstatt gemessen da liegt auch kein kabelbruch vor. die einzige mir erklärbare antwort wäre das beide schlösser durch das abziehen der stecker ihre funktion verloren haben. gibt es eine möglichkeit den ausgebauten schliesmechanismus auf seine funktion zu überprufen ? mir dem schlussel lässt sich das schloss ja noch schliesen...
leider kann ich es anders/besser erklären. mehr habe ich nicht gemacht
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dann kann ich auch nicht weiterhelfen.
Mache mal die Messungen, dabei zerstört man nichts.
Solltest du kein Messgerät haben dann kaufe dir eins, kann man immer brauchen. Oder fahre zur Reanaultwerkstatt.
Fern und Wunderheilen geht nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: RSChris
#9
Ok. Trotzdem vielen Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So nachdem mein freundlicher renault händler sich nicht um das problem mit meiner Zv kümmern wollte. hab ich jetzt selber herausgefunden das nur die sicherung der ZV im sicherungskasten kauputt war. hab diese ersetzt und siehe da es funktioniert wieder. schon traurig das sich meine werkstatt nicht drum kümmern wollte. leider is das schloss auf der beifahrerseite doch kaputt. hab mir in ebay für 25 n gebrauchtes bestellt müsste eigentlich die tage bei mir ankommen. und dann sollte wieder alles beim alten sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sicherung ist ja eigentlich auch das erste wonach man guckt
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ja kamm mir erst im nach hinein. Schande über mein haupt. zuerst war auch nur die beifahrer tür defekt und die fahrer tür ging noch also konnts da ed an der sicherung liegen. was mich auch gewundert hat war das sich der kofferraum trotz defekter sicherung noch verschließen lies.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja aber auch die wks hätte mal eben schauen können. Eventuell hast du die sicherung mit dem defektem schloß durchgehauen.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
wks ??? ja hab das defekte schloss an die fahrertüre angeschlossen und dabei wohl die sicherung kaputt gemacht
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wks= werkstatt
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zentralverriegelung schließt nur noch die Fahrertür Mie 5 3.109 27.12.2021, 16:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Zentralverriegelung blinkt schließt nicht ab oder auf Selina2302 15 11.045 13.02.2020, 20:09
Letzter Beitrag: Selina2302
ZZTwingo1 Schlüssel schließt und plipt nicht! Fiene 10 7.089 06.08.2017, 17:55
Letzter Beitrag: alfacoder
  Zentralverriegelung auf der Beifahrerseite schließt nicht mehr JennaM 2 2.810 21.07.2017, 06:31
Letzter Beitrag: alfacoder
  Schlüssel offnet und schließt nicht mehr... Shocker 7 4.724 18.01.2016, 08:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fahrer-Schalter für rechten Fensterheber funktioniert teilweise nicht AbsoluteBeginner 3 3.767 07.10.2015, 19:04
Letzter Beitrag: AbsoluteBeginner
  Fahrer Tür geht nicht auf per ZV andrucha111 4 3.842 24.02.2014, 21:33
Letzter Beitrag: ogniwT
  Fahrer Fenster defekt :( Franschii21 4 4.521 30.07.2013, 15:43
Letzter Beitrag: me24ab

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste