Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kondensator anschließen
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leute,
ich bin jetzt nicht der große Elektronik Versteher.
Ich möchte mir einen kondensator einbauen, in der verpackung ist zwar eine anleitung, aber nochmal auf sicher zu gehen frag ich nochmal, weil dort ja auch steht ACHTUNG EXPLOSIONS GEFAHR.
Also ich verstehe das jetzt so: von Batterie Plus an Kond. + dan ein zweites + Kabel an den kond. dran und an den Verstärker, und Masse vom Kond. an den verstärker richtig?
Und muss ich den davor erst aufladen wie es dort steht?
[Bild: twingo-16155116-qMC.jpg]
[Bild: twingo-16155133-Mkg.jpg]
[Bild: twingo-16155154-ZnM.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du bist hier im falschen Forum.. bei Carhifi wäre es besser gewesen.

Die Verschaltung ist total simpel:

von + der Batterie an + des Caps, von + des Caps ein neues Kabel an + von der Endstufe
von - der Endstufe an - des Caps, von - des Caps ein neues Kabel an einen Karosserie-Massepunkt

Das mit dem aufladen habe ich früher eigentlich nie gemacht.. man sollte sie aber beim Ausbauen wieder entladen, bevor man sie in den Schrank packt. Wink
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das Aufladen über Lampe sollte man aber machen.
Denn wenn der Kondensator und die Verkabelung zwischen Batterie und Kondi gut sind funkt es doch gewaltig beim Polklemmen anschließen. Außerdem kann das dem Kondensator schaden, explodieren wird nichts solange nicht verpolt ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ok. Und wie müssen die werte sein dasbich sicher bin das ichs an den verstärker machen kann? Steht das dabei? Danke aber schonmal für eure antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
???
Nix verstanden.
Du schließt alle so an wie in der Anleitung oder wie du es im Hifi Forum findest, also Kondensator parallel zur Endstufe. Natürlich bei abgeklemmter Batterie, Minuspol ab reicht, bitte NICHT den Pluspol abklemmen. Vorm Wiederanschließen Lampe zwischen Minuspol und Minusklemme anschließen bis die Lampe nicht mehr leuchtet. Dann ohne große Verzögerung Minusklemme anschließen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Getfreakay
#6
der Kond. ist jetzt angeschlossen, ein maseband geht an die verschrauebn der rückleuschten, wie ist das jetzt wenn ich neue mir dran mache, kann ich einfach alles ab machen und dan wieder dran, oder muss ich was beachten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kann mir mal jemand helfen, möchte mir nun andere rückleuschten dran machen, was muss ich da jetzt beachten, siehe text oben!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann klemme vor deinen Arbeiten wieder den Minuspol der Batterie ab.
Dann machst du an den Rückleuchten rum, anschließend Minuspol der Batterie wieder so anschließen wie von mir in Post #5 beschrieben.
Das Masseband darfst du während der Arbeiten rumhängen lassen, aber nicht gegen den Pluspol kommen lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(04.07.2013, 20:05)Broadcasttechniker schrieb: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann klemme vor deinen Arbeiten wieder den Minuspol der Batterie ab.
Dann machst du an den Rückleuchten rum, anschließend Minuspol der Batterie wieder so anschließen wie von mir in Post #5 beschrieben.
Das Masseband darfst du während der Arbeiten rumhängen lassen, aber nicht gegen den Pluspol kommen lassen.

ok danke,
meinst du es könnte was passieren wenn ich einfach hinten an den leuchten den minus punkt abmache und wieder dran^^?
also wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich das letztendlich wieder so machen wie ich den kondensator angeschlossen hatte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nein, eigentlich und uneigentlich nicht.
Also auch ohne die Batterie abzuklemmen.
Das einzige was passieren kann ist dass die eventuell im Kondensator vorhandene Elektronik den Kondensator leert.
Dann funkt es kräftig beim Wiederanschluss der Masse.
Deshalb wird im Allgemeinen empfohlen den Elektronikklimbim (Voltmeter etc.) ersatzlos zu entfernen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hat alles funktioniert, hab einfach das kabel abgemacht und derzeit an nen anderen massepunkt verlegt Smile
danke
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischermotor anschließen motoguzzistefan 8 2.807 12.09.2021, 15:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kondensator im Schlüssel tauschen? Fell 8 2.778 08.06.2021, 21:38
Letzter Beitrag: yamstar
  Tacho Mobil anschließen KzumO36 2 2.800 06.12.2014, 16:21
Letzter Beitrag: KzumO36
  Wippschalter 6polig anschließen K.Ch2212 5 11.156 17.10.2014, 22:36
Letzter Beitrag: K.Ch2212
ZZTwingo1 Drehzahlmesser anschließen Booster2055 22 17.970 26.11.2013, 20:30
Letzter Beitrag: Booster2055
  Radio korrekt anschließen bernhard 11 9.128 18.08.2013, 08:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  TFL - Hilfe beim anschließen ? :( Rennsemmel93 8 6.280 21.06.2013, 17:23
Letzter Beitrag: 9eor9
  was wo anschließen ?! Pink-Panther 4 6.316 08.03.2013, 00:44
Letzter Beitrag: Kos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste