Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passivweiche oder Verstärker?
#1
Moin Moin, ich bin kurz vor der Fertigstellung meiner Musikanlage, aber hab noch eine Frage Smile

Kurz zu meinem Setup:

20mm² 100% Kuper Kabel [Kabel, Hama]
Hertzt Dieci DSK 165 [Frontsystem]
Hifonics TX 10 R [Subwoofer]

Ampire M80.4 [4Kanal Amp für das FS]______________________________-> In
Ground Zero GZIA 2120HP [2Kanal Amp gebrückt für den Sub]__________--> der
1Farad Cap____________________________________________________ -> Reserveradmulde

So.. Nun habe ich eine Frage bezüglich des Frontsystems, ich wollte die HT an die beiden Frontkanäle des Amp anschließen, und die Tiefmitteltöner an die Rear Ausgänge.

Sollte ich da jetzt noch irgendwo die passiven Frequenzweichen zwischen schalten, oder einfach für die TMT's den LPF auf xx Hz stellen (oder ggf. sogar das gesamte Frequenzband drauf?) und für die HT's den HPF auf xx Hz?

Dann wurde mir mal empfohlen, die dominanten HT's mit 1Ohm in Reihe zu dämpfen, wäre das vielleicht auch sinnvoll? Ich könnte denen doch auch einfach weniger Pegel (Gain) geben, oder nicht?

Danke schonmal im Vorraus,
Sinnvolle Antworten geben natürlich ein Beitrags-Danke Smile

MfG,
Dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi.. wenn du nicht in der Lage bist, die Frequenzen direkt am Radio einzustellen (interne 3Wege Frequenzweiche), dann lass das mit dem Aktivbetrieb. Die Potentiometer an den Verstärkern zum Einstellen sind viel zu grob ausgerichtet und schwer einzustellen, gerade bei Einsteigerendstufen.

Schliesse einfach die Frontausgänge an die passive Frequenzweiche an und von dort gehst du dann an die Hoch- und Mitteltöner. Teste dann, ob es dir zu schrill klingt. Du kannst dann entweder die Hochtöner etwas anders ausrichten oder schauen, ob man an der Frequenzweiche selber den Pegel absenken kann. Viele haben da einen kleinen Schalter.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich: Starbuzz
#3
Hmm ja meine FW haben keinen Schalter..
Ich muss mal sehen, hab mir jetzt extra die Endstufen gekauft Smile

Wenn ich das FS an Front hänge und den Sub auf Rear, hört sich das doch bestimmt nicht besser an als für den Sub eine extra Stufe zu benutzen, oder?

Oder ich teste einfach mal alles durch, und entscheide dann Smile

Auf jeden Fall danke schonmal, über weitere Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Mfg,
Dennis
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  An meinem verstärker funktioniert nur ein Lautsprecher Eingang... Dennie 10 9.356 03.02.2016, 15:37
Letzter Beitrag: Dennie
ZTwingo2 i-sotec plug&play Verstärker leugim 7 6.821 25.12.2014, 10:47
Letzter Beitrag: leugim
  Mini Verstärker/endstufe gesucht sven007 6 4.894 17.05.2014, 11:21
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Verstärker Alpine Burgi85 11 10.442 05.04.2013, 13:57
Letzter Beitrag: TwingoMKP
ZTwingo2 neuer Verstärker Badshit 8 7.381 02.01.2013, 16:04
Letzter Beitrag: Starbuzz
  Verstärker läuft nicht Tomatenbaum 14 14.426 30.07.2012, 00:05
Letzter Beitrag: Zion Audio
ZTwingo2 Verstärker anschließen und Kabel verlegen etc. BREED.OF.SPEED 6 7.165 09.05.2012, 16:48
Letzter Beitrag: Twingo 1501
  hilfe: was für nen verstärker? DeXnetZ 12 9.992 12.05.2011, 06:29
Letzter Beitrag: DeXnetZ

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste