Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremssattelhalter - welchen brauche ich denn?
#1
Hallo Twingofreunde,

seit geraumer Zweit nervt mich das mittelprächtige Bremsengequietsche an der Vorderachse unseres Twingos (2003er Modell mit 43kW/58PS und innenbelüfteten 259 mm Bremsscheiben vorne). Habe daher heute den Bremsscheiben- &-belagwechsel in Angriff genommen. Dabei musste ich (wie vermutet) feststellen, daß die Gleitführungen des Schwimmsattels beidseitig festgegammelt waren. Eine Seite war wieder flott zu bekommen, auf der anderen Seite ist leider der Gleitbolzen im Halter abgeschert, siehe Bild (rechte Seite) Confused

[Bild: twingo-26211134-kKa.jpg]

Ich muß aufgrund von Forumsbeiträgen vermuten, daß ich eine Lucas Bremsanlage haben muß (?), das kann ich jedoch nirgends an den Teilen ablesen. Die grosse Preisfrage ist jetzt die, welchen Bremssattelhalter ich benötige? Wenn ich z.B. bei Lott schaue, dann sehen die Bilder (TRW Bremssattelhalter) etwas anders aus als mein defektes Teil ... Embarassed

Wer kann mir hier mir weiterhelfen?

Danke & Gruß,
Michael
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
steht normalerweise auf dem bremssattel.
und wenn dort lucas draufsteht, ist die bremszange ebenfalls von denen.
kann sein, dass du ihn vorher mit einer drahtbürste bearbeiten musst
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Twingofreunde,

habe gerade noch einmal nachgeschaut; auf dem Bremssattel steht klar TRW drauf, daher gehe ich von einem zu beschaffenden TRW Bremssattelhalter aus.

[Bild: twingo-27105956-Vr2.jpg]

Diese sind bei mir auf jeden Fall asymmetrisch (s.Bild); damit kommen vermutlich alle Teile, die für rechts UND links passend angeboten werden, IMO nicht in Frage, oder?

Bin mir immer noch nicht wirklich sicher - hat vielleicht jemand eine Original-Vergleichsnummer parat?

Gruß,
Michael
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Links und Rechts sind unterschiedlich.
Wie man sieht ist die eine Seite stärker gebaut als die andere an dem Bremssattel.

Original Teilenummer könnte ich die Woche raussuchen, bräuchte nur deine Fahrgestellnummer, diese bitte per PN.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo KevKev1991,

danke für das Angebot, werde ggf. nochmal darauf zurückkommen. Brauche mein Auto momentan jedoch ziemlich dringend und habe daher gerade bei Lott Autoteile den Artikel XZ441984 bestellt (müsste dann Dienstag hier sein). Scheint zwar ein symmetrisches Teil zu sein, aber ich sehe keine zwingenden Grund, dass das nicht passen sollte/könnte Cool

Schlimmstenfall muß ich es eben zurückschicken ...

Danke & Gruß,
Michael
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Twingofreunde,

habe am Montag morgen telefonisch mit dem Teilehöker abgeklärt, daß der bestellte Halter leider der falsche ist und der richtige wiederum leider nicht im Angebot ist.

Habe also das Teil bei Renault direkt bestellt (135 Euronen, Teilenummer 77 01 051 906, falls es jemand interessiert), Dienstag morgens abgeholt und abends eingebaut - Bingo! Die Kiste bremst wieder super!

Danke für die Unterstützung,
Michael
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das ist aber ein gesalzener preis.
Und auf dem schrott und in der Bucht war auch nicht zu finde.?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mal eine ähnliche frage dazu.

Passt die Bemszange und halter von einem Phase1 (Bendix) auf einen Achsschenkel vom Phase drei mit der Großen Bremsanlage?

Das ich die Phase 1 und 2 untereinander tauschen kann ist klar aber wie schaut es beim Phase 3 aus?

Lg
Td


Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Passen würde es.
Brauchst halt Scheiben und Beläge noch


Empfehlung: LASS ES! Wenn du ein unfall baust und es rauskommt trägst du die gesamten kosten.
Ausserdem Bremsleistung, misserabel im vergleich zu Phase 3
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich glaube du hast da was falsch verstanden, ich will nicht an einem Phase3 eine Phase 1 Bremsanlage machen.

Es geht darum das ich einen Phase 1 habe und einen Phase 3 Achsschenkel. Nun möchte ich gerne wissen ob der Bremssattelhalter und Bremssattel an den Phase 3 Achsschenkel passenWink

Und wieso mache ich das?
Weil das Auto Montag wieder laufen muss und das Radlager platt ist. Und das die schnellste Möglichkeit ist es wieder zu richten.

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(01.02.2013, 09:53)mkay1985 schrieb: Das ist aber ein gesalzener preis.
Und auf dem schrott und in der Bucht war auch nicht zu finde.?

Gesalzener Preis: YUP Crying or Very sad

Aber dafür ging's schnell und ich war innerhalb von zwei Tagen wieder mobil. Brauche mein Auto dringend und habe zur Zeit geschäftlich viel um die Ohren ... dafür war's dann auch wieder OK Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Domlager - was denn nun? blauescabrio 3 3.141 02.03.2014, 20:38
Letzter Beitrag: OnklTom
ZZTwingo1 Fahrwerksfeder gebrochen ab welchen Km und Hausen 4 4.744 28.09.2013, 19:38
Letzter Beitrag: Hausen
ZZTwingo1 Welchen Bremssattel? Ghostrider 0 2.502 14.12.2011, 21:53
Letzter Beitrag: Ghostrider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste