Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur Pech-Geräusch nach Zahnriemen-Wapu-Wechsel-Hilfe
#16
(27.01.2013, 20:13)Broadcasttechniker schrieb: Es ist richtig dass man dafür ein Gefühl entwickeln kann, aber diese 90 Grad Regel ist einfach nur für den Hintern.

Beim Twingo ist meiner Ansicht nach die "freie Strecke" zu kurz für "90 Grad". Bei meinem Passatmotor hat es so auf Anhieb genau gepasst.
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#17
Ich habe ja einen D7F, scheint schwierig zu sein
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Schwieriger als beim Feld- Wald- und Wiesenmotor. Wahrscheinlich deswegen, weil eben die freie Strecke kürzer ist und weil es auf minimale Drehwinkel (an der Spannrolle) ankommt. Anfänger (war ich auch beim Twingomotor D7F) neigen dazu, den Riemen zu fest zu spannen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Hallo,

Das nächste Update:

War gestern in der Werkstatt:

1. Zahnriemen wurde etwas entspannt, das jaulende, heulende Geräusch beim Beschleunigen wie von einem Welpen ist so gut wie weg, nur noch sehr leise Das dürfte sich damit erledigt haben. Dancing Banana
Aber: Bei Renault wurde mir gesagt, man hätte die Riemenspannung nicht verändern dürfen. Macht man was am Zahnriemen, müsste dieser immer ersetzt werden. Auch die beiden Keilrippenriemen hätten ersetzt werden müssen, obwohl sie einwandfrei aussehen. Was meints Ihr dazu?

2. Das wummernde, mahlende Geräusch ist nach dem Austausch der offensichtlich kaputten Wapu nicht mehr vorhanden. Dancing Banana

3. Leider ist das schon mal in einem anderen Thread bschriebene Anfangsgeräusch, wegen dem ich die Werkstätten konsultiert hatte, nach wie vor vorhanden. (Das “Wapu-Geräusch” kam erst später hinzu). Sad

Meine Werkstatt scheint das Geräusch nicht richtig wahrzunehmen bzw. meint, es sei normal. Ich war aber gestern bei Renault u. ein mir bekannter Mitarbeiter hat eindeutig bestätigt, dass ein nicht normales Geräusch vorhanden ist. Auf dem folgenden Video ist es eindeutig zu hören, zu 99%, bei mir im Moment nur etwas leiser. Typisch ist das kurze Geräusch, das zu hören ist, nachdem man das Gas weggenommen hat. Das hört man irgendwas schleifen oder schaben.

http://www.vidup.de/v/mOBYB/

Kennt jemand dieses Geräusch u. hat selbst Erfahrung damit?

Könnten es die Umlenkrollen der beiden Keilriemen oder die Umlenkrolle sein? oder die Nockenwelle? ZDK? (ist beim Zahnriemenriss beim letzten Besitzer kaputtgegangen)

Am besten wäre es, man würde die beiden Riemen (Keilriemen u. Keilriemen der Lima) noch mal in der Werkstatt “weghauen” u. dann schauen, ob das Geräusch noch da ist. Ich habe aber eigentlich wenig Lust, noch mal in die Werkstatt zu fahren, zumal das Geräusch erst deutlich zu hören ist, wenn der Motor warmgelaufen ist; außerdem hören ja die beiden Mechaniker nix, u. ich als Laie soll das dann entscheiden, wenn der Wagen auf der Bühne ist. Ob das was wird? Normalerweise müsste ein Automechaniker das Geräusch beurteilen.

Meint Ihr, ich soll das Geräusch einfach ignorieren u. erst handeln, wenn es lauter werden sollte? Dazu neige ich im Moment

Wenn es Spannrollen/Umlenkrollen der beiden Keilriemen sind u. diese gehen kaputt, was kann dann passieren, ein größerer Schaden?

Auf der anderen Seite: Ist das Geräusch ohne Riemen noch da, muss es aus dem Zahnriemenbereich kommen. Da dort alles erneuert wurde, müsste die Werkstatt dann nachbessern.

Tut mir leid, dass die Geschichte immer noch nicht erledigt ist u. ich Euch weiter damit vollsülze. Nervt mich selbst am meisten.
Vielleicht hilft es aber anderen Usern, die es später lesen.

THX

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
1. Zahnriemen wurde etwas entspannt, das jaulende, heulende Geräusch beim Beschleunigen wie von einem Welpen ist so gut wie weg, nur noch sehr leise Das dürfte sich damit erledigt haben.
Aber: Bei Renault wurde mir gesagt, man hätte die Riemenspannung nicht verändern dürfen. Macht man was am Zahnriemen, müsste dieser immer ersetzt werden. Auch die beiden Keilrippenriemen hätten ersetzt werden müssen, obwohl sie einwandfrei aussehen.


Wir hatten dir empfohlen bei der gesamten Aktion diese beiden Riemen mit zu erneuern, weil sie wenig kosten und sowieso demontiert werden mussten. Wenn sie allerdings schon erneuert wurden, erübrigt sich das. Vom ein- und ausbauen gehen sie nicht kaputt. Renault hat streng nach Dienstanweisung recht. Kommt natürlich auch darauf an, wie sehr der Riemen überspannt war. Ich hätte zunächst keine Bedenken deswegen. Laut Renault darf ein Zahnriemen nur einmal gespannt werden. Das bezieht sich allerdings wohl eher auf das verbotene Nachspannen und auf den Wiedereinbau eines gebrauchten Riemens. Das ist natürlich Russisch Roulette.

2. Das wummernde, mahlende Geräusch ist nach dem Austausch der offensichtlich kaputten Wapu nicht mehr vorhanden.

Das ist fein, ein Erfolg!

3. Leider ist das schon mal in einem anderen Thread bschriebene Anfangsgeräusch, wegen dem ich die Werkstätten konsultiert hatte, nach wie vor vorhanden. (Das “Wapu-Geräusch” kam erst später hinzu). Sad
Meine Werkstatt scheint das Geräusch nicht richtig wahrzunehmen bzw. meint, es sei normal. Ich war aber gestern bei Renault u. ein mir bekannter Mitarbeiter hat eindeutig bestätigt, dass ein nicht normales Geräusch vorhanden ist. Auf dem folgenden Video ist es eindeutig zu hören, zu 99%, bei mir im Moment nur etwas leiser. Typisch ist das kurze Geräusch, das zu hören ist, nachdem man das Gas weggenommen hat. Das hört man irgendwas schleifen oder schaben.
http://www.vidup.de/v/mOBYB/
Kennt jemand dieses Geräusch u. hat selbst Erfahrung damit?


Da ist ein kaputtes (Kugel)Lager zu hören. Das können Lichtmaschine, Kompressor, Spannrolle und Umlenkrolle sein. Sonst fällt mir momentan nichts beim Twingo ein, das sich da noch dreht.

Könnten es die Umlenkrollen der beiden Keilriemen oder die Umlenkrolle sein? oder die Nockenwelle? ZDK? (ist beim Zahnriemenriss beim letzten Besitzer kaputtgegangen)

Ja, s.o., Nockenwelle oder ZKD nicht.

Am besten wäre es, man würde die beiden Riemen (Keilriemen u. Keilriemen der Lima) noch mal in der Werkstatt “weghauen” u. dann schauen, ob das Geräusch noch da ist.

Wahrscheinlich ist es dann weg. Aber was machst du dann? Neue LIMA? Neuen Kompressor??

Meint Ihr, ich soll das Geräusch einfach ignorieren u. erst handeln, wenn es lauter werden sollte?

Ja, ist sinnvoll, scheint nicht sonderlich gefährlich zu sein. Wieviel km hat dein Twingo?

Wenn es Spannrollen/Umlenkrollen der beiden Keilriemen sind u. diese gehen kaputt, was kann dann passieren, ein größerer Schaden?

Lichtmaschine oder Klimaanlage fallen dann aus, die Riemen gehen evtl. kaputt. Sonst eher keine Folgeschäden.

Auf der anderen Seite: Ist das Geräusch ohne Riemen noch da, muss es aus dem Zahnriemenbereich kommen. Da dort alles erneuert wurde, müsste die Werkstatt dann nachbessern.

Wenn du die Werkstatt weiter nervst, wird sie nach einer Möglichkeit suchen, sich an dir schadlos zu halten. Andernfalls musst du für die Fehlersuche sowieso bezahlen. DEIN TWINGO IST KEIN NEUWAGEN und kein Rolls, bei dem man nix hört! Schreib das als Lehrgeld ab.

.
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky , Broadcasttechniker
#21
Ich würde es auch erst einmal dabei belassen.
Solange sich das geräusch nicht ändert, würde ich so damit leben.
Wer weiß wie die innereien deines d7f aussehen nach dem zahnriemenriss
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#22
Hallo,
thx für die Tipps! Klingt gut!
Wichtige Infos, dass es ein (Kugel)lager sein wird u. dass nicht viel kaputtgehen kann, sollte sich die Spannrolle lösen.

Ich denke, ich fahr´einfach weiter u. hoffe, es wird nicht lauter.

Würde man den Test ohne Riemen mache, wüsste ich nicht genau, wie man danach vorgehen soll. Wäre das Geräusch dann noch da, könnte ich die Werkstatt kaum dazu bringen, im Bereich des Zahnriemens noch was zu machen, was auch, weil gerade alles erneuert wurde.
Wäre das Geräusch weg, würde ich ungern auf Verdacht, die Riemen u. Rollen erneuern lassen, was nicht ganz billig ist, von Lima oder Klima ganz zu schweigen.
Also lasse ich es erstmal so. Und den netten Meister mit seinen Mitarbeitern will ich nicht zu viel nerven.
Ich habe ja Reparaturgarantie, sollte in dem reparierten Bereich was passieren.

LG Nicky

@mKay

daran habe ich auch schon gedacht. Hätte den Wagen nicht gekauft, wenn ich von dem Zahnriemenriss vorher gewusst hätte

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Das Geräusch zeigt an, dass ein Kugellager einen Knall hat. Es sagt sehr wenig darüber aus, wann das Lager versagt.
Ich hatte eine Lima, die hat schauerlich gequiekt. Loch reingebohrt, Motoröl rein, Isolierband auf's Loch, Ruhe. Hat nie mehr Ärger gemacht.

Andererseits, bei meinem Passat, hat man nichts Besonderes gehört. Bei der Demontage des Zahnriemens kam ans Licht, dass der Käfig des Spannrollenlagers verschwunden war. Die Kugeln kullerten so drin rum und haben sich verteilt, wie sie wollten. Stark erhöhtes Spiel war die Folge. Da wird einem dann nachträglich schlecht. Den Zahnriemen hätte es jederzeit zerreißen können.
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#24
Interessant! Würde auch gerne mehr selbst machen können. Dann hätte man eher die Möglichkeit, eine so alte Mühle instandzuhalten.

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.917 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
  Frage zu Zahnriemen-Wechsel D4F 93274924 6 1.500 13.08.2023, 14:31
Letzter Beitrag: 93274924
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.714 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Geräusch nach Zahnriemenwechsel Framü 9 6.708 24.05.2023, 22:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zahnriemen , Wechsel Supermann59 5 2.622 25.06.2021, 13:03
Letzter Beitrag: Supermann59
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.297 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Nichts geht mehr nach Wechsel des OT-Sensor s Plattenputzer 12 7.520 31.03.2020, 11:40
Letzter Beitrag: Plattenputzer
  Zahnriemen Wechsel hexomatic 14 12.906 06.10.2019, 09:15
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste