Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extremer Spritverbrauch
#1
Hallo Leute
Hab etwas im Forum gestöbert.

Ich hab eine Verbrauch von fast 15 l etwas drunter vielleicht. Sad
Kann ich von nem Kumpel das Auto leihen mit 241 Ps der verbraucht noch weniger Smile

30 l getankt nach ca 220-240 km eventuell was mehr ist der Tank wieder auf Reserve. Wenn ich Glück habe komme ich auf ein paar km mehr.

Anfangs hab ich ohne den schweren rechten Fuß 360-460 km geschafft.

Ich wollte mal wissen was ich als erstes machen sollte. Steuergerät auslesen lassen.

Und den Fühler austauschen ( die Lüftung hat es von Anfang an nicht getan. Aber da war der verbrauch auch noch nicht so hoch).

Wenn es was bringt lasse ich das Steuergerät morgen auslesen.

Was würdet ihr mir raten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi,

es wäre gut, wenn du etwas mehr Info´s preisgeben könntest Wink
Hast du irgendwas am Motor geschraubt?
Ist der Spritverbrauch plötzlich so hochgegangen, oder hat sich das eingeschlichen?
Wie alt ist dein Steuerriemen?
Wenn der ausgenudelt ist, kann es schonmal vorkommen, das bei Belastung der Zahnriemen um einen Zahn überspringt. Der Motor läuft dann immer noch relativ gut, hat aber mehr Spritverbrauch.
Wie gesagt, ansonsten wäre es schon ganz gut, wenn du sagen könntest, ob irgendwas am Auto gemacht wurde.

LG
Sadik
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
1993=C3G heißt kein Zahnriemen.
Leistungsverlust? Dann mal Verteilerkappe und Finger tauschen.
Und auf hängende Bremsen checken.
Kein Leistungsverlust? Auspuff undicht, Lambdasonde kaputt, Einspritzventil hängt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#4
(14.01.2013, 21:52)Broadcasttechniker schrieb: 1993=C3G heißt kein Zahnriemen
Alles klar. Steuerkette ist ja Top.
Das es sowas bei dem Twingo gibt, hätte ich ja auch nicht gedacht.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
immer erst die basicsprobieren!!!
tausche zündkerzen, verteilerkappe, verteilerfinger, zündkabel und luftfilter.
dann kann es weiter gehen.
wurde hier aber schon des öfteren besprochen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Leistungsverlust hat der an Höchstgeschwindigkeit sehr verloren.
Mit dem alten twingo hatte ich bis zu 172 km/h gepackt bergab.
Mit dem jetzigem schaffe ich mit Glück auf grader Strecke 145km/h

Es kam plötzlich mit dem Spritverbrauch würde ich sagen.
Ich hab den Endtopf gewechselt ganz dicht ist der wahrscheinlich nicht war nur vorübergehend e Lösung damit ich keine Punkte bekomme .
Der alte ist mir weg gerostet.
Nach dem wechsel hatte ich keinen hohen spritverbrauch. War noch super happy weil der leise war wieder und ich knapp uber 400km grschafft habe mit 30 Liter

Die Lüftung wird nicht heiss bei mirseit anfang an seit dem ich den habe ist jetzt gute drei monate her.

Bj 94.

Ein Kumpel Karosseriebauer meinte ich konnte noch mit dem zahnrihmen fahren. Hat den was nach gezogen. Schraube gelöst was weg gedrückt mit nem.gegenstand weil dir schraube zu fest saß. Dann die schraube wieder befestugt er fuhr weiter ich hatte nichts gemerkt am verbrauch.

Der auspuff also der endtopf scheppert wharscheinlich gegen den Benzin tank wenn ich viel balast drin habe. Manchmal fahre ich kurze strecken von 2km mit zwei bekannten.
Durch die last scheppert mir der endtopf gegen den benzintank.
Hab gedacht es wäre ein loch oder leck im nach hineien nachdem ich gegooglet habe heute.
Morgen habe ich frei und werde mal schauen ob ich benzin verliere an der stelle. Ich kann nicht sagen ob der tabk aus kunststoff ist oder stahl. Wenns metall ist kann ich mir nicht vorstellen dass sich ein loch auch wenns nur minimal sein sollte sich rein gebrannt hat.

Kappe ist eine vom alten twingo und kabel waren auch nicht alt paar monate wenn überhaupt.
Zündkerzen hab ich die vom alten twingo ubernommen die waren auch frisch. Ich hatte ja dass problem dass der alte geruckelt hat wie eine MG.
Dann hab ich einen neuen Läufer bekommen von jemand aus dem forum. Bin ihm immer noch dankbar dafür und eine schuldig sonst ware ich nicht zur arbeit gekommen ubers wochenende.

Was mir aufgefallen ist fällt mir grade ein seit kurzen geht der gerne aus wenn ich kräftig in die Eisen gehe kurz vor der Ampel z.b. wahrend der fahrt hazte ich es wenn überhaupt erst einmal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bring dein Auto mal in Ordnung. Auch der 94er hat keinen Zahnriemen.
Hat der Twingo einen Zündverteiler, so hat er keinen Zahnriemen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
alter twingo?
neuer twingo?
vergiss bitte nicht, dass verschiedene motoren auch verschiedene leistungen schaffen.
das selbe gilt auch für identische motoren, die völlig anders behandelt werden (nur stadtverkehr oder nur bahn)
und leider kann man sich nciht so sehr auf die tachos im twingo verlassen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich weis nicht wie es heisst aver linke seite ist ein riemen der wurde etwas stärker (härter) eingestellt. Ich hab ein zündverteiler. (Läufer und kappe?)

Ich hab den jetzigem twingo mit dem davor verglichen den ich hatte.aber trotzdem hatte ich anfangs bich zehn kmh mehr gepackt als jetzt.

Ich werde die kerzen wechseln und Steuergerät auslesen. Olfilter wechseln.

Könnt ihr mir sagen wie der Fühler genau heisst der sagt wie warm es ist ujd den großen Kreislauf dann öffnen lässt konnte sein dass der kaputt ist. Jemand hat mir auch gesagt dass er nicht so viel Verbrauchen würde. Aber alles zusammen könnte vielleicht den hohen verbrauch ausmachen oder?

Also Temperatur Fühler oder geber wie heisst diese kleine teil. Ich weis auch nicht ob der aus mehreren teilen besteht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
du meinst keinen schalter, sondern das thermosthat.

nicht nur kerzen tauschen ( siehe mein erster beitrag)
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Komplette Zündanlage ab Zündspule.
Sprich Zündkabel, Verteiler, Finger, Zündkerzen.
Dann noch den Luftfilter.

Wenn der Spritverbrauch dann nochbzu hoch ist eventuell Lambdasonde überprüfen.
Ventilspiel überprüfen/einstellen.
(Das nicht nur beim c3g, sondern auch bei D4F & D7F regelmäßig gemacht werden sollte.)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ein sehr hoher Verbrauch kann auch durch einen defekten Kühlmitteltemperatursensor verursacht werden. Dem Steuergerät werden bspw. -30°C vorgegaukelt, dadurch wird mehr Benzin eingespritzt.. Und das dann dauerhaft!
Das Thema Heizung: Tausch dein Thermostat aus!
Gruß,
Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Neben den Endtopf ist doch das Reserverad oder nicht?

Ich hab mir das Buch so wirds gemacht zur Hilfe gekauft.
Ich hoffe es wird mir helfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das Reservead liegt doch im Kofferraum irgendwo .... da wo auch der Wagenheber ist.
(eigentlich untypisch für nen Franzosen...)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(18.01.2013, 08:57)twingo-razer schrieb: Neben den Endtopf ist doch das Reserverad oder nicht?

Ich hab mir das Buch so wirds gemacht zur Hilfe gekauft.
Ich hoffe es wird mir helfen.

machst du guckst du, dann weißt du.

von unten nur die mulde sichtbar
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spritverbrauch Wormi 15 9.095 13.09.2005, 19:33
Letzter Beitrag: Twingodingo
  Spritverbrauch liegt bei 10l ? Chris 10 8.573 23.10.2004, 15:32
Letzter Beitrag: Bengo
  Spritverbrauch BlueSky 15 8.863 10.09.2004, 07:15
Letzter Beitrag: BlueSky
  Spritverbrauch TwingoXX 6 5.242 26.10.2002, 15:26
Letzter Beitrag: kawatobi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste