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Neue Batterie aber LK leuchtet auf
#1
Hallo,meldete mich mal wieder zurück,ich hatte jetzt ca 7-8 mal wenn ich im Stand war (Twingo an) wieder die Batterieleuchte kurz brennen,dachte zuerst LIMA aber da diese ja neu ist....

dann fuhr ich zum Boschdienst da hies es Batterie sei hinüber,und fuhr eine Tag später ca 25 km in die andere Werkstatt und lies LIMA prüfen die ok war,und Batterie hatte 60 % Leistung.

Da aber nun die Kälte einbrach liess ich am Donnerstag eine neue Batterie einbauen,die schwächelte anfangs aber die vom Boschdienst meinten das wäre normal weil sie Neu ist,

Heute blinkte die Batterieleuchte wieder auf 2 mal nachdem ich 3 km gefahren war...

Jetzt frag ich mich wo dran das jetzt liegt ??ich steh mal wieder ratlos da,dann hätte ich die alte auch drin lassen können..

Oder wo könnte der Fehler liegen??

Danke im vorraus.

Heike
ach wie gut das niemand weiss; auf was und wen ich grade ....
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#2
ist die neue lima eine neue oder gerauchste?
die neue batterie ganz geladen? wer weiß, wie lange sie schon bei der wks stand.
am besten mal über nacht ans ladegerät hängen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#3
Ach du arme.
Ich nehme jetzt einfach mal an dass deine neue Lima nicht der Übeltäter ist.
Die Kontrolle kann aus zwei Gründen brennen.
Normalerweise tut sie das wenn wenn sie auf der Plusseite an 12 Volt bekommt und an der LIMA Seite Masse.
Sobald die LIMA lädt liegt auch auf der LIMA Seite 12 Volt, keine Spannungsdifferenz, ergo Leuchte aus.
Und jetzt kommts...Wenn auf der Lampenträgerseite der Plus ausfällt brennt die Kontrolle auch wieder obwohl die LIMA lädt. Damit der Stromkreis aber geschlossen ist muss ein weiterer Verbraucher an diesem Plus hängen der dann natürlich auch nicht mehr geht. Ich weiß nicht welche Sicherung das Instrumentenbrett absichert, aber du kannst das prüfen indem du immer nur eine Sicherung ziehst während die Zündung an ist. Dann sollte Ladekontrolle, Öldruck und Handbremskontrolle ausgehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: Sammy444
#4
(13.01.2013, 18:51)mkay1985 schrieb: ist die neue lima eine neue oder gerauchste?
die neue batterie ganz geladen? wer weiß, wie lange sie schon bei der wks stand.
am besten mal über nacht ans ladegerät hängen

doch die ist neu,wurde extra bestellt weil ich keine für 120 euro wollte (also keine Bosch ) und sie wurde einen Tag in der Werkstatt geladen...

Hallo ,

was bei meinem öfters spinnt is das Radio..das schaltet sich komplett ab während dem fahren,ich muss dann auf die Seite hämmern das es wieder angeht...also normal is das ja wohl auch nicht..

alle Sicherungen ziehen??
ich hätte auch keine neue Batterie gebraucht,das hing ja dann auch nicht an der...
gibts da ausser deiner Kurzanleitung eine Anleitung für Laien ohne Ahnung ??

ich sehe schon wieder eine Katastrophe auf mich zu rollen und die Helferlein hier

danke
gruss Heike

Hallo,

wenn ich die Zündung anmache gehen doch noch mehr Leuchten an..Batterie,Gurt,Handbremse,dann das wie ein EKG aussieht (was ist das?? Spannung,ich weiss es nicht jaja jetzt will ich aber keinen sehen der gerade über mich lacht,)ich glaub ich muss wieder ein Foto reinstellen was die komische Kurve bedeutet ?frag mich eh was es für ein Zeichen es ist..

die Lichtmaschine wurde am Donnerstag geprüft und die ist auf jeden Fall okay...die Werkstatt hatte ja schon vermutet das Keilriemen nicht richtig gespannt ist aber daran lags auch nicht..

aber fahren kann ich ja ruhig so jetzt ??? testen tue ich das Morgen..falls ich weiss welche Sicherung wo sitzt...

danke fürs Erste...

gruss, Heike
ach wie gut das niemand weiss; auf was und wen ich grade ....
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#5
Das ist die Störungsleuchte des Motorsteuergerätes .... EKG-Linie beschreibt es ganz gut Wink

Radio ... das kann am Radio liegen oder an der verkabelung .... wer hat das Radio denn eingebaut??
tschüss,

Harald_K
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#6
Hallo Harald,

wenn ich das wüsste wer am twingo rum geschraubt hat ??ich mal nicht. wieso dann nur im Stand und nicht wenn ich fahre ??

naja das Radio hat nen Wackler vielleicht ist das Teil auch ein stiller Verbraucher ...aber selber dran rum basteln trau ich mich dann auch nicht....

Störungsleuchte für Motor sagt mir auch nichts... wenn die mal leuchten würde dann wüsste ich noch weniger was ich machen sollte

Wink wahrscheinlich Schild dran kleben zu verkaufen...
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#7
es könnte auch sein daß das Kabel zwischen Lichtmaschine und Generator irgendwo blankgescheuert ist und an Masse kommt - dann geht auch die Ladekontrolle an und der Generator lädt nicht.

neuere Radios gehen auch kurz aus wenn die Bordspannung zu weit abfällt, z.B beim Anlassen. dann kommt es aber auch von selbst wieder, ohne das man draufrumhämmert.


die Motorkontrolle hab ich nur erwähnt weil du doch fragtest was die EKG-Linien-Lampe ist .... die geht halt beim Zündung einschalten zur Kontrolle kurz an und sonst nur wenn was ernsthaft kaputt ist.
tschüss,

Harald_K
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#8
Ja Harald,aber die Sendesucherei nervt eben und da geht einem eben der Gaul durch ...auch wenn ich über zb Bahngleise fahre springt die CD und geht auch aus..

jetzt weiss ich wieder nicht wo ich anfangen soll zu suchen...

jetzt würde ich gerne mal wissen warum ich abwarten muss bis die 3 unteren Leuchten ausgehen bevor ich starten kann,oder hat die,die mir das Auto verkauft hat mich veräppelt?weil die Werkstatt fragte wieso ich nicht direkt die Zündung anwerfe und los fahre...

wo bekomme ich den Sicherungen her ?? Werkstatt hat Montags keine Zeit weil die tüven..

gruss,Heike
ach wie gut das niemand weiss; auf was und wen ich grade ....
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#9
Sicherungen gibt es sozusagen überall. Im Baumarkt, im Kfz-Teilehandel, an der Tankstelle, und manchmal sogar bei Aldi (Im Glühbirnenkasten).
Preise vergleichen!

Beim Prüfen durch Rausziehen gehen die aber nicht kaputt.
Wenn noch vorhanden, klemmt (zumindest bei menem Phase II) eine orangene Plastikklammer über den Sicherungen. Damit kann man sie gut rausziehen.
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#10
also ich dreh meinen immer gleich durch .. den Zündschlüssel mein ich.

und wo man anfangen soll zu suchen ....

guck mal hier in die Twingo-Doku, da ist nen Suchplan für LiMa-Fehler drin .... die messen, dann wird evtl. LiMa oder Batterie getauscht, wenns das net ist ists das Kabel Lima-Ladekontrolle .. und als letztes empfehlen sie den Ausbau diversen Zubehörs aus dem Renault-Programm .... ggf. mal diese Datei runterladen, ausdrucken und deiner freien Werkstatt in die hand drücken .... son Fehler muß doch zu finden sein .... wobei sowas wie n angescheuertes Kabel schon recht hartnäckig sein kann bis man das findet ....
tschüss,

Harald_K
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#11
(14.01.2013, 11:09)Sammy444 schrieb: wo bekomme ich den Sicherungen her ? Werkstatt hat Montags keine Zeit weil die tüven..

gruss,Heike

Ich hoffe mal, das dies nur eine Vermutung von dir ist...
Für sowas hat der Schrauber immer Zeit.
Grad ne Sicherung verkaufen/auswechseln ist ja nicht wirklich zeitraubend.

Aber hey, auch Frau Dameohneahnung kann ausschliessen, und wird ab und an mal mit dem Zaunpfahl geprügelt.
Wenn du dein Autoradio gelegentlich nur mit Gewalt zum Mukkemachen begeistern kannst,
ist hier zumindest mal ein Fehler gefunden.
Ob Dieser mit der leuchtenden Lampe zu tun hat, lässt sich ganz einfach ausschliessen, in dem man die Möhre mal ausbaut, und sich eventuell die Verkabelung in den Untiefen anschaut.
Dann einfach mal ohne Lala testen.
In der Regel kein Hexenwerk, und auch Schrauberservice (falls man es nicht selbst hinbekommt).
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