Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wo ist das Kühlwasser hin?
#1
Hallo,

Mein Twingo fing von heute auf morgen an mal eben 1-2L Kühlwasser verschwinden zu lassen und das an einem Tag. Er läuft auch sehr unruhig und beim Gasgeben in niedrigen Drehzahlbereichen ruckelt er sehr stark. Wasserspuren im Motorraum gibt es nicht.

Nur er qualmt nicht. Die Abgase riechen nicht. Es gibt keinen Schleim am Deckel des Öleinfüllstutzen. Ist es trotzdem die ZKD.

Der Wagen ist BJ 1997 und hat jetzt 110000km runter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Teppich im Innenraum nass?

Schleim am öldeckel muss nicht sein. Kann auch gleich verbrannt werden
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Teppich ist trocken. Ist nur sehr ärgerlich, da ich erst am Donnerstag habe Ölwechsel machen lassen habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
schau halt mal wo die Suppe bleibt ..... auffüllen, Motor mal anwerfen und den Kühlwasserbehälter offen lassen - wenns da raussprudelt isses wohl die Kopfdichtung ...

ansonsten mal Behälter schließen und schauen wo es zischt/dampft ....

Wenn z.B das Wasserpumpenlager sifft muß man das nicht unbedingt gleich von außen sehen, das ist halt unterm Zahnriemen ziemlich eingebaut ...

achja .. bitte mit Frostschutzmischung auffüllen, noch isses Winter, auch wenns nicht so aussieht
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,

mein Twingo hat eine defekte ZKD und verliert so auf 1000km 1 liter Kühlflüssigkeit.
Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich einen Leckage Test machen lassen. Mein Mechaniker hat es gratis gemacht.
Falls du sicher gehen möchtest ob das die ZKD ist dann empfehle ich dir diesen Test.

Es hört sich aber so an als ob irgendwo ein Leck ist, denn es ist ein großer Verlust.
Guck mal in den Motorraum und suche mal nach feuchten Stellen, vlt. ist irgendeinschlauch nich i.O.
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dann muss ich den bis zum Rand auffüllen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Auch ein Froststopfen kann durchgerostet sein. Ist genug Frostschutz drin??
Fülle immer genug Kühlflüssigkeit nach, sonst ist der Motor sehr bald hin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
normal gibts am Behälter ne Max-Marke .... mal schaun, die ist teilweise schwer zu sehen wenn innendrinn so farbiger Schmaddel klebt.

@moejoe - wenn du ständig mit puttner ZKD rumfährst, gibt das irgendwann nen Brandkanal in der Dichtfläche von Motorblock oder Zylinderkopf .... dann wirds richtig teuer.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So Fehler gefunden. Ein Kühlschlauch leckt und die Zündspule ist kaputt. Das das auch zur selben Zeit passiert ist schon seltsam.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
na dann ... neuen Kühlerschlauch, andre Zündspule ... und weiter gehts.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ärgerlicher zufall...
aber zum glück nicht die zkd
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hat heute neuen Schlauch, Kerzen und Spule bekommen und läuft wieder ruhig und zieht angenehm durch.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasser im Ausgleichsbehälter binnen eines Tages im Kurbelwellengehäuse Christian aus Berlin 2 2.225 01.04.2022, 20:26
Letzter Beitrag: balero
  Kühlwasser im Öl? svero 13 5.798 28.01.2022, 14:42
Letzter Beitrag: svero
  Kühlwasser Nicky 13 10.646 23.03.2018, 07:20
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Motor läuft unrund wenn er warm wird und drückt das Kühlwasser raus mbode67 15 11.274 02.10.2017, 12:57
Letzter Beitrag: alfacoder
  Kühlwasser wie oft wechseln? 9eor9 23 22.274 11.04.2017, 07:22
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kühlwasser Verlust wallress 18 11.352 11.02.2017, 11:32
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kühlwasser(ausgleichsbehälter) Robin 8 7.465 07.08.2016, 17:37
Letzter Beitrag: Twingele
  Kühlwasser ciarastella 3 3.789 26.07.2016, 17:17
Letzter Beitrag: twingo46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste