Das Twingoforum...

Normale Version: wo ist das Kühlwasser hin?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Mein Twingo fing von heute auf morgen an mal eben 1-2L Kühlwasser verschwinden zu lassen und das an einem Tag. Er läuft auch sehr unruhig und beim Gasgeben in niedrigen Drehzahlbereichen ruckelt er sehr stark. Wasserspuren im Motorraum gibt es nicht.

Nur er qualmt nicht. Die Abgase riechen nicht. Es gibt keinen Schleim am Deckel des Öleinfüllstutzen. Ist es trotzdem die ZKD.

Der Wagen ist BJ 1997 und hat jetzt 110000km runter.
Teppich im Innenraum nass?

Schleim am öldeckel muss nicht sein. Kann auch gleich verbrannt werden
Teppich ist trocken. Ist nur sehr ärgerlich, da ich erst am Donnerstag habe Ölwechsel machen lassen habe.
schau halt mal wo die Suppe bleibt ..... auffüllen, Motor mal anwerfen und den Kühlwasserbehälter offen lassen - wenns da raussprudelt isses wohl die Kopfdichtung ...

ansonsten mal Behälter schließen und schauen wo es zischt/dampft ....

Wenn z.B das Wasserpumpenlager sifft muß man das nicht unbedingt gleich von außen sehen, das ist halt unterm Zahnriemen ziemlich eingebaut ...

achja .. bitte mit Frostschutzmischung auffüllen, noch isses Winter, auch wenns nicht so aussieht
Hallo,

mein Twingo hat eine defekte ZKD und verliert so auf 1000km 1 liter Kühlflüssigkeit.
Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich einen Leckage Test machen lassen. Mein Mechaniker hat es gratis gemacht.
Falls du sicher gehen möchtest ob das die ZKD ist dann empfehle ich dir diesen Test.

Es hört sich aber so an als ob irgendwo ein Leck ist, denn es ist ein großer Verlust.
Guck mal in den Motorraum und suche mal nach feuchten Stellen, vlt. ist irgendeinschlauch nich i.O.
Dann muss ich den bis zum Rand auffüllen?
Auch ein Froststopfen kann durchgerostet sein. Ist genug Frostschutz drin??
Fülle immer genug Kühlflüssigkeit nach, sonst ist der Motor sehr bald hin.
normal gibts am Behälter ne Max-Marke .... mal schaun, die ist teilweise schwer zu sehen wenn innendrinn so farbiger Schmaddel klebt.

@moejoe - wenn du ständig mit puttner ZKD rumfährst, gibt das irgendwann nen Brandkanal in der Dichtfläche von Motorblock oder Zylinderkopf .... dann wirds richtig teuer.
So Fehler gefunden. Ein Kühlschlauch leckt und die Zündspule ist kaputt. Das das auch zur selben Zeit passiert ist schon seltsam.
na dann ... neuen Kühlerschlauch, andre Zündspule ... und weiter gehts.
ärgerlicher zufall...
aber zum glück nicht die zkd
Hat heute neuen Schlauch, Kerzen und Spule bekommen und läuft wieder ruhig und zieht angenehm durch.