Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 96' Baujahr tut auf einmal gar nichts :(
#1
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob die Frage hier überhaupt richtig ist, denn ich hab wirklich kaum eine Ahnung von Autos. Seit 3 Monaten hab ich einen Twingo Baujahr 96'. Der Vorbesitzer hat die Batterie erneuert sowie die Lichtmaschine. Mein Twingo hat heute zum ersten Mal "gezickt", er ist mir heute Nachmittag während des Fahrens einmal ausgegangen ohne Grund, aber direkt wieder angesprungen. Dann ist zwischendurch also 2-3 Mal das Radio an und aus, er ist aber noch gefahren. Ich hab ihn abgestellt und wollte nach ca. 7 Stunden wieder los. Ging leider nicht, da er nicht anpringen wollte, kein Ruckeln, kein Rattern, Licht geht nicht mehr, gar nichts. Lediglich die Anzeige hat ganz kurz, beim ersten Mal als ich die Zündung angemacht hab, geleuchtet. Es hat in Strömen geregnet und war tierisch dunkel sonst hätte ich vielleicht mehr machen können. Ich bin noch nicht im ADAC sonst hätte ich mir die Hilfe geholt aber ich wollte mal fragen ob hier jemand vielleicht eine kleine Ahnung hat was es sein könnte bevor ich Unsummen ausgebe. Batterie leer?

Ich hoffe ich hab mich nicht total unverständlich ausgedrückt Very Happy
Danke schonmal im Voraus.

Lg Jennhy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
klingt erstmal nach ner leeren oder defekten Batterie.

wenn der Vorbesitzer die Batt erst erneuert hat, dann wohl eher leer ... allerdings ist die LiMa auch neu, von daher sollte das eigentlich so funzen.

gäbe noch die Möglichkeit einer lockeren Batterieklemme ... mal die Motorhaube aufmachen und schauen ob da was lose ist ... an den großen Plastikschrauben auf der Batterie mal beherzt wackeln/ziehen.

und auch mal die Batterie so anschauen, ob die wirklich neu ist ... erzählen kann man schließlich viel.


ansonsten kommts drauf an, wie weit du technisch versiert bist .. ggf. ist da der ADAC doch der Richtige, der weiß wonach er gucken muß.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: jennhy
#3
okay das hört sich aber so an als könnte er noch ein bisschen funktionieren und dass ich jetzt nicht tierische Angst haben muss Smile

Wird sich morgen hoffentlich alles aufklären aber vielen vielen Dank.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
naja - also wenn nur eine Klemme los ist tuts vermutlich das Wiederanziehen.

wenn die Batterie aber leer ist mußte die zumindest vorm Starten wieder aufladen.

und dann natürlich abklären (lassen) warum die Batterie leer wird.

nebenbei - was fürn Motortyp ist denn das? (Identifikation per Bild im passenden Thema in den Tipps und Tricks)
gibt nämlich bei jeder Motorvariante sowas wie typische "Krankheiten".
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
welcher motortyp? meinst du 1.2? ich blamier mich gerade ich weiß Very HappyVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
C3G, D7F oder D4F

Letzter fällt bei deinem Baujahr schonmal raus.

Schau mal in der Rubrik "Tipps und Tricks"
Dort kannst du die den Motor anhand einiger Bilder raussuchenSmile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bitte einmal meinen Sicherungskasten inspizieren mbk 18 5.449 12.07.2020, 07:39
Letzter Beitrag: mbk
  Twingo 2 GT BJ 2012 CN0F Tacho zeigt nichts mehr an. marcnetismus 2 2.890 09.10.2018, 18:21
Letzter Beitrag: ohhnoezz
  Startet nicht in einmal Schlüssel umdrehen okido 3 3.477 14.09.2018, 13:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ZV twingo 16 v Baujahr 2001 Phase 3 Broadcasttechniker 45 29.141 17.09.2016, 08:19
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Quickshift sagt nichts mehr masterstar 1 2.047 30.09.2015, 19:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lampentyp Heizungsregler Twingo, Baujahr 2001 Resident 0 2.125 17.04.2015, 09:43
Letzter Beitrag: Resident
  Beim Startversuch passiert gar nichts mehr 1strap 9 7.704 03.01.2014, 12:45
Letzter Beitrag: 1strap
  zentralverriegelung und wegfahrsperre gehen nicht mehr twingo baujahr 98 klara 3 6.617 21.12.2013, 14:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste