Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wegfahrsperre Twingo 1 Phase 2 Erstz.6/1999
#1
Hallo Leute,
unsere daily driver waren die letzten 24 Jahre am Stück drei Golf 2 Saugdiesel und der vierte sogar ein TD.
Von daher sind wir sehr verwöhnt in punkto Zuverlässigkeit und Sparsamkeit. Als gelernter Kfz. Mech. sind Reparaturen beim Golf 2 kein Thema. Für das Frühjahr habe ich mir nun vorgenommen, die lebenserhaltenden Maßnahmen an unserem letzten 2er abzuschalten. Eine Teilschuld hat daran mein Staat,der mich durch die Fahrzonen enteignet und mir das Leben schwer macht. Um dem geldgierigen Ansinnen von Lobbystaat und Wirtschaft entgegenzuwirken habe ich mir als Alltagswagen für den Sommer einen "verhältnismäßig" sparsamen Fiat X1/9 mit H Zul. aufgebaut.
Als Winterauto habe ich am Sonntag im vollen Beisein meiner geistigen Kräfte, wohlwissend das mir das Ganze gesundheitlich nicht gerade förderlich ist, einen tollen Twingo 1 Phase 2 Erstz. 6/1999 mit 43kw gekauft.
Das Auto hat meiner Frau sofort gefallen, der rappelt nicht so wie unser alter Golf, einzig das elektrische Gedöns macht mir furchtbar Angst. Ich muß erwähnen, wir hatten ohne x1/9 und Twingo fünf Fahrzeuge in unserem Familienfuhrpark. Der Altersdurchschnitt dieser Fahrzeuge liegt bei 34 Jahren. Ich habe mich 35 Jahre erfolgreich gegen jeden Fortschritt im Automobil gewehrt, jetzt bin ich eingeknickt. Tja, ich bring es einfach nicht fertig einen der Oldtimer dem Salztod zu opfern.
Da mir eine Abschaltung der WFS und der vermutlich daraus resultierende Verlust der ABE auch weiterhin nicht meinen Schlaf raubt sondern eher meiner Gesundheit zuträglich ist, steht dies an erster und einziger Stelle meiner Wunschliste unter dem Baum. Ein weiterer Grund ist, ich hab nur einen Schlüssel zu dem Autochen bekommen.
Ich habe mir die letzten Nächte um die Ohren geschlagen und die WFS-Probleme rauf und runter gelesen.
Es ist für mich recht schwierig, etwas was ich nicht mag, was ich auch in Zukunft nicht mögen möchte, nicht mögen kann, nicht mögen will, aufmerksam zu lesen, zu verstehen und dann auch noch für kurze Zeit mögen zu müssen. Bisher war es üblich daß ich überflüssigen Schnickschnack aus dem Fahrzeug mit dem Seitenschneider operativ entfernte.
Da mir vor lauter lesen und gezwungener Maßen verstehen müssen, nun alles zu rotieren beginnt, habe ich hier nochmals in Stichworten das Prozedere niedergeschrieben.
Ich möchte nun zwei-drei der überglücklichen WFS-losen bitten, meine Kurzfassung zu überfliegen und durch heftiges Nicken oder Kopfschütteln ihre Meinung zu äußern.

Wegfahrsperre stilllegen

--- ins Fahrzeug sitzen und von innen verriegeln
--- meinen Decoder in der Lampe entfernen
--- Fremddecoder anstecken
--- Viertelstunde warten bis LED reagiert
--- Pannencode des Fremddecoder eingeben
--- Fremddecoder abstecken
--- Batterie abklemmen
--- 1 Minute warten
--- anklemmen und Motor 1 Minute im Leerlauf
--- abschalten
--- 2 Grün/Weiss...........Leuchtdiode WFS gemeinsam mit dem Motorsteuergerät. abklemmen
--- 4 Weiss/Grau/SW.. ..Freischalt/Sperrcode zum Motorsteuergerät abklemmen
--- eigenen Decoder aufstecken

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
1999=Phase2=Arschkarte

Hier hilft dir nur das rausprogrammieren oder ein Emulator.
Da wir das heute schon mal hatten suche oben "Heutige Beiträge ansehen"

Hast du überhaupt ZV?
Wenn nein dann brauchst du die gar keine Gedanken machen und alles ist schön.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Broadcasttechniker
warum steht dann daß in Deinem Thread:
Ab der D7F Motorisierung braucht man zum dauerhaften Freischalten einen fremden Dekoder. Und zwar nur zur Freischaltung selbst, danach kann wieder der Eigene rein, allerdings mit abgetrennten Signalleitungen, siehe weiter unten im Text.

und warum das in Deinem Thread zitiert?
Beim Phase 2 Bj.99 habe ich dann den Decoder des 97ers eingesetzt und
zuerst den Originalcode eingegeben (Diode blinkte 30sec schnell - keine Eingabe möglich).
Danach haben ich den Code des eingesetzten Decoders eingetippt und den Taster am Schlüssel betätigt. Nun hat der Bj99 Twingo den Code vom Bj97 übernommen.


hab ich vergessen notwendige Angaben zu machen? Motor 43kw IR mit ZV
für mein Verständniss war klar daß es mit IR immer möglich ist, man nur einen fremden Decoder braucht

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Weil das was dort bei Bradcast steht richtig ist und sich von deiner Schilderung unterscheidet.

Den D7F Motor gab es schon in der Phase 1, wo das Abschalten noch möglich war.

Bei deinem 99er Twingo, also Phase 2, ist das trotz D7F, nicht mehr möglich...steht alles dort beschrieben...

Man kann beim Phase 2 noch einen Fremddecoder anschließen, von dem dann der Code übernommen wird. Das Motorsteuergerät lernt dann quasi den neuen Code.


Die einzige Möglichkeit bei Phase 2 die WFS dauerhaft zu deaktivieren, ist sie auszuprogrammieren oder mittel Emulator zu überlisten. Steht alles im Forum...Einfach mal die Suchfunktion bemühen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo oli_ver,

ich möchte nicht ungehalten erscheinen, aber glaubst Du wirklich ich hätte noch keine Suchfunktion bemüht. In meiner Threaderöffnung habe ich von mehreren Nächten geschrieben. Ich lese viel, lieber als daß ich schreibe. Ich hab auch vor, die Nerven der Forumsteilnehmer hier nicht sonderlich zu strapazieren, vom mechanischen bin ich ein begnadeter Schrauber, nur diese blinkenden Lämpchen und das ausgeliefert sein, rauben mir den Schlaf. Ich zweifle auch überhaupt nicht an dem Können und Wissen von Broadcasttechniker. Ich war und bin sogar bereit, aus seinem Wissen und seiner Erfahrung meinen Nutzen zu ziehen. Es war für mich schon peinlich genug, die Frage der richtigen Zusammenstellung des Ablaufs zu stellen. Den sofortigen Hinweis auf die Suchfunktion habe ich erwartet. Es gibt Foren, da schaffen Mitglieder so locker 500 Beiträge im Jahr.
Offensichtlich bin ich trotz meiner Anstrengungen wohl zu blöd, aus den vielen Artikeln und Meldungen die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Ich werde die knallharten Fakten "Arschkarte" jetzt erst mal so hinnehmen und darüber schlafen und hoffen.
Morgen werde ich die immer wieder angesprochene "Suchfunktion" bemühen. Erst mal schauen was für eine Phase ich überhaupt habe.
das rausprogrammieren soll um die 90 Euro kosten, also eine noch bezahlbare Arschkarte, wenn denn das nervige Blinken aufhört
Wünsch no a guats nächtle
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So war das von mir garnicht gemeint... Ich meinte das mit der Suchfunktion nur auf meine letzte Aussage, nämlich das Ausprogrammieren, bezogen...

Du musst nach der Phase nicht suchen. Du hast definitiv Phase 2. Meiner, ebenfalls Phase 2, ist nur einen Monat jünger.

Die 90€ sind es definitiv wert. Habe es selber erst vor kurzem gemachten lassen.
Einen entsprechenden Erfahrungsbericht findest du in gleichnamiger Rubrik... darauf war die Aussage mit der Suchfunktion bezogen.

Dass du diese im Vorfeld bemüht hast, sieht man ja an deinem ersten Post, indem einiges steht, was korrekt ist, jedoch falsch verstanden wurde, in Bezug auf Phase 2.

Also nochmals: Das sollte keinesfalls ein sinnloser Hinweis auf der Jagd nach Beiträgen sein...

Hier der Link( kann ihn leider mit dem Handy nicht einbinden)

http://www.twingotuningforum.de/thread-26089.html
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 Wegfahrsperre :-( TwingoTina 11 8.963 15.08.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  CLIO 2 Phase 1 Wegfahrsperre deaktivieren drachenobby 64 66.016 05.04.2023, 21:13
Letzter Beitrag: frank7d
  Twingo Phase 3 Wegfahrsperre Jason1577 17 5.790 10.05.2022, 17:47
Letzter Beitrag: Jason1577
  Twingo Key Code wegfahrsperre dxmxa 23 19.479 21.06.2021, 07:56
Letzter Beitrag: dasah002
  Twingo Wegfahrsperre gua 5 4.557 09.11.2018, 20:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft StefanB 18 24.891 23.03.2018, 14:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hat dieser Twingo eine Wegfahrsperre? Pipipedia 7 5.350 01.12.2017, 14:48
Letzter Beitrag: Pipipedia
  Renault Scenic Erstzulassung 30.09.1999! al-bo@freenet.de 6 5.910 15.03.2017, 14:31
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste