07.12.2012, 20:46
Hallo Leute,
unsere daily driver waren die letzten 24 Jahre am Stück drei Golf 2 Saugdiesel und der vierte sogar ein TD.
Von daher sind wir sehr verwöhnt in punkto Zuverlässigkeit und Sparsamkeit. Als gelernter Kfz. Mech. sind Reparaturen beim Golf 2 kein Thema. Für das Frühjahr habe ich mir nun vorgenommen, die lebenserhaltenden Maßnahmen an unserem letzten 2er abzuschalten. Eine Teilschuld hat daran mein Staat,der mich durch die Fahrzonen enteignet und mir das Leben schwer macht. Um dem geldgierigen Ansinnen von Lobbystaat und Wirtschaft entgegenzuwirken habe ich mir als Alltagswagen für den Sommer einen "verhältnismäßig" sparsamen Fiat X1/9 mit H Zul. aufgebaut.
Als Winterauto habe ich am Sonntag im vollen Beisein meiner geistigen Kräfte, wohlwissend das mir das Ganze gesundheitlich nicht gerade förderlich ist, einen tollen Twingo 1 Phase 2 Erstz. 6/1999 mit 43kw gekauft.
Das Auto hat meiner Frau sofort gefallen, der rappelt nicht so wie unser alter Golf, einzig das elektrische Gedöns macht mir furchtbar Angst. Ich muß erwähnen, wir hatten ohne x1/9 und Twingo fünf Fahrzeuge in unserem Familienfuhrpark. Der Altersdurchschnitt dieser Fahrzeuge liegt bei 34 Jahren. Ich habe mich 35 Jahre erfolgreich gegen jeden Fortschritt im Automobil gewehrt, jetzt bin ich eingeknickt. Tja, ich bring es einfach nicht fertig einen der Oldtimer dem Salztod zu opfern.
Da mir eine Abschaltung der WFS und der vermutlich daraus resultierende Verlust der ABE auch weiterhin nicht meinen Schlaf raubt sondern eher meiner Gesundheit zuträglich ist, steht dies an erster und einziger Stelle meiner Wunschliste unter dem Baum. Ein weiterer Grund ist, ich hab nur einen Schlüssel zu dem Autochen bekommen.
Ich habe mir die letzten Nächte um die Ohren geschlagen und die WFS-Probleme rauf und runter gelesen.
Es ist für mich recht schwierig, etwas was ich nicht mag, was ich auch in Zukunft nicht mögen möchte, nicht mögen kann, nicht mögen will, aufmerksam zu lesen, zu verstehen und dann auch noch für kurze Zeit mögen zu müssen. Bisher war es üblich daß ich überflüssigen Schnickschnack aus dem Fahrzeug mit dem Seitenschneider operativ entfernte.
Da mir vor lauter lesen und gezwungener Maßen verstehen müssen, nun alles zu rotieren beginnt, habe ich hier nochmals in Stichworten das Prozedere niedergeschrieben.
Ich möchte nun zwei-drei der überglücklichen WFS-losen bitten, meine Kurzfassung zu überfliegen und durch heftiges Nicken oder Kopfschütteln ihre Meinung zu äußern.
Wegfahrsperre stilllegen
--- ins Fahrzeug sitzen und von innen verriegeln
--- meinen Decoder in der Lampe entfernen
--- Fremddecoder anstecken
--- Viertelstunde warten bis LED reagiert
--- Pannencode des Fremddecoder eingeben
--- Fremddecoder abstecken
--- Batterie abklemmen
--- 1 Minute warten
--- anklemmen und Motor 1 Minute im Leerlauf
--- abschalten
--- 2 Grün/Weiss...........Leuchtdiode WFS gemeinsam mit dem Motorsteuergerät. abklemmen
--- 4 Weiss/Grau/SW.. ..Freischalt/Sperrcode zum Motorsteuergerät abklemmen
--- eigenen Decoder aufstecken
Grüße
unsere daily driver waren die letzten 24 Jahre am Stück drei Golf 2 Saugdiesel und der vierte sogar ein TD.
Von daher sind wir sehr verwöhnt in punkto Zuverlässigkeit und Sparsamkeit. Als gelernter Kfz. Mech. sind Reparaturen beim Golf 2 kein Thema. Für das Frühjahr habe ich mir nun vorgenommen, die lebenserhaltenden Maßnahmen an unserem letzten 2er abzuschalten. Eine Teilschuld hat daran mein Staat,der mich durch die Fahrzonen enteignet und mir das Leben schwer macht. Um dem geldgierigen Ansinnen von Lobbystaat und Wirtschaft entgegenzuwirken habe ich mir als Alltagswagen für den Sommer einen "verhältnismäßig" sparsamen Fiat X1/9 mit H Zul. aufgebaut.
Als Winterauto habe ich am Sonntag im vollen Beisein meiner geistigen Kräfte, wohlwissend das mir das Ganze gesundheitlich nicht gerade förderlich ist, einen tollen Twingo 1 Phase 2 Erstz. 6/1999 mit 43kw gekauft.
Das Auto hat meiner Frau sofort gefallen, der rappelt nicht so wie unser alter Golf, einzig das elektrische Gedöns macht mir furchtbar Angst. Ich muß erwähnen, wir hatten ohne x1/9 und Twingo fünf Fahrzeuge in unserem Familienfuhrpark. Der Altersdurchschnitt dieser Fahrzeuge liegt bei 34 Jahren. Ich habe mich 35 Jahre erfolgreich gegen jeden Fortschritt im Automobil gewehrt, jetzt bin ich eingeknickt. Tja, ich bring es einfach nicht fertig einen der Oldtimer dem Salztod zu opfern.
Da mir eine Abschaltung der WFS und der vermutlich daraus resultierende Verlust der ABE auch weiterhin nicht meinen Schlaf raubt sondern eher meiner Gesundheit zuträglich ist, steht dies an erster und einziger Stelle meiner Wunschliste unter dem Baum. Ein weiterer Grund ist, ich hab nur einen Schlüssel zu dem Autochen bekommen.
Ich habe mir die letzten Nächte um die Ohren geschlagen und die WFS-Probleme rauf und runter gelesen.
Es ist für mich recht schwierig, etwas was ich nicht mag, was ich auch in Zukunft nicht mögen möchte, nicht mögen kann, nicht mögen will, aufmerksam zu lesen, zu verstehen und dann auch noch für kurze Zeit mögen zu müssen. Bisher war es üblich daß ich überflüssigen Schnickschnack aus dem Fahrzeug mit dem Seitenschneider operativ entfernte.
Da mir vor lauter lesen und gezwungener Maßen verstehen müssen, nun alles zu rotieren beginnt, habe ich hier nochmals in Stichworten das Prozedere niedergeschrieben.
Ich möchte nun zwei-drei der überglücklichen WFS-losen bitten, meine Kurzfassung zu überfliegen und durch heftiges Nicken oder Kopfschütteln ihre Meinung zu äußern.
Wegfahrsperre stilllegen
--- ins Fahrzeug sitzen und von innen verriegeln
--- meinen Decoder in der Lampe entfernen
--- Fremddecoder anstecken
--- Viertelstunde warten bis LED reagiert
--- Pannencode des Fremddecoder eingeben
--- Fremddecoder abstecken
--- Batterie abklemmen
--- 1 Minute warten
--- anklemmen und Motor 1 Minute im Leerlauf
--- abschalten
--- 2 Grün/Weiss...........Leuchtdiode WFS gemeinsam mit dem Motorsteuergerät. abklemmen
--- 4 Weiss/Grau/SW.. ..Freischalt/Sperrcode zum Motorsteuergerät abklemmen
--- eigenen Decoder aufstecken
Grüße