Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 - Fahrersitz - Airbagproblem !!!
#1
ZTwingo2 
Hallo allerseits !

Ich möchte meinen - nicht höhenverstellbaren - Standard-Sitz gegen einen höhenverstellbaren Sitz vom Twingo RS tauschen.

Ist dabei etwas zu beachten ? (ggf. bzgl. Airbags)


Dank & Gruß
Poolshark
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
bist du dir sicher das du keine hast, und wenn ja, dann müsstest du die konstruktion wirklich günstig bekommen den soviel unterschied ist da meiner meinung nach nicht.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja, bin sicher - keine Höhenverstellung.
Beim Renault-Händler hätte ich zu der Höhenverstellung noch im Paket ein Ersatzrad mitkaufen müssen. Loco
Das wollt ich nicht und ich dachte "es passt schon..." Sad

Der RS-Sitz war über ebay schon gut bezahlbar.

(Hätte übrigens noch Teile der Innenausstattung zu verkaufen...)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZTwingo2 
Nach dem gestrigen Fahrersitz-Einbau leuchtet fröhlich die Airbag-Lampe. Sad

Die Werkstatt sagte, es würde ein Problem des Gurtstraffers angezeigt !
Komisch - es wurde ja nur der Sitz getauscht. Oder hängts mit dem Gurt-Schloss zusammen ?
(Der Sitz ist aus nem Unfall-Auto)

Was ist eure Vermutung ? "Sitz defekt" also Mülltonne - oder gibts da noch was zu retten ?


Grüße
Poolshark
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
mhhh, ich hab auch schonmal in nen GT nen RS SItz ein gebaut und das ging problemlos *grübel*
Am Gurtstraffer selbst hast du ja garnix verändert eigentlich oder? ALso hast einfach weiterhin den alten drin und dran. Beim Sitz haste ganz normal den Stecker wieder an gesteckt? Dann sollte da normalerweise nix leuchten.
Du kannst mit nem 2,2k Ohm Widerstand den du in den Stecker (also nicht vom Sitz sondern vom Auto) steckst mal testen ob es bei bestücken des Gurtstraffers oder des Sitzes aufhört zu leuchten um raus zu finden ob es jetzt echt am Gurtstraffer liegt oder der Airbag im Sitz einen weg hat.
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Gurtstraffer des Unfallsitzes wird mit Sicherheit ausgelöst haben, wenn du den nicht ausgetauscht hast ist das kein Wunder das die Lampe leuchtet.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also auf nen Sitz auf dem schonmal jemand nen Unfall mit Gurtstarfferauslösung abgeritten hat würd ich mich nicht mehr setzen .... weiß der Geier ob der ggf. nen 2ten Zusammenprall aushielte - und dann säße ich da drauf ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Loobby
#8
Danke für die Antworten !

Hi Jenss ! Smile
Der Gurtstraffer ist noch der Alte und da leuchtet ja auch nix, wenn der Original-Sitz angeschlossen ist.

Muss mal gucken, wer mir da bei der "Widerstandsmessung" aushelfen kann... Sad

Übrgens: zum Test hat die Werkstatt (bei eingebautem RS-Sitz) den Original-Sitz neben dem Auto mit dem Stecker verbunden - alles in Ordnung.

@ Loobby & Harald
Zur Gurtstrafferauslösung:
Es wurde ausschließlich von der Werkstatt darauf hingewiesen, dass das Diagnosegerät nichts von Gurtschloss "sagte". Das sei demnach - laut OBD - o.k.

Der Gurtstraffer sollte (doch unbenutzt Wink ) in meiner B-Säule hängen.

Vielleicht hätte ich doch lieber das Renault-Angebot - neuen, höhenverstellbaren Sitz nachrüsten - annehmen sollen: für 2.000 € Gunfire


Grüße
Poolshark
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich kenn mich mit sowas zwar nicht aus,aber es leuchtet ja deine Airbaglampe,unsre Yahoo Modelle haben ja keinen Airbag im Sitz,der RS schon.Nun die Frage an die Profis kann es damit vielleicht zusammen hängen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also mein Gurtstraffer ist nicht in der B-Säule, sondern unten an der Gurtpeitsche ....

und beim Seitenairbag .. mag ja sein daß der vom normalen Sitz nen andren Widerstand hat als der vom RS ... oder der im RS-Sitz ist halt defekt ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
wie gesagt ich hab schon mal normal (höhenverstellbar) gegen RS getauscht und da hat nix geleuchtet, tippe leider auf defekten RS Sitz :/

Ich überlege bereits ernsthaft mit dir den Sitz zu tauschen, hab seit 4 Jahren nen höhen vertsellbaren mit Airbag im Keller rum gammeln
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
vergleiche doch mal vom fahrersitz und beifahrersitz die länge des gurtschloßes.
allein daran sollte man sehen können, ob der gurtstraffer ausgelöst hat oder nicht.
als alternative bau doch den gurtstraffer von deinem alten sitz um
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
Viele Informationen ! Shocked

Also erstmal: stimmt, hab grad mal gecheckt, da steht nichts von Airbag an der Seite der Rückenlehne - ich dachte, die YAHOO-Modelle hätten 4 Airbags... Sad

...und ich hab mir grad mal die "Gurtschlösser" angesehen (und n Foto gemacht - das folgt noch...)
Die Länge ist tatsächlich unterschiedlich. Die vom dem RS-Sitz ist kürzer....

Ich vermute, damit ists leider gelöst ! Crying or Very sad

Die Gurtpeitsche kann man aber nicht so einfach ab- und ranschrauben an den RS-Sitz ???
Denn der sitzt sich definitiv besser - beim Yahoo-"Gartenstuhl" fliegt man fast in jeder Kurve vom Sitz... Wink


Vorab schonmal Danke an alle !!!
Grüße
Poolshark
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also die Gurtpeitsche ist nur mit 1 Schraube fest und das sollte problemlos gehen...probier es doch mal Wink
Hört sich für mich so an, als ob du kurz vor einem happy End stehst =)

Da du keine Seitenairbags hast hätteste ja quasie problemlos Vollschalen eingetragen bekommen, oder lieg ich da falsch? *grübel*
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#15
jupp ist nur eine große torx-schraube. die ist aber unter einer abdeckung versteckt.

mit vollschale sollte möglich sein.
aber soweit ich weiß muss der zugang zu den hinteren sitzen problemlos möglich sein.
und man braucht die passenden sitzkonsolen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrersitz klappt nicht mehr um beim Twingo II Bj 2011 Janito 3 3.490 21.06.2020, 06:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  Fahrersitz zum umklappen defekt hilli 5 7.120 22.06.2016, 20:21
Letzter Beitrag: hilli
  FAHRERSITZ Verastie 4 4.202 02.02.2016, 11:57
Letzter Beitrag: ogniwT
  Höhenverstellbarer Fahrersitz boernie2014 2 5.341 17.09.2015, 16:21
Letzter Beitrag: boernie2014
  Fahrersitz arritiert nicht mehr! twingoflo 4 6.663 10.09.2014, 09:30
Letzter Beitrag: twingoflo
  fahrersitz probleme hilfe felixkarls 1 5.624 07.10.2013, 10:24
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Höhenverstellung Fahrersitz nachrüsten Sawo20 7 15.609 10.08.2012, 12:30
Letzter Beitrag: oli_ver
  Welcher Twingo Phase 3 hat Sitzhöhenverstellung Fahrersitz? Paddel 10 10.517 05.05.2012, 14:08
Letzter Beitrag: Paddel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste