Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jährlicher TÜV...
#1
.... für Autos über 7 Jahre geisterte ja schon lange rum. Nun ist es endgültig vom Tisch, Ramsauer hat die EU überzeugt sowas nicht einzuführen! Zum glück...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
gott sei dank wer auch noch schöner immer dieses bangen Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wie wollen sie das auch realisieren ?

Wir in der Schweiz müssten alle 2 Jahre gehen, aber da die Ämter hoffnugslos überlastet sind kann es sogar über 3 Jahre dauern bis man aufgeboten wird ! Mein T2 ist ebenfals schon bald 1 Jahr überfällig Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das erste gute was dieser Id*** mal tut! Razz
wenn man nen nette Tüvver kennt ist das eh nur Formsache, das bringt GARNIX außer Abzocke...wei viel Gammelbuden stehen mit frischem Tüv beim Händler? Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich: Pink-Panther
#5
(30.10.2012, 20:45)weber83 schrieb: Wie wollen sie das auch realisieren ?

Wir in der Schweiz müssten alle 2 Jahre gehen, aber da die Ämter hoffnugslos überlastet sind kann es sogar über 3 Jahre dauern bis man aufgeboten wird ! Mein T2 ist ebenfals schon bald 1 Jahr überfällig Laughing

wie jetzt?
ich glaub ich wander ausWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
In der Schweiz ist es so:

- Wir haben ja keine TüV Plaketten an der Nummer, sondern ein Stempel im Fahrzeugausweis (irgendwann gibt es sogar einen neuen Ausweis, wenn zu viele Stempel drin sind)
- Wir müssen uns nicht darum kümmern ob unsre Wagen TüV haben, der Staat schreibt uns an und gibt ein fixes Datum an (bis eine Woche vorher kann man noch das Datum schieben) wann wir zur Prüftstelle müssen
- Wir bekommen keine Strafe wenn der Staat auch nach abgelaufener Frist (eben über 2 Jahre) noch kein Aufgebot zugestellt hat (ist manchmal auch Glücksache, wenn man solange nicht gehen muss)
- Ein Neuwagen muss das erste mal nach 5 Jahren zur Kontrolle (Ausnahme Lieferwagen mit 4 Jahren, hier nehmen sie es aber ganz genau, es kann sein dass man vor den 4 Jahren aufgeboten wird)
- Ein Gebrauchtwagen muss alle 2 Jahre zur Kontrolle, oder eben man hat Glück und es dauert sogar 3 Jahre (und länger)
Zitieren
Es bedanken sich: Jenss
#7
wow.
ist ja echt ein krasser unterschied zu deutschland.
da habe ich ja echt wieder was von dir gelernt.
aber wie sieht es aus, wenn mängel vorhanden sind?
müssen die dann bis zu einem tag x behoben sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja, es gibt dann die Möglichkeit bis innert einem Monat die Mängel zu beheben und natürlich nochmal bei der Prüfstelle anzutraben. Es gibt aber auch die Möglichkeit bei einem Kleinmangel, falls hierfür das entsprechende Ersatzteil eine Lieferfrist von über einem Monat hat (muss beglaubigt werden), den Termin weiter zu schieben. Es gibt auch die dreiste Methode mit dem gleichen Mängel 3x zur Prüfstelle zu gehen natürlich in 3 Monaten, beim 4. mal wir dann aber die Nummer eingezogen und erst wieder bei behobenem Mängel wieder ausgestellt. Wobei diese Möglichkeit sehr theoretisch ist, mir ist noch kein Fall bekannt der es wirklich so weit getrieben hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wie geil ist das denn bitte?!
Ich glaub ich zieh auch in die Schweiz Very Happy
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Keine angst, In der Schweiz ist auch nicht alles gold, was glänzt.
In Sachen Bußgelder zb sind wir hier in D immer noch ein kleines Paradies

Den jährlichen TÜV halte ich auch für blanke abzocke.
(Ist ja jetzt schon teuer genug....)

Wo man aber evtl noch mal drüber nachdenken sollte, ist der "TÜV" für Mofa+Mopped.
(War auch im Gespräch)
Ich hab früher mal ein paar Jahre bei nem Bekannten in der Motorradwerkstatt mit
ausgeholfen. Was ich da teilweise an Gurken gesehen habe grenzte schon fasst an Selbstmord.
Oder eine andere Lösung: Wer ein komplett abgestempeltes Serviceheft hat, muß nicht zum TÜV.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(30.10.2012, 22:40)Elepos schrieb: Wie geil ist das denn bitte?!
Ich glaub ich zieh auch in die Schweiz Very Happy

Das ist ein Witz oder Laughing

- Auf der Bahn 50 zu schnell, gibt sofort 3 Monate laufen und ein Bussgeld im 4 stelligen Bereich (selbst Falsch Parken oder zu lang ist durchschnittlich fast 3 stellig)
- Wer ilegales, legal machen will bezahlt automatisch 5 stellige Beträge
- Wer mit gewissen ilegalen Teilen erwischt wird, kann schnell 1 Jahr oder länger laufen, die Busse daraus kann jemanden ruinieren
- MFK Prüfer sind Amt's Menschen die nur Schwarz und Weiss sehen, ihr stellt eure TüV Prüfer fast Kumpelhaft dar. Bei uns sind die so steif dass sie selbst Neuwagen beanstanden, weil in der Felge zwei Breitenmasse eingestanzt waren ( wir mussten Distanzscheiben eintragen lassen bei einem Clio RS), wir mussten tatsächlich 2x mal gehen und 2x bezahlen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
heftig.
aber so hat wohl alles seine 2 seiten.
habe aber zum glück endlich einen prüfer gefunden, mit dem man relativ gut kann.
der 1. prüfer wollte 4-6000euro haben um clio felgen in 6x15 mit 165er einzutragen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
6000€ fürn son Mumpitz??? Ich geh am Stock, das darf maximal 80 kosten und der Rest ist dan Bestchung oder was, oh man !!!
das wird teuer=ich hab Heut keine Lust

nen "kumnpelhaften" Tüvver muss man halt kennen, so Leute sind freilich Gold wert Wink...meiner heißt einfach nur Marko und joar...der ist wirklich Kumpelhaft...ist aber nur nen Kumpel von nem Kumpel..wie das halt so ist Wink

Ich will NICHT aus DTL weg schon allein wegen der freien Autobahnen...Nachts kann man hier wenn man lange Weile hat und das richtige Auto auch mal 600km quer durchs Land in 3h ballern Razz
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich: Colddie
#14
das stimmt allerdings.
und wenn man tüv in einer wks machen lässt, wird es meist noch einfacher...
und hier bei bremen haben wir zum glück die 27 und endlich wieder die 1 ohne begrenzungWink

der andere tüvler will nur eine bestätigung von renault, dass die felgen original vom clio sind und der eine höhere achslast hat, dann soll es ohne probs gehen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
so ist das eigentlich auch richtig...Einzelabnahme...75€.....fertig =)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste