Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasser nur bis -3° ok
#1
Hallo,

ich habe versehendlich im Sommer den Behälter für die Kühlflüssigkeit mit normalem Wasser aufgefüllt.Sad
Beim Reifenwechsel wurde Kühlflüssigkeit nachgefüllt und es wurde mir empfohlen, alsbald einen neuen Termin in der Werkstatt zu vereinbaren, um die gesamte Flüssigkeit im System abzulassen, zu entlüften und dann mit Kühlflüssigkeit nachzufüllen, da durch das noch vom Sommer vorhandene restliche Wasser + die zugeführte Kühlflüssigkeit nur einen Schutz bis -3° ergeben.
Ich fahre sehr wenig mit dem Twingo, etwa 250 km im Monat.
Ist es ratsam der Empfehlung zu folgen?
Danke für Antworten, Gruß Roland
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
angenommen du willst morgens bei -15grad einkaufen fahren, ist es sicher nicht angenehm wenn dein kühlerwasser eingefroren ist. abgesehen davon, wenn das gefriert können schläuche, behälter, ventile...platzen
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kühlflüssigkeit würde ich austauschen.
Selbst der Motorblock kann reissen wenn du Pech hast und es einfriert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zur verdeutlichung:
Dein Frostschutzgehalt reicht nur bis -3°.
Wenn es aber im Winter z.b. bis - 15° kalt wird reicht der Frostschutzgehalt nicht mehr aus um dein Kühlwasser vor dem gefrieren zu schützen.Unabhängig von der Kilometerleistung die Du im Monat abspulst.Wenn der Motor aus ist und Nachts steht nimmt der nun mal die Außentemperatur an.
Und ein Eingefrorener Motor ist anschließend meist Schrott.Ich hab da schon so einige dinge erlebt.Von geplatzen Behältern über ausgedrückte Froststopfen(die ja dafür da sind bei einem eingefrorenen Motor nachzugeben),bis hin zu gerissenen Motorblöcken.
Also solltest du allein schon aus logischen gründen dem Rat folge leisten.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Du musst es umgehend richten lassen. Unter Schutz bis -25 Grad würde ich nicht fahren.
Frostschäden können extrem teuer werden: Kühler aufgefroren, Froststopfen im Motorblock rausgedrückt, Motorblock gerissen, Wasserpumpe oder Thermostat zerdrückt usw. Oder aber du fährst los, merkst nichts, fährst wegen Leck ohne Kühlwasser und schon ist die Kopfdichtung hin und der Kopf verzogen.

Besser nicht.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Selbst wenn das Auto den ganzen Winter in einer beheizten Garage stände, würde ich trotzdem wechseln.
Denn der "Frostschutz" verhindert nicht nur das Einfrieren, er dient gleichzeitig als Korrosionsschutz. Würde man den Motor längere Zeit mit reinem Wasser im Kühlsystem betreiben, könnte man zusehen wie das Wasser langsam braun wird, genauer "rostbraun"...

Btw.: Normalerweise muss man keine Kühlflüssigkeit nachfüllen... Wenn doch, gibt es ein Leck, das da nicht hingehört.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasser im Ausgleichsbehälter binnen eines Tages im Kurbelwellengehäuse Christian aus Berlin 2 2.167 01.04.2022, 20:26
Letzter Beitrag: balero
  Kühlwasser im Öl? svero 13 5.626 28.01.2022, 14:42
Letzter Beitrag: svero
  Kühlwasser Nicky 13 10.465 23.03.2018, 07:20
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Motor läuft unrund wenn er warm wird und drückt das Kühlwasser raus mbode67 15 11.087 02.10.2017, 12:57
Letzter Beitrag: alfacoder
  Kühlwasser wie oft wechseln? 9eor9 23 21.798 11.04.2017, 07:22
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kühlwasser Verlust wallress 18 11.195 11.02.2017, 11:32
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kühlwasser(ausgleichsbehälter) Robin 8 7.365 07.08.2016, 17:37
Letzter Beitrag: Twingele
  Kühlwasser ciarastella 3 3.734 26.07.2016, 17:17
Letzter Beitrag: twingo46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste