Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräusch normal (Video)?
#1
Hallo, mein gebnraucht erworbenen Twingo 16V mit 90k km klackert Egal ob im kalten oder warmen Zustand.
Ich bin der Meinung das es aus dem Motor kommt.
Öl hab ich genug drauf und auch kein Leistungsverlust.
Kann sich bitte mal jemand mit Plan das Geräusch anhören.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=T_lvmyo3...e=youtu.be


Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

mit Geräuschen ist das ja immer so eine Sache.
Fahre den gleichen Wagen/Motor und habe folgendes auf dem Video gehört:

- Das Grundgeräusch des Motors ist "normal".
- Auf der linken Seite (Lima) höre ich ein mahlendes Kugellager. Das ist NICHT normal.

Bei deinem Baujahr war/ist der 2. Zahnriemenwechsel fällig.
(Alle 5 Jahre oder 120tKm)

Das laute Kugellagergeräusch könnte von der Wasserpumpe oder der Spannrolle Zahnriemen kommen.
Es könnte aber auch aus der Lichtmaschine kommen.

Keilrippenriemen (der Lima) einfach ab machen und Motor laufen lassen.
Ist das Geräusch weg, ist es die Lima.

Ist es weiterhin da, kann es Spannrolle oder Wapu sein.
Wurden diese noch nicht erneuert, ist es sogar wahrscheinlich.

Allgemein:
Ich sage es frei heraus, rein subjektiv, "ältere Twingomotore klingen schei...e"
Ein gleichalter Polo meiner Freundin läuft viel ruhiger.
Und das bei reiner Kurzstrecke und fast null Pflege.

Mein D4F hat neue Kolbenringe, neue Motorlager, neue Ventile und...
Das Laufgeräusch ist weiterhin bescheiden. Gerade nach dem Kaltstart.
Habe beschlossen es einfach zu ignorieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ZKD, Zahnriemen, Rolle, Pumpe wurden erst neu gmacht. Das sollte schonmal ausfallen.
Das Geräusch war auch schon vor dem Umbau vorhanden.

Lima wäre optimal, die wäre gebraucht ja nicht so teuer.
Ich werde morgen mal genauer hinhören bei der Lima.
Ich muss auch dazu sagen das der Wagen in der Garage stand während des Videos, da ist dann alles a bissl lauter.

Melde mich wieder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Keilriemen wird durch die Lima gespannt.
Es ist daher recht einfach, ihn zu Testzwecken zu entfernen.
Ist das mahlende Geräusch weg, war es die Lima.

Bei 90tKm sollte das aber nicht passieren.
Habe diese Lichtmaschine schon über 240tKm gefahren und keine Probleme gehabt.

toi, toi, toi
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kann ich den einfach runter nehmen oder muss ich das was entspannen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Einen gespannten Riemen bekommst Du nicht ab.
(Durchschneiden? Nicht zu empfehlen)

Die Schraube oben (roter Pfeil), einfach lösen.
Dann die Lima Richtung Motor drücken.
Evtl. reicht das schon und sie dreht sich nicht mehr mit.
Habe ich noch nie probiert.
Dreht die Maschine noch mit dann den Riemen abnehmen.

Foto: Lage der Schraube zum Spannen der Lima, siehe Pfeil
[Bild: twingo-22172403-DsV.jpg]

Nach dem Test Riemen wieder korrekt auflegen und Lichtmaschine nach vorne drücken (zu Dir).
Mit einem hinter der Lima plazierten, z.B. großen Schraubenzieher, kann man mehr Druck erzeugen.
Ist der Riemen zu locker kann er durch rutschen und quitschen.

ok?
Zitieren
Es bedanken sich: n4rti
#7
So endich Feieraebnd,

Ich war heute nebenan von unsere Firma in einer Kfz Werkstatt und haben den guten Mann mal gefragt was das für ein Geräusch ( das unregelmäßige, nicht das klackern) sein kann.
Er meinte zu mir das daß vom zu doll gespannten Zahnriemen kommen kann.
Kann das jemand bestätigen?

Danke Arthur für deine Erklärung.


Grüsse
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das ist möglich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Und was sind die Vollgeschäden wenn er nur leicht zu stark gespannt ist? Bzw kommt das Geräusch bei einem viel zu starken gespannten Zahnriemen oder nur bei einem leichten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich habe den Riemen daraufhin wieder etwas gelockert.
Was sonst passiert?
Im schlimmsten Fall ein Riss.
Ich hatte zuerst den Lima und den Klima Riemen runtergenommen um sicher zu sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das mit dem Keilriemen werde ich morgen mal testen.
Mein Schrauber weisst natürlich erstmal jegliche Schuld von sich aber ich solle Samstag mal rumkommen und er hört es sich an.
Wie lange brauch man ca. um an den Zahnriemen ran zu kommen und die spannung zu kontrolieren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ca.1h, ganzes Procedere hierhttp://www.twingotuningforum.de/thread-6319.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pfeifen bei Hand auf Schaltknauf im 5. Gang normal? Weissnix 4 2.057 21.09.2020, 06:27
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Wassertemperatur beim RS so normal ? schwatty 9 5.531 14.04.2018, 21:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZTwingo2 Auspuff vibriert / wackelt.. IST DAS NORMAL!? Super2000 11 7.565 12.05.2017, 11:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Video Zahnriemenwechsel D7F 9eor9 0 3.372 26.04.2017, 20:02
Letzter Beitrag: 9eor9
  Turbo Geräusch normal? Pilaster1642 0 1.916 07.04.2017, 14:26
Letzter Beitrag: Pilaster1642
  Twingo startet normal aber nimmt kein gas an truplaya2016 1 5.024 25.09.2016, 06:37
Letzter Beitrag: 9eor9
  Koblen nach zahnriemenriss - sind die kerben normal healeymk003 11 9.787 24.07.2015, 14:55
Letzter Beitrag: healeymk003
  Meine Kupplung ist komisch - oder normal? limejuice 8 7.956 13.06.2015, 07:51
Letzter Beitrag: lelletz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste