Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dichtung Getriebe Schaltgestänge Rep.satz
#1
Hallo Smile

Folgendes Problem:
Tröpfchenweise Ölverlust - Öl hat sich scheinbar in den Unterfahrschutz"blechen" gesammelt.
Nach dem letzten großen Regen bei uns vor ein paar Tagen hat er beim Anfahren eine schmale,ca. 1,5m lange Wasser/ÖL-Spur hinterlassen...
Auf der Bühne kam ein leicht siffender Simmerring am Getriebe, Eingang vom Schaltgestänge, zutage.
Ich hab´s selber leider nicht gesehen - irgendeiner muss ja den schnöden Mamon verdienen Wink - aber der Werkstattmeister ist ein "alter" Schrauber und Tüftler - bevor der austauscht, repariert er - also glaub ich ihm mal...

Getriebeöl fehlte auch. Er musste einen knappen Liter nachfüllen.
So was kommt ja nicht von heute auf morgen. Ich hab das Auto jetzt seit April, hab bisher nichts bemerkt, zugegebenermaßen da aber auch noch nicht hingeschaut. Aber auch keine Flecken im Hof oder anderen Abstellplätzen... bis eben am Montag...

Reparatursatz ist bestellt, sobald ich ihn habe, wird geschraubt... aber das wird halt kommende Woche.
Dazu werde ich dann Teefax auch befragen Wink ich hab beim googlen entdeckt, dass er wohl eine bebilderte Anleitung zum Einbau der Dichtung hat Mr. Green

Jetzt meine Frage:
Wir brauchen das Auto in den nächsten beiden Tagen dringend. Es geht um die Anfahrt zu einem Job.
Eine Strecke 32km, Landstraße und Autobahn - die Strecke wird 4x gefahren...

Kann ich das dem Auto zumuten?

Gruß, Rosalie

Ich baue euch ein Haus - aber Autos...
Rolling Eyes ...learning by doing
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann poste doch bitte mal den Link zu Teefax's Beitrag.
Das mit der Fahrt sollte gehen, lege mal nen Pappdeckel zusätzlich ein, dann siehst du auch wieviel raustropft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke, wenn Du das sagst Smile

Eigentlich bleibt auch gar nichts anderes übrig, als es zu wagen... dann werd' ich den jugendlichen Fahrer mal bitten, schön sanft mit meinem Autole umzugehen.

Was meinst du mit Pappe einlegen?
Beim Abstellen des Autos darunter packen oder fest in den Unterboden einklemmen, so dass wir sehen, was während der Fahrt verloren geht?
Wie schon geschrieben, im Stand verliert er nichts Sichtbares - zumindest nicht genug, dass es heruntertropft.

Den Beitrag von Teefax muss ich suchen - hab ich nicht abgespeichert :/
Er hatte wohl ursprünglich etwas in ein Forum eingestellt, musste es wegen einer Copyright- Geschichte wieder löschen.

Bin dann mal suchen... Wink

Gefunden Smile

Das ist der thread, in dem die Kondome als Montageschutz empfohlen werden...
http://www.twingo24.de/archive/index.php/t-11695.html

Ich baue euch ein Haus - aber Autos...
Rolling Eyes ...learning by doing
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
.
Zum Beitrag. Den habe ich auch gefunden, aber eben ohne Bilder.

(19.10.2012, 13:51)Rosalie schrieb: ...Dazu werde ich dann Teefax auch befragen Wink ich hab beim googlen entdeckt, dass er wohl eine bebilderte Anleitung zum Einbau der Dichtung hat Mr. Green ...

Das beißt sich mit

Teefax schrieb:...Ich selber habe eine solche Reparatur noch nicht durchgeführt ...

Zur Pappe
Zwischen Getriebe und Motorraumabdeckung klemmen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke Smile

(19.10.2012, 22:15)Broadcasttechniker schrieb: Das beißt sich mit

Teefax schrieb:...Ich selber habe eine solche Reparatur noch nicht durchgeführt ...

Jup, hab ich auch gelesen, aber ich hab's auch so verstanden, dass er wohl ein Original-Papier von Renault vorliegen hat und das auch ins Forum gestellt hatte, aber es aufgrund der Urheberrechte wieder herausnehmen musste.
Ich frag ihn einfach mal Smile

Und dann mach ich eine bebilderte Anleitung vom Austausch.
Schlimmstenfalls wird's statt einem how to ein don't do Wink

Ich baue euch ein Haus - aber Autos...
Rolling Eyes ...learning by doing
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Ventildeckel-Dichtung defekt nach 6 Monaten? MattSid 3 437 24.03.2024, 22:43
Letzter Beitrag: MattSid
  Dichtung genaue Bezeichnung wallress 1 701 26.08.2023, 21:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Dichtung zwischen Kataylsator und Abgaskrümmer Teilenummer. mrairbrush 9 2.793 31.10.2022, 13:01
Letzter Beitrag: tom13
  Dichtung für Drosselklappeneinheit Bezugsquelle gesucht Mark 6 5.854 20.11.2021, 10:14
Letzter Beitrag: ronenfe
  Dichtung Liane81 4 3.694 17.05.2019, 06:35
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Schaltgestänge Ausbau??!! Andi13 13 11.771 04.04.2019, 19:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ölt an Dichtung Ansaugbrücke-Motorblock, Leerlaufdrehzahl schwankt jonki 38 22.374 22.03.2019, 09:29
Letzter Beitrag: jonki
ZZTwingo1 Dichtung Drosselklappe - Luftfilter wahwah 4 3.723 18.06.2017, 16:56
Letzter Beitrag: wahwah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste