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Twingo Design
#1
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, da ich jetzt auch über einen kleinen Renntwingo verfüge! Ich hab hier schon fleißig gelesen und viel geschaut.. Wink Sind einige nette Flitza dabei... Bei mir liegt das Problem, dass ich a) nicht die "große" Ahnung vom Tunen habe und b) es mir nur um Optik geht (wenn möglich auch günstig, weil ich noch Schüler bin)... So kommen wir nun erstmal zu den Daten:

Renault Twingo
- Baujahr 97 (mit Falltdach)
- 40/58 (KW/PS)
- Bereifung: Technik Design in Verbindung mit: Dunlop SP 2000 175/50 R13, Einpass Tiefe: 23
- Mattig Alu Fußmaten
- BOSI Schalldämpfer
- 40/58 (KW/PS)

[Bild: renault8gf.jpg]
Hier sieht man den kleinen mit Winterreifen und noch 2 m langer Antenne vorne Wink

Also um meine Ideen zu schildern:
Ich habe mir überlegt folgendes in meinen Flitzer einzubauen:
- ZV (Kann mir da jemand eine Kostengünstige empfehlen?)
--> (geschaltet mit blauer Unterbodenbeleuchtung in 10-15 sekunden Taktung beim Öffnen / Schließen)
--> Alarmanlage?
- Luftfilter (Welchen darf ich drin haben [TüV]? Welcher hat gute Qualität, also satten Sound, zu einem annehmbaren Preis?)
- Seitenschweller (Sehen die überhaupt aus, mit grauer Front/grauem Heck?)
- Ne nette Antenne Wink
- Blaue Tachoanzeige (Is der Umbau schwer?)
- Böser Blick (siehe Bild, darf man auch schräg anbauen oder?)
[Bild: d4_1_b.JPG]

Habe einige Vorstellungen, nur kann mir da nicht wirklich etwas drunter vorstellen... Also würde mich sehr über Anregungen, Tipps & Tricks wie auch Verkauf von irgendwelchen Gebrauchtteilen freuen Wink

Mfg
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#2
moin

das mit dem bösen blick auch schräg aufkleben is teilweise verschieden.
bei meinen is in der abe beschrieben, das man die nur waagrecht aufkleben darf.

aber s gibt ja genügen mit abe für schräg.
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#3
Unterbodenbeleuchtung (egal wann die an ist) kannste schonmal vergessen.

Luftfilter (wirst wohl nen offenen meinen) gibts momentan nur das Green Kit mit Gutachten, dann kannste aber auch keinen Sport ESD mehr montieren.

ZV kannste eigentlich jede günstige von Ebay nehmen.

Alarmanlage wenn dann richtig, keinen Billig Kram kaufen, das Zeug funktioniert nicht bzw. nur dann wenn es nicht soll Rolling Eyes
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#4
oh ja

alarmanlage wenn dann richtig und finger weg von compactwürfeln, da kannst du fast ne scheibe einschlagen und das ding piept noch nich ma.

son mist hab ich ma drin gehabt. s einzige was funktioniert hat war die spannungsüberwachung. wenns kalt geworden is und die batt um n zehntel gefallen konnt ich rausgehen und aus an machen.
oder wenn ich mir zv aufgeschlossen hab ohne zu entschärfen.

tip innenraumsirene.
die meisten diebe lassen sich mit normalen sirenen kaum abschrecken aber wenns innen mehr als 120db is, dann kann sich keiner mehr konzentrieren und s tut schweineweh in den ohren. innenraum extra kost grad ma 11eus zb wie bei meiner carguard pentagon key.
die kann ich empfehlen, aber nicht für arme schüler.
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#5
Unterbodenbeleuchtung darf man in Verbindung mit Alarmanlage und ohne extra Schaltknopf! - Kollege hat auch 10-15 sek delay wenn er seine Karre auf/zu macht!? Is vom TüV genemigt, bin ich mir zu 99 % sicher...
Was kostet denn son Green Kit? Bzw. hast du mal n Link dazu? D.h. ich müsste meinen BOSI ESD Abbauen oder was? o_O Wieso dass denn? Bzw. seid wann gilt denn diese Regel? Gibts gute/günstige Tuning Teile Anbieter für Twingo?
[Bild: TWINGO_TFNRW.JPG]
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#6
Blaues Licht am Fahrzeug ist definitiv nicht zulässig, egal ob mit oder ohne Schalter... und auch lustige Prüfzeichen auf den Röhren sind nix wert!

Offene Luftfilter in Verbindung mit Sport-ESDs sind schon seit letztem Jahr nicht mehr zulässig... bzw. kann die Eintragung noch per Einzelabnahme mit Geräuschmessung versucht werden.

Was das Green Kit kostet: keinen Plan, hab nen K&N drin, da ist aber mittlerweile das Gutachten abgelaufen -> keine neuen Eintragungen mehr.
[Bild: signeu.jpg]
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#7
Gibts denn irgendwie so "Flohmärkte" für Twingos? Wink Ausser Ibäy?
Und wie komm ich mit den anderen Sachen weiter? Hilfe wäre sehr nett Rolling Eyes
[Bild: TWINGO_TFNRW.JPG]
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#8
Also zu den Scheinwerferblenden. Ich habe mir die von reichard bestellt und noch hier zu hause rumfliegen(mich stört ja die kälte nicht sonderlich, aber zur Montage kanns ruhig mal warm werden. Will die endlich dran haben. Twisted Evil ). Also auf meine Nachfrage, wurde mir gesagt das die wohl nur grade zum anbauen wäre. Hab aber im Bekanntenkreis, den ich mal demnächst anhauen wollte, obs auch schräg geht. Bin aber doch relativ guter Hoffnung. Habe hier ja im Forum solche andeutungen gelesen. Wenn ich da mal was genaueres weiß, kann ich nochmal bescheid sagen. Bezieht sich allerdings alles auf den Phase 3 Twingo.

[edit]
Axo wegen dem Tachoumbau: Ich hab meinen auf rot umgebaut und das war richitg easy. Nur die obere Amaturenabdeckung abgeschraubt, Tacho abgeschraubt Folie rausgenommen und rote Folie reingelegt. Fertig. Gut ich hab nebenbei noch die ganz äussere Brine geschrottet, Embarassed so das ich die Uhrzeit nur noch recht schlecht beleuchtet wird, aber man kann noch alles erkennen. Allerdings geht das meines wissens nach für blau nicht ganz so einfach. Ich glaub da musst du dir andere Birnen besorgen oder so. Also für rote Beleuchtung halt.
[/edit]
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#9
Also ZV wird wahrscheinlich dieses Wochenende eingebaut... Aber mit der blauen Tacho anzeige bin ich noch net so ganz dabei.. Das Problem is, man muss glaub ich die komplette amatur abbauen oda? Sad
Kennt ihr denn noch son paar Seiten wo so Twingo teile verbimmelt werden? Würd mir schon einiges weiterhelfen... und weiß jemand wo ich den Green Kid her bekomme? Günstig versteht sich..? danke schonmal im vorraus!
[Bild: TWINGO_TFNRW.JPG]
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#10
Noch etwas...
Wo bekomm ich denn so Metallic Blauen Lack her? Gibt es den überhaupt so Dosenmässig zu kaufen? Und Klarlack kann man den auch inne Dose kaufen? Razz Kenn mich da net so aus...
[Bild: TWINGO_TFNRW.JPG]
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#11
moin
wenn du 3 posts über diesem ma nachschaust:
rene hat da n link reingestellt zum umbau der tachofarbe.

die komplette armatur mußt du nich runterholen, bei der oberen abdeckung sind das normalerweise 3 torx schrauben, dann het die schon ma ab. dann kommst du auch schon gut an den tacho. der is laut links mit 2 schrauben zu ansinsten nur gesteckt. dürfte also eigentlich nich die großen probleme aufwerfen, oder?
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#12
Ne, das ist wirklich an und für sich kein aufwand. 20 min oder so hab ich gebraucht zum abbauen, umbauen und ausschneiden, und wieder einbauen. Und von der anleitung her kam mir das schon recht easy vor, das ich das direkt an dem Sonntag umbauen wollte. Bin dann Sonntags nachmittags einfach mal zum Baumarkt gefahren, weil ich keine solchen torx schraubenzieher besitze. Nunja, bei mir in der Stadt haben nur recht wenige geschäffte offe, was mir aber erst einfiel, als ich vor verschlossener Tür stand. Embarassed
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#13
wenn man glück hat und die torx sind nich allzufest dann kann man auch mit nem spitzen schlitzschraubendreher die torx herausdrehen.
aber bitte nur als notfall. so en satz torx kost ja nich die welt.
und brauchen kann man die am twingo ja noch öfters.
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#14
Das hab ich mir dann auch gedacht und gleich so ein ganzes Set davon geholt. Smile
Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine die waren schon relativ fest. Denke mal mit Schlitzschraubenzieher sollte man da nicht ran. Aber wie gesagt: Bin mir da nicht sicher. Vielleicht einfach mal vorsichtig ausprobieren und wenns geht ist gut, und wenn nicht auch.
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#15
bin da normalerweise auch kein freund von werkzeug zu missbrauchen, aber so sch... macht man halt auf baustelle, wenn werkzeug fehlt oder s nich anders zu lösen is.
aber zum glück is das selten geworden, mittlerweile gibts bei uns im montagebus so EINIGES an werkzeug aller art.

man weiß sich halt trotzdem im notfall noch zu helfen.
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