Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Renault Alufelgen eintragen lassen?
#1
Ich hab da mal ne kleine Frage,weil ich mir nicht sicher bin.
Auf meinem Renault 19 hatte ich die Alufelgen der sogenannten "Bacarra" Ausstattung(Ist Heute die Initiale Ausstattung).
Die Felgengröße ist 5 1/2J X 14 ET36
Die Felgengröße des Twingos ist ebenfalls 5 1/2J X 14 ET36(halt nur Stahl und nicht Alu).
Kann ich diese Felgen ohne weiteres Montieren und Legal fahren oder müssen die extra eingetragen werden?
Sind wie beschreiben Orginal Renault Alufelgen und es steht auch renault drin mit Ersatzteilnummer.
Tragfähigkeit sollte kein Problem sein,weil der 19er ja schon leer 1,1 Tonnen wiegt.Es sind halt nur 175/65/14 Reifen montiert.Aber diese werden durch die Orginal Twingoreifen in 155/65/14 ersetzt.

Sind diese Alufelgen

[Bild: twingo-14075459-mEY.jpg]


Danke für helfende Antworten
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn die Felgen nicht in den Papieren stehen darfst du diese nicht fahren.
Eingetragen bekommst du sie auch nicht. Es sei denn Renault kann dir Papiere für die Felgen geben.
Der TÜV will ne KBA Nummer oder Papiere haben.
Da es für Renault-Alufelgen i.d.R. beides nicht gibt, gehts nicht.

Aus diesem Grund habe ich meine Renault SAROS Felgen wieder verkauft.
Renault hat die zwar mal auf nem Phase3 montiert, dort aber auch direkt in die Papiere eingetragen, was der TÜV scheinbar nachträglich nicht kann.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich habe damals die Zubehörfelgen meines Megane Coach auf den
neuen Megane Grandtour per Einzelabnahme eintragen lassen.
Der Grandtour war in den Papieren auch nicht aufgelistet.

Und merke: Ingenieur ist nicht gleich Ingenieur.
Ich habe auch erst beim dritten Anlauf jemanden gefunden, der mir geholfen
und nicht gleich abgewunken hat.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So schaut's aus, einfach mal verschiedene TüV-Stationen abklappern.-
Per Einzelabnahme sollten die Alus eigentlich recht problemlos eintragbar sein.
Ich hatte auf meinem Phase1 auch Exip Kreuzspeichen-Alus von einem R5 ohne Papiere eingetragen bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich hatte Glück. Ich hab gleich beim ersten einen gefunden, der mir weiterhelfen konnte Very Happy Vielleicht läufts ja bei dir auch so! Einfach ausprobieren!
Ameisen: Kopf runter!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Recht herzlichen Dank für die Antworten.
Dann werd ich zu gegebener Zeit mal ne Felge in den Kofferrraum legen und damit mal beim Tüv erst mal vorsprechen bevor ich die ganze Reifen hin und her umzieherei für nichts machen darf.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Was immer sinnvoll ist, sind Nachweise.
Du solltest beweisen können, dass die Felgen auf einem Renault Modell abc Typ xyz zur Serienausstattung gehörten oder als Originalzubehör verkauft wurden. Originalzubehör ist manchmal in der ABE des Fahrzeugs vermerkt (diese liegt dem TÜV vor oder Renault kann es bestätigen). Dafür sind Fahrzeugbriefkopien, Fotos (Prospekte?) oder Schreiben von Renault Deutschland nützlich. Eventuell wird auch eine Händler-Bescheinigung auf Renault-Werkstatt-Briefpapier akzeptiert. Daten über Leistung, Geschwindigkeit, zulässiges Gesamtgewicht etc. mitnehmen. Sehr hilfreich ist die ABE-Nummer dieses Fahrzeuges. Sie ermöglicht den Eintrag oder die Überzeugung des Prüfers, dass die Gestaltfestigkeit mit ABE eines anderen Fahrzeuges geprüft wurde. Dann müssen die Felgen irgendwelche Kennzeichnungen haben, zB eine Nummer oder Typ und Hersteller. Man kann solche Nummern zur Not auch einschlagen (am besten nach Rücksprache mit dem Prüfer).

Als nächstes solltest du belegen können, dass Felgen mit den gewünschten Maßen und Reifen auf dein Auto passen. Dazu kann man zB irgendeine andere ABE oä verwenden.

Viel Vergnügen!
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#8
Hallo,
hier mal meinerseits ne kurze Rückmeldung:
Die Alufelgen sind wie schon beschrieben wurde Sonderfelgen die es nur für die "Sonderausstattung"Baccara gab.Diese Ausstattung bestand beim Renault 19 aus:Ledersitzen,klimaanlage,Ledertürverkleidungen,Holzschaltknauf,110Ps Motor,Ledertasche unter der Hutablage und den besagten Alufelgen.
Diese wurden letztendlich nur als Erstazteil verkauft und nie als Orginal Zubehörfelgen aus dem Renault zubehörprogramm.
Der 19er hatte 2 verschieden Reifengrößen Werksmäßig eingetragen,weil es ihn mit entweder 13" ohne ABS oder 14" mit ABS gab.Wie beim Twingo z.b.
Im alten Fahrzeugbrief stehen beide Reifen-Flegengrößen drin in 13" und 14".
Desweiteren hatte der 19er mehrere verschieden Alufelgengrößen in 13" und 14" eingetragen.Aber nie mit einer Ersatzteil/ABE/KBA oder sonstigen Nummer.
Einfach nur :z.b. A.Felge 5 1/2 X 14 ET.........

Nach einem kurzem Gespräch mit einem Dekra Prüfingeneuer sagte er mir das Ich die Felge mit der Orginal 155/65/14er Kombination Fahren könne,da es sich ja auch um eine Orginal Werksfelge handele und diese in größe und Einpresstiefe mit der Orginal Stahlfelge auf dem Twingo gleiche.
Tragfähigkeit wäre ja gegeben da diese Felge auch für ein Schwereres Auto zugelassen wurde und dann auf einem leichteren montiert werden würde.
Um auf Nummer sicher zu gehen und unter Umständen mit Polizeibeamten keine unnötige Diskussionen zu starten Könnte ich auch die Felgen eintragen Lassen.Allerdings dann auch nur Über/Mit der Orginal ersatzteilnummer die auch in den Felgen neben den Radschraubenlöchern steht.
Also gestaltet sich die ganze Sache zwar etwas "Schwieriger",aber nicht unmöglich.
Der Vorteil beim 19er war das es von Renault ein Schreiben gab welches bestätigte das man alle 19er 16V Anbauteile"Heckspoiler,Schwellerverkleidungen,15" Stahlfelgen, auch auf einem "standart"19er montieren konnte.Da wurde mir auch nur im Fahrzeugschein bzw dem neuen wisch "Heckspoiler" und die Ersatzteilnummer eingetragen.

Die ganze Angelegenheit wird allerdings noch etwas dauern,da am Jahresanfang erst mal Arbeitsbedingt ein Umzug bevorsteht der erst mal vorrag hat und das Geld dafür Primär bereit stehen muss.
[Bild: twingo-11143144-t5t.jpg]
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
kannst du irgendwie an den schein eines r19 bekommen, wo die felgen montiert waren?
mit dem schein und der felge gehst du zu deinem renaulthändler.
dieser sollte in der lage sein, anhand der teilenummer der felge und der fahrgestellnummer, die eine bescheinigung zu schreien, dass diese felge auf diesem fahrzeug gefahren werden darf.

mit der bescheinigung und dem fahrzeugschein des r19 gehst du zum tüv.
damit sollte es kein problem sein, sie mit einer einzelabnahme einzutragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Auf meinem r19 hatte ich die montiert gehabt.Aber auch nur weil da schon "Werksseitig" im alten Brief die verschiedenen Alufelgen ohne bezeichung eines Herstellers eingetragen waren.Den Fahrzeugbrief hab ich noch hier.den haben se mir beim Straßenverkehrsamt mitgegeben nachdem ich nach den Eintragungen die neuen Scheine Teil 1 und Teil 2 erhalten habe.Allerdings wurde der Schein ja "Entwertet"
hier mal mein 19er mit den Felgen:
[Bild: twingo-11144358-pVM.jpg]

Ich kann den Fahrzeugbrief ja mal mitnehmen wenn es soweit ist.Kann ja hilfreich sein.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo II welche Alufelgen von anderen Renault Typen sind erlaubt st.petebeach 10 11.484 30.03.2015, 11:30
Letzter Beitrag: Jenss
  Felgen eintragen Yayo9090 3 3.575 16.05.2014, 18:19
Letzter Beitrag: Da_Joka
  Eintragen neue felgen Twingo32v 6 4.863 23.12.2013, 20:41
Letzter Beitrag: Twingo32v
  15" Alufelgen auf Renault Twingo Typ C06 Mod.99 Fux 20 21.659 03.12.2013, 06:41
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  7x15 Alus abdrehen lassen 208cm 8 6.134 01.09.2013, 06:33
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Felgen eintragen :) Moeter 3 3.931 28.05.2013, 19:23
Letzter Beitrag: Moeter
  Felgen beim Twingo 2 eintragen Dennis1993 3 3.759 16.02.2013, 17:21
Letzter Beitrag: Dennis1993
  Felgen eintragen Olli_C06 6 6.239 11.11.2012, 14:40
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste