Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klacken beim Bremsen
#1
Hallo - ich benötige mal Eure Hilfe... Seit heute klackt meine Bremse hinten links. Sobald ich die Bremse trete hört man ein Klacken aus der Bremsen-/Radgegend. Was könnte das sein??? Vielen Dank im Voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich tippe auf einen vom träger gelösten bremsbelag.
sicherheit bringt nur kontrolle durch abbau der trommel.
wenn sie defekt ist bitte beide seiten erneuern
Zitieren
Es bedanken sich: sunnycologne
#3
Hallo Sunny,

was Du bitte mal testen solltest.

- Handbremse anziehen und Bremsen (im Stand). Klackt es immer noch?

- Auf einem Parkplatz (oder so) rückwärts fahren und dann mit Handbremse bremsen. Veränderung?

Dein Twingo hat wahrscheinlich ein Bremskraftregler.
Dieser sitzt mittig an der Hinterachse.
Evtl. war der fest und hat sich jetzt gelöst.
Tritt man im Stand die Bremse hört man ein leises Klacken.
Das ist dann normal.

Jemand der Ahnung hat, sollte sich das Geräusch anhören.
Ferndiagnose ist schwierig.

Es kann, wie schon gesagt, ein Bremsbelag sein.
Oder Federn, Fremdkörper, Achslager, Radlager ....

Möchtest/kannst Du selbst schrauben?
Dann gibt es weitere Tipps.

Ansonsten bei einer Werkstatt fragen, die sollen Probefahrt machen und hinhören.
Vor einer Reparatur hier nochmals melden.
Vorher die beiden Handbremsaktionen durchführen und mitteilen.

tschö
Zitieren
Es bedanken sich: sunnycologne
#4
Hallo Arthur,
aaaaalso - im Stand (bei angezogener Handbremse) hört man das klacken. Wenn man rückwärts fährt und dann mit Handbremse bremst, hört man beim Lösen der Handbremse ein lautes Knacken/Scheppern.

Mein Kumpel würde sich gerne dran probieren, wenns denn möglich ist, dies selbst hinzubekommen als..... ambitionierter Handwerker.. Wink))
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
möglich ist es, aber ohne erfahrung an der bremse zu schrauben kann auch zu gefährlichen folgen führen. jemand der gerne schraubt, sollte es allerdings hinbekommen.

der beschreibung nach scheint es aus der trommel zu kommen. eventuell könnte es auch der nachsteller sein (war bei einem meiner kangoos so)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
wenn ihr da rangeht, unbedingt (!!) den nachsteller fotografieren, und, besser noch, seine funktion untersuchen und verstehen (!!!).
ein sehr diffiziles ding, wird gern falsch zusammengesetzt (auch von mir, seit 35 jahren gelernter kfzmechaniker...peinlich, das...)
war aber auch meine erste renno-bremse seit sehr vielen jahren.
gibt hier einen thread mit ausgezeichneten bildern dazu.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: sunnycologne
#7
Hmm... Seit einiger Zeit leuchtet ab und zu (auf längerer Strecke aus dem Nichts) die ABS-Leuchte auf, gibts da evtl. auch einen Zusam[/i]menhang????
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

Dank für die Handbremsaktion.

"... im Stand (bei angezogener Handbremse) hört man das klacken"

Hm, das könnte der Bremskraftregler an der Hinterachse sein.
Ich hatte einen 97er Liberty, ABS nur Vorderachse, und der Regler war zu hören.
Der BKR rostet gerne fest, das ist schlecht, sollte wieder gängig gemacht werden.
Beim Tritt auf die Bremse muß er sich bewegen.
Also, drunter legen und nachsehen/hören, 2. Person tritt die Bremse.

Kommt das Klacken wirklich aus der Bremstrommel, hilft nur Nachschauen.

Foto: 1. BKR an der Hinterachse mit Rostlöser behandelt, 2. Beispielbild eines Reglers (aber kein Twingo)
[Bild: twingo-29102733-lfv.jpg]


"... Wenn man rückwärts fährt und dann mit Handbremse bremst, hört man beim Lösen der Handbremse ein lautes Knacken/Scheppern."

Durch den Test gibst Du Kraft/Last/Druck auf die Hinterachse. Bei meinem Wagen hörte ich auch ein Geräusch.
Das war nicht die Bremse sondern das Fahrwerk. Es war eher ein Knarzen und kam aus dem Bereich Stoßdämpfer bzw. Federn.
Ich konnte es nicht abstellen bzw. einen Schaden finden. Neue Dämpfer/Federn hätten vielleicht etwas gebracht.
Ich habe einfach mit dem Geräusch gelebt.

Was konkret tun:
- Bremskraftregler (falls vorhanden) kontrollieren
- Bremsflüssigkeit (Füllmenge) kontrollieren
- Hinterräder anheben, Handbremse anziehen und kontrollieren ob beide Räder jetzt fest sind bzw. nach dem Lösen frei drehen
- Bremstrommeln abbauen und Mechanik reinigen bzw. kontrollieren
- ABS Fehlerquelle z.B. Sensoren verschmutzt, Kabelprobleme, Feuchtigkeit Stecker

Foto: Hinterradbremse 97er Twingo nach Abziehen der Trommel
[Bild: twingo-29104333-e7K.jpg]

Foto: Neue Bremse, Blick auf Nachsteller
[Bild: twingo-29104522-BOO.jpg]

Tipps zum Ausbau:
Schutzhaube entfernen, Zentralschraube (32er) öffnen, Rad anheben, am Reifen fassen und Reifen mit Trommel abziehen/abruckeln.
Viele Infos auch unter TIPPS+TRICKS im Forum, hier ein Link:
http://www.twingotuningforum.de/thread-12497.html

Bremse mit Druckluft und Bremsenreiniger säubern.
Trommel, Mechanik und Beläge kontrollieren.
Beim Zusammenbau die Schraube wieder mit 170Nm anziehen.

Bitte Feedback, danke

toi, toi, toi


(Ich glaube die Bremse ist ok (evtl. schmutzig, staubig) und das Fahrwerk knirscht)
Zitieren
Es bedanken sich: sunnycologne
#9
Hallo,
also bei meinem Auto bewegt sich der Bremskraftregler nicht?! Nun haben wir ihn mit "ordentlich viel" WD40 eingesprüht und harren der Dinge... Oder bekommt man ihn anders gangbar?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo,

bei meinem BKR ließ ich über viele Tage verschiedene Rostlöser einwirken.
Irgendwann war er wieder gangbar.

Wollte den Regler schon ausbauen aber es scheiterte am fehlenden Platz
und den div. unlösbaren Schrauben.

(Der TÜV bemängelte die falsche Bremskraftverteilung.
Als er sich wieder bewegte kam der Wagen durch die Prüfung.
Durch die Aktion habe ich erst auf diesen Regler geachtet und das
leise Geräusch beim Betätigen der Bremse ist mir aufgefallen.
Daher meine Vermutung bei deinem Klacken.
Da dein BKR sich nicht bewegt, fällt diese Fehlerquelle aus bzw.
hat sich ein neues Thema ergeben)

Ich hoffe, ihr bekommt das Teil wieder flott.
Der Wagen sollte dann auf einen Bremsprüfstand und die Werte kontrolliert werden.

Habt ihr die Trommel abgezogen und die Teile gereinigt?
Ein Fehler bzw. die Quelle des Klackens gefunden?

XXL Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Erst einmal vielen vielen Dank für Deine Mühe und Deine hilfreichen Antworten Smile
Das Klacken ist wie durch Wunderhand verschwunden....Embarassed
Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob wir da überhaupt noch rumschrauben sollten... Embarassed
Ich hatte jetzt auch die Vermutung, dass sich der BKR vielleicht gelöst hatte und ich das Klicken auch jetzt erst wahrgenommen habe, aber so war es wohl dann doch nicht...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo macht "klonk" hinten Links beim Bremsen + Einfedern Twingonas 4 1.910 01.04.2023, 16:06
Letzter Beitrag: Twingonas
  Twingo 2 zieht beim Bremsen nach Rechts Erna0815 29 28.798 27.10.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Micha 61
  Lenkrad wackelt beim bremsen Humanic 1 4.189 19.07.2020, 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo zieht beim Bremsen sehr stark nach rechts Andi13 14 10.602 28.01.2020, 09:25
Letzter Beitrag: Andi13
  Quietschen beim bremsen Flopl 17 11.052 02.11.2018, 08:54
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lenkung "hakt" beim Bremsen in der Kurve panman 12 12.721 11.03.2016, 11:05
Letzter Beitrag: panman
  Klack geräusch beim Bremsen ItalianTwingo 8 7.696 28.12.2014, 18:33
Letzter Beitrag: ItalianTwingo
  Schlagen im Lenkrad beim Bremsen JensBe 14 16.498 19.11.2014, 22:30
Letzter Beitrag: TwingoTobse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste