Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erschreckende Erkenntnis über nachrüst BOV Ventile
#1
Das was hier folgt ist nur für Turbo Fahrzeuge von Interesse

Letztens wollte ich was austesten und da ist mir was aufgefallen was mir so bis jetzt nicht wirklich bewusst war:

So ziemlich jedes Nachrüst Pop OFF oder BOV Ventil ist nicht dicht unter Ladedruck Mad

Z.b. hörte ich davon dass vorallem Forge Ventile problematisch seien, nun zeigte mir der Test Zuhause ja diese Ventile sind fürn A*** egal was für eine harte Feder auch drin ist.

Hier nun eine kleine Liste was mich Zuhause oder von einem Freund testen konnte, nicht dicht heisst im halb Sekundentakt nachpumpen um den Druck zu halten:

Forge: nicht dicht

[Bild: twingo-10190815-Y83.jpg]

Bonalume: nicht dicht

(leider kein Bild gemacht)

Unbekannte Marke, wird meist als BOV für Smart angeboten: extrem undicht !

[Bild: twingo-10191107-nCs.jpg]

Originales "elektrisches" Umluftventil von Fiat: nicht 100% dicht aber im Akzeptablen Bereich

[Bild: twingo-10191549-D7t.jpg]

HKS: Das absolut einzige BOV dass auch ohne Gegendruck aus der Stelldose zu 100% dicht bleibt !

[Bild: twingo-10191920-moL.jpg]

Originales Umluftventil vom GT: man glaubt es kaum dieses Billige Plastickteil ist dicht !

[Bild: twingo-10192426-HoR.jpg]

Demnach ist mein Fazit klar, wer einen GT fährt ist am besten dran wenn er das orignale Umluftventil drauf lässt. Ein HKS ist für die Meisten eh eine Nummer zu krass nebst dem Preis. Mein Rat an die welche ein BOV wollen, nehmt als billigste Lösung den Schlauch ab der zum Luftfilterrohr zurückleitet. Wer ein wenig mehr Sound will kann in den Schlauch den man angezogen hat, eine U-Scheibe mit einem kleineren Loch hineinschieben und mit einer Bride sichern, so wird der Zischeffekt auch erreicht.
Zitieren
Es bedanken sich: KEZI91 , Jenss , Chris - TFNRW
#2
Hi,

mal wieder cool, was du hier für tipps gibst.
Habe da auch direkt ne Frage. Zum einen habe ich deine Anleitung für die "billig" Version nicht verstanden...könntest du die vlt nomma erläutern, vlt mit Bildern?
und zum anderen hab ich natürlich sofort mal in die Bucht geschaut und da gibts HKS Blow off´s ab 130... das war so das was ich im Kopf hatte für "einfache" BOV´s. Oder sind das da nachgemachte?

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=hks+b...s+blow+off
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Aber warum sind diese ganzen Ventile undicht. Die sind doch extra dafür hergestellt worden.
Also die Lösung mim Schlauch ab machen ist eine super alternative. Habe das selbst seit gestern.

@ T1000
Wenn du möchtest mach ich morgen mal ein Foto davon, dann kannste das sehen. Wird so gegen 9 Uhr morgenfrüh on sein. schwer zu erklären ohne Bild.
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Saucool KEZI91!
DANKE!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kein Thema. Dafür is das Forum da. Habe es auch gezeigt bekommen. Wie gesagt gegen 9 Uhr morgen früh sind die Bilder on.
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,

sehr interessantes Thema! Hast du Erfahrung mit dem Bailey DV 26 gemacht? das fahre ich derzeit in meinem 1.8T motor und es ist wohl das einzige was für denn Motor in frage kommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
HKS und seine Imitate, hierzu kann ich dir nur sagen:

- als HKS BOV erhältlich waren, kosteten sie noch um die 350€ aufwärts
- HKS hat so ein geniales und einfaches System, dass viele versuchten es zu kopieren
- Die richtig guten Imitate lassen sich nicht mehr unterscheiden vom Original, weder in Funktion noch in Dichtigkeit
- Es ist anzunehmen dass im Ebay nur Imitate vertickt werden denn hier: http://www.hks-power.co.jp/usa/products/Pid=3950.html kosten sie deutlich mehr !
- Es ist sogar sicher dass mein obiges HKS ein Imitat ist, aber es ist dicht und pfeifft wie ein Originales Confused

@MC Twingo

Das Teil sieht nach einer Bonalume Kopie aus und arbeitet gleichzeitig mit gleichen Kolbensystem wie Forge, daher muss ich ebenfals annehmen dass es nicht dicht ist. Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Jetzt habe ich aber auch mal ne Frage. Worin liegt denn jetzt der Unterschied vom Schlauch abmachen wie ich es bei mir habe und beispielsweise dem HKS BOV? Ist das pfeif Geräusch dann noch lauter od lang gezogener? Od ist das ungefähr das selbe?
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ein "HKS Pfeiffen" kannst du mit keiner Eigenkonstruktion kopieren, alles schon selber versucht, auch die Idee mit einer Entenpfeife Laughing

https://www.youtube.com/watch?v=VbNxugO-uf0
Zitieren
Es bedanken sich: KEZI91 , Twingogangster83 , Jenss , Pr3nzlauer
#10
was meinst du mit der scheibe und nem loch dri ? dann entweicht die luft doch noch langsamer?is das nicht schlimm?
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(10.09.2012, 21:47)weber83 schrieb: Ein "HKS Pfeiffen" kannst du mit keiner Eigenkonstruktion kopieren, alles schon selber versucht, auch die Idee mit einer Entenpfeife Laughing

https://www.youtube.com/watch?v=VbNxugO-uf0

Sehr geiles Video Very Happy
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich brech weg - coller Clip Smile
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hab mich auch gerade weggeschmissenWink Lustiges Video!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(10.09.2012, 21:53)666records schrieb: was meinst du mit der scheibe und nem loch dri ? dann entweicht die luft doch noch langsamer?is das nicht schlimm?

Passieren tut nichts ausser du machst das Loch so klein dass kaum mehr was durchgeht. Wink

Aber Grundsätzlich ist hier auch Physik im Spiel. Jeh nach Öffnungsgrösse (Venturi Effekt) wird die Luft beschleunigt im Engpass, Alternativ kann man auch mit Büchsen unterschiedlicher Länge arbeiten oder eine Büchse wie ein Trichter bearbeiten. Man kann so dass Zischgeräusch sehr unterschiedlich klingen lassen. Wink

Oder eben eine Entenpfeiffe ranklemmen, aber Vorsicht ich habe bis jetzt noch keine gefunden die so wie im Video auch funktioniert. Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Moin, hier die versprochenen Bilder:
[Bild: twingo-11063911-MZk.jpg]
[Bild: twingo-11064117-Ojq.jpg]
[Bild: twingo-11064251-htU.jpg]
[Bild: twingo-11064538-OLt.jpg]

So wie schon beschrieben, haben wir einmal das Umluftventil, Den Ansaugschlauch und den Schlacuh der die Luft vom Ventil zum LuFi Kasten bläst. Diesen einfach abziehen und irgendein Deckelförmiges Dingens in den Schlauch schieben und mit der Schelle festziehen. Somit kann kein Dreck in den Schlauch geraten.

Hoffe man versteht es. Ansonsten einfach fragen.


LG KEZI91
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: weber83 , ivo79 , machendryx


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste