Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erschreckende Erkenntnis über nachrüst BOV Ventile
#46
Zitat:Geschrieben von weber83 - Heute 05:31 PM

Nein, anscheinend den jetzt offenen Anschluss am Ventil Laughing

Du Nasenbär Razz Very Happy
Natürlich meinte ich den Schlauch wie Bildlich auch festgehalten. Wäre ja schwachsinn die Öffnung am Ventil zu verschließen. Very Happy
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Ahh ich Depp, diese elendige Zitiererei Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Kein Thema. Aber ich denke ma das klar ist das man das Ventil, wenn man schon den Schlauch entfernt,offen bleiben sollte.Very Happy
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
man sollte allerdings auch erwähnen, dass das öffnen des bov's auf eigene gefahr hin geschiet und illegal ist!
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
(11.09.2012, 19:21)666records schrieb: man sollte allerdings auch erwähnen, dass das öffnen des bov's auf eigene gefahr hin geschiet und illegal ist!

Gut das du das erwähnst! das eigentliche Problem daran ist ja das viele Beamte dir denn Karren sofort still legen. Deren Begründung: Es treten Öl dämpfe im Motorraum aus und dies sei eine gewollte Umweltverschmutzung zu dem können sich die Dämpfe noch entzünden und dein Auto steht in Flammen.

Kein Scherz!

Trotzdem fahre ich so ein offenes Ventil spazieren ^^ weil ich nie von so einem Brand gehört habe..
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Dann verkleide ich meinen Motor jetzt mit Klinex. Very Happy
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Ok... Das ist mir tatsächlich ein wenig peinlich, nachdem ich geschnallt habe wie blöd meine Frage war... Uups :$ Sry Jungs! Aber viele Dank das ihr euch die Zeit genommen habt trotzdem zu antworten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
so ich hol den thread mal aus der versenkung Laughing
da ich vorher nen smart roadster gefahren hab, der ja bekanntlich komplett ohne suv ausgeliefert wurde und in meiner hand auch (motor)getunt wurde hab ich mich seinerzeit sehr mit blowoffs beschäftigt. mal ne frage zu dem originalen: ist das ein einkolbenventil? ich würde wenn dem so ist schon ein nachrüstventil einbauen wollen, da ein einkolbenventil, wie auch viele "billige" nachrüstventile (membran) konstruktionsbedingt im teillastbereich, also ohne turbodruck, offen stehen, also durch das ventil luft angesagt wird. sollte das beim originalen auch so sein, wovon ich ausgehe würde beim öffnen selbigens im teillastbereich ungefilterte luft angesaugt, was natürlich zu vermeiden ist. entweder mit einem anderen ventil oder einem kleinen filter an der ausgangsseite des ventils.
dann müsste man noch wissen ab welchen ladedrücken das ventil beim schliessen der drosselklappe öffnet, denn normalerweise öffnen die originalen ventile auch nicht bei dem kleinsten ladedruck und lassen dann gleich ab. somit bleibt ein restdruck vorhanden, der erstens schnelleres ansprechen nach dem schaltvorgang ermöglichen soll und den turbo nicht ins "leere" hochdrehen lässt sondern ein wenig abbremst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
hier hab ich mal ein schnittbild von einem(nicht unseremsondern audi) original verbautem membran blowoff gefunden:<<<klick>>>

zu beachten ist hier auch das der ladedruck seitlich anliegen muss. ich denke mal das unser ventil ähnlich, wenn nicht sogar identisch aufgebaut ist.
zum einen ist das schonmal das problem mit den membranventilen !!sie stehen eigentlich bei allen die ich kenne im leerlauf offen!! wenn unterdruck am steuerschlauch anliegt. motorsteuerungstechnisch macht das bei uns nicht wirklich was aus denk ich mal, genau wie das ablassen der luft, da wir keinen luftmassenmesser haben. allerdings wird durch das ventil ungefilterte luft angesaugt(wenn der schlauch zum luftfilter hin ab ist, also ein offenes blowoff), was ja auch vermieden werden sollte. jetzt könnt man es evtl noch so erklären, das wenn der ladedruck von der seite kommt und der unterdruck von der drosselklappe im leerlauf unten anliegen würde, das es sich ausgleicht. im endeffekt hätten wir dann oben in der steuerkammer des ventils einen unterdruck über den steuerschlauch und axial von unten von der drosselklappe her ebenfalls. somit müsst sich das ausgleichen. wäre jetzt aber das ventil anders herum eingebaut wie von renault, sprich der unterdruck seitlich, bzw der ladedruck von unten nach oben drückend, axial zur steuerkammer, so würdesich der effekt beim unterdruck aufheben. man hätte also unterdruck seitlich des kolbens vom ventil bzw der membrane, und oben in der steuerkammer vom steuerschlauch.... das ventil müsste also, je nach federstärke der in der steuerkammer verbauten feder, offen stehen und ungefilterte luft ansaugen!
desweiteren öffnet das ventil dann eigentlich auch ganz anders unter druck. wenn der ladedruck von unten axial zur feder in der steuerkammer drückt, müsste das ventil auch bei geringeren drücken schon öffnen. also ist es definitiv ein unterschied wie herum das ventil angeschlossen ist, nicht nur vom öffnungsverhalten unter druck, sondern auch , und das ist wichtiger, vom verhalten unter teillast bzw unterduck. meiner ansicht nach müsste man dann das ventil ,zumindest wenn man es offen fahren will, so angeschlossen lassen wie es von renault werksseitig verbaut ist.

vllt hat ja sonst noch wer ne meinung dazu Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Bin ich zu blöd oder muss ich irgendwas beachten einrach die Schelle aufmachen und den Schlauch abziehen oder    

Hab es geschafft ist schon laut bin am überlegen ob ich mir einen neuen Schlauch bestell und da ein paar Löcher Einbau das es nicht so laut und auffällig ist
TWINGO 1.2 16V TCE GRODINI / SMART 450
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Hallo liebe Leute,

ich hoffe jetzt gibt es nicht gleich Schelte von allen Seiten, aber sagt mir doch mal bitte wo ich den Fehler in meiner Denke habe!
Das orig. Ventil dient doch dazu sich bei Lastwechsel anstauende Luft vom Turbo abzuleiten und vor die Drosselklappe zuzuführen.
Warum wird dann der Schlauch vor dem Ventil abgezogen und der Schlauch vom Ventil zur DK drangelassen?
Müsste ich nicht genau den Schlauch auf den Fotos von Seite 1 dranlassen statt den abzumachen und zu verstopfen?

Gruß Luke
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
ganz einfach : vor der drosselklappe ist nach dem turbo, also druckseite, der andere schlauch geht ins system vor dem turbo also saugbereich - kein druck/unterdruck
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Hallo an Euch,

weiss evtl. jemand den Innendurchmesser vom Unterdruckschlauch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
Muss man das Ventil nicht auch zustoppeln? Die Fotos sind sehr hilfreich
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
(06.11.2016, 17:18)woifi84 schrieb: Ventil nicht auch zustoppeln?
???
was ist damit gemeint?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste