Erschreckende Erkenntnis über nachrüst BOV Ventile - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html) +--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html) +--- Thema: Erschreckende Erkenntnis über nachrüst BOV Ventile (/thread-25112.html) |
Erschreckende Erkenntnis über nachrüst BOV Ventile - weber83 - 10.09.2012 Das was hier folgt ist nur für Turbo Fahrzeuge von Interesse Letztens wollte ich was austesten und da ist mir was aufgefallen was mir so bis jetzt nicht wirklich bewusst war: So ziemlich jedes Nachrüst Pop OFF oder BOV Ventil ist nicht dicht unter Ladedruck Z.b. hörte ich davon dass vorallem Forge Ventile problematisch seien, nun zeigte mir der Test Zuhause ja diese Ventile sind fürn A*** egal was für eine harte Feder auch drin ist. Hier nun eine kleine Liste was mich Zuhause oder von einem Freund testen konnte, nicht dicht heisst im halb Sekundentakt nachpumpen um den Druck zu halten: Forge: nicht dicht Bonalume: nicht dicht (leider kein Bild gemacht) Unbekannte Marke, wird meist als BOV für Smart angeboten: extrem undicht ! Originales "elektrisches" Umluftventil von Fiat: nicht 100% dicht aber im Akzeptablen Bereich HKS: Das absolut einzige BOV dass auch ohne Gegendruck aus der Stelldose zu 100% dicht bleibt ! Originales Umluftventil vom GT: man glaubt es kaum dieses Billige Plastickteil ist dicht ! Demnach ist mein Fazit klar, wer einen GT fährt ist am besten dran wenn er das orignale Umluftventil drauf lässt. Ein HKS ist für die Meisten eh eine Nummer zu krass nebst dem Preis. Mein Rat an die welche ein BOV wollen, nehmt als billigste Lösung den Schlauch ab der zum Luftfilterrohr zurückleitet. Wer ein wenig mehr Sound will kann in den Schlauch den man angezogen hat, eine U-Scheibe mit einem kleineren Loch hineinschieben und mit einer Bride sichern, so wird der Zischeffekt auch erreicht. RE: Erschreckende Erkenntnis über nachrüst BOV Ventile - T1000 - 10.09.2012 Hi, mal wieder cool, was du hier für tipps gibst. Habe da auch direkt ne Frage. Zum einen habe ich deine Anleitung für die "billig" Version nicht verstanden...könntest du die vlt nomma erläutern, vlt mit Bildern? und zum anderen hab ich natürlich sofort mal in die Bucht geschaut und da gibts HKS Blow off´s ab 130... das war so das was ich im Kopf hatte für "einfache" BOV´s. Oder sind das da nachgemachte? http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=hks+blow+off&_sacat=0&_odkw=hks+blow+off&adpos=1t2&MT_ID=43&crlp=13440932685_109&tt_encode=raw&_osacat=0&clk_rvr_id=385487436326&geo_id=33041&keyword=hks+blow+off RE: Erschreckende Erkenntnis über nachrüst BOV Ventile - KEZI91 - 10.09.2012 Aber warum sind diese ganzen Ventile undicht. Die sind doch extra dafür hergestellt worden. Also die Lösung mim Schlauch ab machen ist eine super alternative. Habe das selbst seit gestern. @ T1000 Wenn du möchtest mach ich morgen mal ein Foto davon, dann kannste das sehen. Wird so gegen 9 Uhr morgenfrüh on sein. schwer zu erklären ohne Bild. RE: Erschreckende Erkenntnis über nachrüst BOV Ventile - T1000 - 10.09.2012 Saucool KEZI91! DANKE! RE: Erschreckende Erkenntnis über nachrüst BOV Ventile - KEZI91 - 10.09.2012 Kein Thema. Dafür is das Forum da. Habe es auch gezeigt bekommen. Wie gesagt gegen 9 Uhr morgen früh sind die Bilder on. RE: Erschreckende Erkenntnis über nachrüst BOV Ventile - MC Twingo - 10.09.2012 Hallo, sehr interessantes Thema! Hast du Erfahrung mit dem Bailey DV 26 gemacht? das fahre ich derzeit in meinem 1.8T motor und es ist wohl das einzige was für denn Motor in frage kommt. RE: Erschreckende Erkenntnis über nachrüst BOV Ventile - weber83 - 10.09.2012 HKS und seine Imitate, hierzu kann ich dir nur sagen: - als HKS BOV erhältlich waren, kosteten sie noch um die 350€ aufwärts - HKS hat so ein geniales und einfaches System, dass viele versuchten es zu kopieren - Die richtig guten Imitate lassen sich nicht mehr unterscheiden vom Original, weder in Funktion noch in Dichtigkeit - Es ist anzunehmen dass im Ebay nur Imitate vertickt werden denn hier: http://www.hks-power.co.jp/usa/products/Pid=3950.html kosten sie deutlich mehr ! - Es ist sogar sicher dass mein obiges HKS ein Imitat ist, aber es ist dicht und pfeifft wie ein Originales @MC Twingo Das Teil sieht nach einer Bonalume Kopie aus und arbeitet gleichzeitig mit gleichen Kolbensystem wie Forge, daher muss ich ebenfals annehmen dass es nicht dicht ist. RE: Erschreckende Erkenntnis über nachrüst BOV Ventile - KEZI91 - 10.09.2012 Jetzt habe ich aber auch mal ne Frage. Worin liegt denn jetzt der Unterschied vom Schlauch abmachen wie ich es bei mir habe und beispielsweise dem HKS BOV? Ist das pfeif Geräusch dann noch lauter od lang gezogener? Od ist das ungefähr das selbe? RE: Erschreckende Erkenntnis über nachrüst BOV Ventile - weber83 - 10.09.2012 Ein "HKS Pfeiffen" kannst du mit keiner Eigenkonstruktion kopieren, alles schon selber versucht, auch die Idee mit einer Entenpfeife https://www.youtube.com/watch?v=VbNxugO-uf0 RE: Erschreckende Erkenntnis über nachrüst BOV Ventile - 666records - 10.09.2012 was meinst du mit der scheibe und nem loch dri ? dann entweicht die luft doch noch langsamer?is das nicht schlimm? RE: Erschreckende Erkenntnis über nachrüst BOV Ventile - KEZI91 - 10.09.2012 (10.09.2012, 21:47)weber83 schrieb: Ein "HKS Pfeiffen" kannst du mit keiner Eigenkonstruktion kopieren, alles schon selber versucht, auch die Idee mit einer Entenpfeife Sehr geiles Video RE: Erschreckende Erkenntnis über nachrüst BOV Ventile - Twingo Pi - 10.09.2012 Ich brech weg - coller Clip RE: Erschreckende Erkenntnis über nachrüst BOV Ventile - T1000 - 10.09.2012 Hab mich auch gerade weggeschmissen Lustiges Video! RE: Erschreckende Erkenntnis über nachrüst BOV Ventile - weber83 - 10.09.2012 (10.09.2012, 21:53)666records schrieb: was meinst du mit der scheibe und nem loch dri ? dann entweicht die luft doch noch langsamer?is das nicht schlimm? Passieren tut nichts ausser du machst das Loch so klein dass kaum mehr was durchgeht. Aber Grundsätzlich ist hier auch Physik im Spiel. Jeh nach Öffnungsgrösse (Venturi Effekt) wird die Luft beschleunigt im Engpass, Alternativ kann man auch mit Büchsen unterschiedlicher Länge arbeiten oder eine Büchse wie ein Trichter bearbeiten. Man kann so dass Zischgeräusch sehr unterschiedlich klingen lassen. Oder eben eine Entenpfeiffe ranklemmen, aber Vorsicht ich habe bis jetzt noch keine gefunden die so wie im Video auch funktioniert. RE: Erschreckende Erkenntnis über nachrüst BOV Ventile - KEZI91 - 11.09.2012 Moin, hier die versprochenen Bilder: So wie schon beschrieben, haben wir einmal das Umluftventil, Den Ansaugschlauch und den Schlacuh der die Luft vom Ventil zum LuFi Kasten bläst. Diesen einfach abziehen und irgendein Deckelförmiges Dingens in den Schlauch schieben und mit der Schelle festziehen. Somit kann kein Dreck in den Schlauch geraten. Hoffe man versteht es. Ansonsten einfach fragen. LG KEZI91 |