Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
((Twingo RUCKELT))...??Zündkerzen oder Gertriebe Öl??
#1
Hallo Tuning Fans ,

bin neu hier und freue mich bei euch zu sein.
Mein Anlass warum ich hier bin ist ein mal das Forum das mir so gefällt und ich habe ein Forum gesucht speziell für meinen Twingo....

Kurze Frage vorab hier sind auch nur Twingo Besitzer und Twingo Fans oder nicht?


Kommen wir zu meinem Problem,

mein Twingo Bj 93 C06 C3G Motor..

hat folgendes Problem.
Er ruckelt ziemlich schlimm egal in welchem Gang.
Meistens bei niedriger Drehzahl aber auch nicht immer wenn ich mich nicht irre.
Bis zur 85km/h Grenze macht er es gerne.

Meistens wenn es kälter und feucht ist.
Obwohl es gab warme Tage nachts ist es natürlich etwas kälter und wenn ich früh habe dann macht der auch stress.
als würde er empfindlich sein Feuchtigkeit gegenüber.

hab gelesen bei dem Motor wäre es oft der Zündverteiler davon die Kappe und Finger austauchen dann ware es erledigt.
Meine sieht noch ganz neu aus.

Ich sollte mal Wasse drauf sprühen bei laufendem Motor wenn die Drehzahl runter geht dann wird es das Problem sein.
Hab es gemacht erstmal ist nichts passiert.
nach kuirzer zeit ging der mir oft aus und hat noch mehr geruckelt.

Abends hat ein Kollege mal nachgeschaut.

Hab dem das erzählt dass ich das gelesen hätte in einem anderen Forum.
Der mich fast am auslachen -.-

wir hatten kein Wasser zur Hand er dafür ein Bier.
Er hat den das gute Bier drüber gekippt -.- ich dachte mir nur der TWINGO ist der beste , geht nie aus immer direkt an .
Aufeinmal ging der doch direkt aus und es kamen auch Funken von einem zündkabel das undicht ist.

Alle Zündkabel abgemacht Kappe auf rein geschaut sah alles soweit ok aus.Die Kontakte hat er mit dem Schraubenzieher etwas angekratzt weil die etwas weiß waren von Kalk vielleicht ich weiß es nicht genau.

Dazu muss ich sagen dass der Kühlwasserbehälter auch Rost enthält laut ihm.
der Behälter ist braun. Sad

Aus dem Auspuff kommen Geräusche stoßartig ab und an nicht immer.
Noch was dazu wenn der steht und läuft will der ab und an ausgehen.

Einmal stand er und nach zehn Minuten kam weißer Qualm aus dem Auspuff und das nicht zu wenig hatte panik bekommen etwas auf Gaspedal gedrückt jedoch ist nichts passiert .
Hab mich kurz rein gesetzt bin ne halbe Minute gefahren aber es war auch DIREKT weg und kam auch nie wieder.

Gestern haben wir auch gesehen das eine Flüßigkeit unter dem Motorraum sich fest gesetzt hat wahrscheinlich Öl vom Getriebe. (Meinung meines Kollegen) er ist halt kein Mechanicker nur Karrosseriebauer und hat mir von norne rein von dem auto angehalten.

Laut Tacho hat der wenig gelaufen 130 tausend knapp bin schon fast 3 tausend Kilometer gefahren mit dem in 5 wochen bis jetzt ist der immer direkt angesprungen und ich war fasziniert für das Geld.

Ob der TÜV bekommen würde ende des jahres ist eine andere Sache.

Tut mir leid dass ich soooooo viel schreibe aber vielleicht konnte ich euch das besser verdeutlichen das Problem damit ich weiterhin mit dem TWINGO zurecht komme und der mir keine probleme mehr bereitet..

NOCH WAS habe ich fast vergessen verschliessene Kupplung könnte dass auch eine Ursache sein?
mein Kumpel hat gesagt das könnte vielleicht davon kommen . die würde fast zum schluß kommen die kupplung man könnte im zweiten Gang mit dem anfahren aber nicht wie es funktioniert hat usw .....mehr kann ich auch nicht dazu sagen ausser dass ich eigenlich sogut wie null ahnung davon habe .....

ob die 130 tausend manipuliert sidn weiß ich nicht ...
gehe aber nicht davon aus der Wagen ist innen eigentlich sauber außen hat der ein paar Schönheitsfehler wie Schiebedach undicht.
Wurde dann mit Silikon abgedichtet eine beule und einem Kjratzer.

Ich würde mich sehr ärgern den twingo bald schon abgeben zu müssen.
hab mich total dran gewöhnt ....

Sorry für den Roman aber ich dachte mir umso mehr ihr wisst umso besser ist es..

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen ....

Viele liebe Grüße aus Köln
Zitieren
Es bedanken sich: Rosalie
#2
So wie beschrieben Zündverteiler da meistens die Glasfaserscheieb die,die Feuchtigkeit zurückhält zerbröselt ist. Hab das selbe Problem und es ist def. die leicht feuchte Kappe.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo danke Chrissi für die schnelle Antwort.

Sollte ich dann nur die Kappe wechseln oder das Teil unter der Kappe auch?

Die Kappe oben drauf sieht NEU aus.

Wäre nett wenn du kurz das beschreiben könntest und ob was billiges es auch tut oder es doch das teurere sein sollte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also ich nehme nur noch Marke und Tauschen würd ich beides(Zündfinger+Kappe).
Aber schaue erstmal ob Dir nur die Dichtung fehlt/kaputt ist.
Diese sitzt(ist ne Art Platte mit Loch das sich der Zündfinger drehen kann) zwischen Kappe und Metall wo diese aufgeschraubt wird.
Teste erstmal dieses.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Werde ich gleich heute abend nachschauen.

Bei den Zündkerzen gibt es viele zur Auswahl.
Ich habe ein paar berichte hier gelesen.
Jedoch bin ich jetzt total unschlüssig welche gut wären für den Bj 93 C3G Motor?

Bosch ist gut dann doch nicht usw alle Marken ein mal durch Smile aber was für Autos das genau waren weiß man leider nicht .....

ich hab leider drei BOSCH unjd eine NGK drin -.- waren schon so gewesen...


Ist das rote Ding der Finger? und wo sitzt da genau die Dichtung auf dem silbernen Rand wo die kappe drauf kommt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Genau auf dem silbernen sollte se draufliegen, denke mal das bei allen älteren C3Gs dieseweg ist.
Will endlich mal nen Tip vom Händler testen und Stück aus nem Alten schlauch vom Reifen drüberlegen.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vielleicht sollte ich der Erst sein und dei Tip mal ausprobieren.

Ich glaube bei mir ist nichts drauf oder es ist verloren gegangen, als der Kollege das abgeschraubt hat.
Hätten wir aber sicherlich gesehen .Das Gummi müsste doch weich werden oder schmelzen (Der Tip) ?


Kannst du mir vielleicht noch was zu den Zündkerzen sagen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wills mal testen "Versuch macht kluch"
Zündkerzen bin ich für NGK.
Muss aber nicht das beste sein.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hast du den gleichen C06 C3G Motor? 54PS 1239ccm wenn ich ganz genau liege??

Ich schaffe es heute leider nicht mehr die teile zu kaufen.
Ich hoffe dass das geruckele bald aufhört das sieht so Mist aus wie ein Fahrschüler

Mir ist heute morgen aufgefallen dass wenn ich die Kupplung gannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnz langsam kommen lasse es nicht ruckelt oder ich bilde mir dass ein wer weiß.

wenn es so ist , ist die Kupplung wirklich hinüber?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Kupplung langsam kommen lassen und mehr Gas geben, also eher hochtourig.
Wenn nicht ganz so nas ist trocknet die Motorwärme das recht schnell.
Achja fahre auch C3G.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Tut mir leid für blöde Fragen

wenn die kupplung fast zum schluss erst kommt ist die fast hinüber?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Naja muss nicht sein meine Kuplung kommt auch richtig spät,tot ist sei wenn de nur noch antipps um zu kuppeln bzw. wenn beschleunigst hörst Wagen hochtouren aber sehr wenig passiert.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hi

das Bild vom Verteiler irritiert mich etwas. Hatte der Ur-Twingo(93) tatsächlich noch Kontake im Verteiler? Meiner hat jedenfalls keine drin (94).

Ansonsten schickt es sich, bei einen C3G den man neu hat, und die Vorgeschichte nicht kennt, grundsätzlich Verteiler, Finger, Zündkabel-und Kerzen zu wechseln. Ein Ölwechsel mit Filter ist auch nicht schlecht, und Ventile einstellen, wenn er sich anhört, als ob man sein Essbesteck in der Waschmaschine wäscht.

Gruß
Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Essbesteck habe ich noch nicht im Motor Smile

Vorgeschichte kannst du oben lesen.

Und mein Kollege ist immer nicht davon überzeugt dass meine Kopplung kaputt ist und lässt sich dass auch nicht ausreden Smile
Werde alles sauswechseln nacheinander . Werde mit der Kappe und Finger anfangen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
@Truckdriver: Das issen Bosch-Verteiler da aufem Bild ... mit den typischen Halteclips für die Verteilerkappe , rotem Verteilerfinger und Unterdruckdose.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.540 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 18.743 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
  Welche Zündkerzen für Twingo 2 1,2 16V 76PS - CN0A / CN0A05 eaglewolf 28 7.802 14.05.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  zündkerzen tauschen beim 16v(d4f) dice7 13 32.687 10.01.2022, 19:22
Letzter Beitrag: miro
  Twingo 1 C06 (Phase 4) Motorlager rechts , Original oder SWAG oder DELPHI ? pehaa 4 1.968 13.12.2021, 23:24
Letzter Beitrag: pehaa
  Twingo 2 RS Motor K4M ruckelt schnoory 3 1.851 13.09.2021, 06:09
Letzter Beitrag: schnoory
ZTwingo2 Zündkerzen erfahrungswerte marcimo 23 34.649 18.10.2020, 16:51
Letzter Beitrag: panman
  Twingo ruckelt arg - kaum Leistung - Fehler PO136 Audischrauber 18 6.235 15.10.2020, 23:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste