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Nach langer Standzeit Baterie leer + ABS und Handbremse leuchtet ?????
#1
Hallo ihr lieben (:
Bitte versucht mir irgendwie zu helfen.
Ich bin am verzweifeln und so langsam geht mir auch das Geld aus. Im Februar diesen Jahres habe ich mir einen Twingo gekauft Baujahr 98. Bis dahin alles gut. Nach 2 maligen Maderbissen die zu hohen Reperaturkosten inc. Abschleppen führten habe ich mich für einen Maderschocker entschieden. Seit dem keine Probleme mehr.
Nun aber stand mein Auto zwei wochen zwischendurch bin ich einmal eine kurze Strecke gefahren. Als ich nun wieder vom Urlaub kam die böse Überraschung. Er springt nicht an mein guter Freund. Nicht mal georgelt hat er. Auch nach mehrmaligen Versuchen nicht. Da ich an einem Berg wohne habe ich ihn anrollen lassen. Alles kein Problem. Nur leuchteten dann ABS + HANDBREMSENLEUCHTE auch nach mehrmaligem fahren um den Block dauerhaft.
Heute werde ich zuerst Bremsflüssigkeit nachfüllen.
Es könnte sein, da die Baterie leer war der Madreschocker nicht funktioniert hat und wieder mal einer meiner Freunde eingestiegen ist, doch ich habe weder Haare noch Bissspuren sehen können.
An was könnte es noch liegen, ich möchte nicht schon wieder in die Werkstatt fahren.

Liebe Grüße
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#2
Bremsflüssigkeit war fast voll, habe etwas nachgefüllt.
Nun ist das Problem verschwunden - seltsam Smile
Denke nach dem laden der Baterie kann ich ihn beruhigt fahren, werde über die anschaffung einer neuen nachdenken.

Liebste Grüße
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#3
Denk dran dass der Marderschocker selbst Strom braucht und die Batterie mit der Zeit leert.
Das mit der Niveaukontrolle will ich auch nicht verstehen.
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#4
Hey ho besteht dass problem mit dem ABS Licht noch? Lg Spiesii
Mein Goldenes Monster Spiesii Smile
Lieber Twingo fahren als Golf spielen Smile
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#5
Komischerweise nicht mehr..
Werde es in nächster Zeit beobachten, denke die Baterie ist zusätzlich auch schon sehr alt, könnte sein, dass es noch die erste ist, da es eine extra Renault Baterie ist. Spätestens im Winter wird sie die Grätsche machen. :l

Danke für die lieben Antworten (:
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#6
Das mit der Handbremsleuchte ist denke ich kein wirkliches problem. nach laengerem stehen rostet die einfach ein wenig fest, und somit muss die erst einmal freigefahren werden - das ist bei alten Autos so Sad , da brauchst du dir keine Sorgen machen...
Die ABS leuchte.... da kann ich dir nicht helfen - Sorry.
Vergiss den Tüv, die haben kein Geschmack.
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#7
Nach dem losfahren ein paar mal bremsen und schon sollte sie ausgehen wird sein weil der Strom weg war, war zumindest bei mir schonmal so.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
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#8
Vor langer Standzeit empfiehlt es sich unbedingt, Motoröl duch die Kerzenlöcher zu spritzen. Ich hatte neulich einen SEAT 1,4 MPI bei dem der Zahnriemen übergesprungen war. Nach einem halben Jahr (!!!) wollten wir reparieren, aber der Motor war festgerostet. Ohne Kopf haben wir ihn den Berg runterrollen lassen. Im 3. Gang rutschte die Kupplung, im 2. blockerten die Räder. Tot!!!. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell gehen kann.
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#9
Das ist sehr ungewöhnlich.
Ich habe selbst mehrfach Motore reanimiert die jahrelang gestanden haben.
Festgerostete Kupplung habe ich schon gehabt, Motor fest jedoch noch nicht.
Ich würde da auch nicht mit soviel Gewalt dran gehen.
Ich halte es fast für wahrscheinlicher dass Sprit oder Kühlwasser in einen Zylinder gelaufen ist.
Beim Diesel (starker Anlasser) biegt sich in dem Fall das Pleuel zur Banane.

Auch wenn es OT ist, was habt ihr mit dem Motor nachher gemacht?
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#10
Als er damals im Februar kaputt gegangen war, hat er gedreht wie ein Elektromotor, eben ohne Kompression.
Jetzt bewegte er sich mit dem Anlasser noch etwa 1cm Kolbenweg, dann war Schluss, absolut und endgültig. Durch die Kerzenbohrungen hatte ich fotografiert, wobei man schön die Ventilaufsetzspuren auf den Kolben sah. Dann habe ich den Kopf demontiert - 3 oder 4 Auslassventile schön krumm. Die Riemenscheibe konnte man dafür ohne Blockieren abschrauben..... Der Zahnriemen schaut noch wunderschön aus, nur außen etwas rissig, wohl zu alt. Ich habe auch den Anlasser ausgebaut, um sicherzustellen, dass der sich nicht verklemmt hat. Kein Erfolg.

Jetzt suche ich noch nach einem Motor, ist aber nicht einfach. Auf der Autoverwerter-Suchseite wollen sie zwischen 500 und 1400€ plus Fracht für so einen Motor haben. Das ist die etwas verbeulte Karre wohl nicht mehr wert, obwohl Bj 2001, weil ja auch noch Zahnriemen, WAPU, Kupplung etc. dazukommen würden.
Und der Kollege hat nix nix nix drauf.....
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#11
So mein lieber Freund funktioniert wieder ohne Probleme Smile
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#12
Schön und gut, aber was hast machen lassen?
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