Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS - Blockierende Hinterräder
#16
(14.08.2012, 09:13)ripcurllux schrieb: ABS nur forne? Das bringt echt nur Renault fertig!

es gab auch fiestas/escorts mit nur vorne ABS.
das war vollmechanisch, die raddrehzahl wurde mit zahnriemen am getriebe abgenommen und durch einen hydraulischen modulator geführt...das war eine gewagte konstruktion!

in eine festgerostete bremse würde ich auf jeden fall nach dem wie-auch-immer lösen einen blick werfen, ich sehe auf arbeit (bin auch geselle Cool)ständig abgelöste beläge.
das der bremskraftregler mit manometern auf die vorgeschriebene balance eingestellt wurde, wage ich zu bezweifeln...

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Jo das blockieren beim Rückwärtsfahren hatte ich auch mal^^ Das ärgerliche: original Renault weil die damals die einzigen waren dies da hatten (Thema Bremse fest weiter oben) haben ganze 3 Monate gehalten, interessanterweise war sie damals links fest, und rechts fiel mir der Belag ab.... Von allem hab ich das garnet gemerkt! Ich will rückwärts einparken und der Twingo sagt Nö! - Wie Nö?? ^^

Na aber ich glaube das tu ich mir nicht mehr an, werde beide Trommeln, plus Beläge plus beiden Radbremszylindern und son Repsatz mit allen Federn und diesen automatischen Nachstellern holen. Dann können mich die Bremsen hinten kreuzweise wenns dann immernoch nicht einwandfrei läuft Very Happy Muss ja irgendwann mal gut sein!!!!

Dieses Auto hat bis auf den Achsträger den ich schon gemacht habe und der nervigen Springkupplung echt nur ein wirkliches Problem: Ständig diese Bremsen.... Ich habe mich bei noch keinem Auto soooo oft um die Bremsen kümmern müssen.... machen die das mit absicht, damit man häufiger inne Werkstatt fährt?

(15.08.2012, 20:50)rapiderich schrieb:
(14.08.2012, 09:13)ripcurllux schrieb: ABS nur forne? Das bringt echt nur Renault fertig!

das der bremskraftregler mit manometern auf die vorgeschriebene balance eingestellt wurde, wage ich zu bezweifeln...

gruß, stefan

Richtig, genauso fehlen passende Federwegsbegrenzer.... Und das traurige? Der Vorbesitzer hat den so tiefergelegt mit Felgen und alles eingetragen damals neu so bei Renault abgeholt!!! Der hat den von vornherein gesagt, ich will 40mm mit der Reifen/Felge Kombination und hat den so abgeholt......

Naja gangbar isser ja, funzt soweit auch, aber wo mir der Hintern wegging, wars nass und inner Kurve (Abfahrt halt) So, und in der Kurve stand es auf einmal... Ja was machste? Instinktiv, Anker schmeißen, ohne ABS lässt du halt mal kurz los, lenkst nach und latscht wieder rein. Mit ABS latscht du rein und lenkst gleichzeitig. wenn du aber vorne ABS hast, gute Reifen und ein geiles Fahrwerk, und hinten nur son schwuler vor sich hin rostender Regler verzweifelt versucht seinen Job zu tun. tcha, dann geht dir schneller der Hintern rum, als hättest du die Handbremse gezogen, denn die Vorderachse verzögert ja wunderbar und bildet durch die Fliehkraft die Drehachse des Autos, das Fahrzeug wird hinten noch leichter, die Fahrbahn ist nass und schon nützt dir der beschissene Regler einen Dreck, weil in dem Moment nahezu KEINE Bremskraft an die Hinterachse gelangen dürfte....

Fazit: Kein ABS geht, gutes ABS geht besser, aber ABS nur vorne ist Hammerkranker Schwachsinn!!!!!
..:: Probieren geht über Studieren ::..
Zitieren
Es bedanken sich: happytwiggi


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hinterräder extrem Laut!!! Matt Clooney 2 3.108 29.10.2009, 15:18
Letzter Beitrag: Matt Clooney

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste