Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS - Blockierende Hinterräder
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leutz!

Hab nen 98èr Phase 1 mit ABS. Nachdem ich mich letztens sehr unlustig auf der Abfahrt gedreht habe wollte ich mal nachschauen wie es sein kann dass das ABS hinten nicht greift. Tcha so ohne Kabel auch kein Raddrehzahlsignal...

Kann das echt sein, dass Renault auf die Hammerkranke Idee kam, ABS nur vorne zu verbauen, plus einem ständig anfälligen Lastabhängigen Bremskraftregler???

Alle in meinem Bekanntenkreis sagen, das kann nicht sein, aber ich schwöre ich finde keine Kabel an der Hinterachse! Wie kann das sein?
..:: Probieren geht über Studieren ::..
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
die ersten Twingo-ABSse hatten nur vorne Sensoren und hinten nen Bremskraftregler ... ist halt so.

du kannst auch schauen, ob an deinen ABS-Steuerblock 4 Bremsleitungen gehen (beide vordere Bremsen) oder mehr .. bei mehr müssen dann auch hinten Sensoren verbaut sein.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, ist schon richtig, ABS nur vorne.
Der lastabhängige Bremskraftregler geht gerne mal fest. Tauschen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das wäre ja echt hammer hart, da hat der Tüv nix gegen? Das ist derart gefährlich das kann ich garnicht beschreiben, ich überlege schon das ABS ganz Lahm zu legen.... Wie gesagt sich auf der Abfahrt zu drehen ist echt nicht lustig, da siehste das Stauende, latscht rein und dann haste die Wahl zwischen Bremse loslassen = Vordermann oder drauf bleiben = Leitplanke.... ich hab die Leitplanke gewählt, und das nur weil Renault sonen Furz im Kopf hatte, das kann doch nicht legitim sein....

(13.08.2012, 21:18)Broadcasttechniker schrieb: Ja, ist schon richtig, ABS nur vorne.
Der lastabhängige Bremskraftregler geht gerne mal fest. Tauschen.

Ja aber was nützt mir das denn, wenns hinten blockiert, dann blockierts, mein Twingo ist tiefergelegt, der neigt sich nicht nach vorn beim Bremsen, das ganze ist doch einfach nur wieder das Ergebnis von zuviel Haschischkonsum bei Renault. hab den jetzt komplett losgedreht, der "denkt" jetzt er wäre Federleicht an der Hinterachse, Sinnvoll ist das aber auch nicht....

Aber danke für die Prompten Antworten... ich weiß nur nicht wie ich mir jetzt Sinnvoll abhilfe verschaffe... aufrüsten, verdammt viel aufwand... ABS lahmlegen... Ich bin eigentlich froh es zu haben....
..:: Probieren geht über Studieren ::..
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nee, der denkt er hätte ganz viel Last auf der Hinterachse.
Diese Tieferlegung hätte ich als Prüfer nicht durchgehen lassen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8577329
Wenn der Bremskraftregler prinzipiell geht, dann stelle ihn neu ein.
Das Gewinde ist ziemlich lang in beide Richtungen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Jo hab ich ja getan, natürlich auch in die richtige Richtung Wink
..:: Probieren geht über Studieren ::..
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ABS nur forne? Das bringt echt nur Renault fertig!
Irgendwie raff ich das noch nicht so gans mit der RechtschreibungEmbarassed, und das nach so vielen DeutschstundenConfused
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das gleiche Erlebnis hatte ich auch, ist wie schon oben beschrieben, das lastabhängige Bremsventil an der Hinterachse. Ist sicher festgegammelt. Ich pflege das nun bei jedem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen usw...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Na bei mir ist das komisch, wenn ich morgens losfahr (besonders wenns feucht war) muss ich immer erst die Handbremse während der fahrt anziehen, dann quitscht es ganz hässlich und die Bremsen dann auch sehr stark. wenn ich das einmal gemacht habe ist die restliche Fahrt alles hübsch...

Ich erklär mir das so, vor 2 Jahren war die Trommel hinten links fest. Meine Mama den Wagen nass in die Tiefgarage gestellt, die Handbremse warum auch immer gezogen und dann den Wagen ne Woche nicht bewegt.Wir hatten keine andere Wahl als sie heiß zu fahren, damit sie sich löst. Ich denke die Trommel ist dabei zu heiß geworden und nun "schnellrostend" sozusagen vereinfacht gesagt^^

aber Bremse hinten muss ich eh sanieren, dann sollte das gleich mitbehoben sein...
..:: Probieren geht über Studieren ::..
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Habe schon lange nicht mehr soviel Schwachsinn auf einmal gelesen, wenn man keine Ahnung gat sollte man die Fresse halten.
Wäre ABS nur vorne sooooo gefährlich, dann wäre es nie erlaubt worden, ausserdem überleg mal an das Bj...
Man sollte halt auch seine Bremse pflegt und richtig wartet dann hat man keine blockierenden Hinterräder.
Wenn man natürlich nichts machr soll sich nicht wundern.
Und bei Tieferlegung auch einstellen.

Dein Problem mit blockierenden Rädern hinten könnte an defekten Radbremszylindern liegen, und bei sowas hilft nichtmal abs wirklich. (Haben wir öfters)

Und Bremse heiß fahren zum lösen, was ist das bitte schön für ein Schwachsinn. Welcher Mensch mit Verstand macht sowas.
Wenn du pech hast sind die Trommeln verzogen und dann einmal kompletter satz mit Trommeln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Und das von nem Azubi....

Also, keine Ahnung lass ich mir als Geselle von dir sicher nicht sagen!

ABS hinten nicht zu haben ist höllisch gefährlich da es von einem Lastabhängigen Regler abhängt der ein bekanntes Problem ist! Wenn dann noch faktoren wie eine nasse und/oder glatte Fahrbahn kommt, dann hilft mir der Regler super toll!!!

Baujahr 98, und? Bei BMW ab 91 standart und bei LKW irgendwann um die Zeit Pflicht!

Wenn ich eine Bremse nicht Pflege darf alles passieren, nur kein blockieren, es sei denn die Beläge lösen sich von den Backen, da kann auch Renault nix zu... (schon gehabt)

Das mit den Radbremszylindern ist mir absolut neu und habe ich noch nie gehört!!!!

Und natürlich heiß fahren was willste sonst machen, die Trommel in 2 hälften flexen? Spaßvogel!

Können wir uns jetzt wieder wie Erwachsene Unterhalten????????????
..:: Probieren geht über Studieren ::..
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mach Trommel auseinander und guck ob Radbremszylinder undicht ist. Vielleicht ist die Trommel nur voll Bremsstaub.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
LEUTE !!!!

Mal langsam mit den jungen Pferden hier....

Also an den Radbremszylinder liegt es nicht, wenn die nicht mehr dicht sind, sollte man das eigentlich direkt sehen.

Mir wurde auch der Tipp gegeben die Radbremszylinder zu wechseln, Wirkung NULL!!!!

Es liegt nunmal wirklich an diesem Bremsventil, welches leider leicht gammeln kann.

LG Happytwiggi
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@happytwiggi

Es kann auch an den Radbremszylindern liegen oder Trommel ist mit 5kg Bremsstaub zu.

Mach einfach Trommeln ab und prüf ob alles i.O. Ist

Ach ja und die undichtigkeit sieht man nicht direkt
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
bei mir hat es hinten links blockiert nur beim rückwärtsfahren , hab die trommel aussenandergenommen .. und mann sah die bremsbacke war lose .. hab es abgeommen und es war ok ..
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hinterräder extrem Laut!!! Matt Clooney 2 3.108 29.10.2009, 15:18
Letzter Beitrag: Matt Clooney

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste