Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
klima, Lüftung Problem
#1
Hallo Leute. Bin neu hier erst mal kurz zu mir:

Ich bin Elektriker Lehrling im bald 2ten Lehrjahr Smile
Bin vor 3 Wochen 18 geworden und hab am Mittwoch mir Menschen twingo gekauft Smile

Zum twingo:

1.2 8v 58 PS
155000 km
El. Fensterheber
Klima
Tieferlegungsfedern
195/45/r13 er alus

Mein Problem ich Krieg kein Saft zum gebläsemotor Sad hab ihn ausgebaut und an ner Batterie ausprobiert funzt einwandfrei aber so geht kein Klima noch die Heizung

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Lg burak
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sicherungen alle durchgemessen?
Heizungsregler in Ordnung?
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: burak721
#3
also der Strom zum Gebläsemotor läuft so:

...Sicherungskasten Innenraum ....
...Gebläseschalter ....
...ggf. Vorwiderstand falls du ne langsamere Stufe wählst...
...Lüftermotor....
....Masse

alles mal kontrollieren.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: burak721
#4
Ok werd ich morgen machen kann ich des auch ohne das ich das Armaturenbrett ausbaue?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also zumindest an die Sicherungen kommt man einfach so dran .... (dachte du bist Elektriker ... oder bauen die heute keine Sicherungen mehr ein? Wink )

den Gebläseschalter kann man auch relativ einfach ausbauen, dazu gibts hier in den Tipps ne bebilderte Anleitung, dann biste mit dem Meßgerät schonmal recht nah dran ...
am Gebläseschalter liegen auch die Anschlüsse vom Vorwiderstand, so daß du auch den ausmessen kannst .....

dann bliebe nur noch der Motor ...

aber den haste ja schon an ner Batterie ausprobiert .... (frag mich grade wie du das gemacht hast ohne ihn auszubauen bzw. an die Kabel dranzugehen.....)


...oder reden wir hier über den Kühlerventilator?????
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: burak721
#6
Very Happy ja Sicherungen bauen wir schon ein Very Happy

Ich muss mir morgen die richtigen torx holen und des multimeter von der Arbeit

Den gebläsemotor (im fußraum des Beifahrers) hab ich ausgebaut is anscheinend schon der 2te des Kabel war durchgezwickt und mit isolierband fest gemacht
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi

Weiß jemand die pinbelegung von dem Stecker vom heizungsbedienteil ich hab probiert auspfeiffen zu lassen was des Kabel ist des zum Motor geht aber gehtnicht Sad wäre froh wenn mir jemand helfen könnte


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also das sieht so aus:

A1..4 4 weiße Kabel gehen über verschiedene Vorwiderstände an den +Pol des Motors.
A5 gelbes Kabel führt Zündungsplus von der Sicherung Gebläsemotor (wird dann vom Schalter auf A1..4 verteilt)
B4 schwarzes Kabel ist Masse
B5 blaues Kabel ist Standlicht für die Instrumentenbeleuchtung (12V wenns Standlicht an is)

der Rest ist üblicherweise unbelegt, kann aber mit der Klimaanlge zu tun haben daß da noch Leitungen drin sind (irgendwie muß die Klima ja den Lüfter auch anmachen können)



ich seh das so:

wenn du bei eingeschalteter Zündung vom gelben auf eines der weißen ne Brücke reinmachst sollte der Lüfter loslaufen.
(nachdem die weißen Kabel verschiedene Querschnitte haben sind die dünneren wohl für die langsameren, die dickeren für die schnelleren Lüfterstufen)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich hab des mit der Brücke probiert aber funzt nicht Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Dann hat wohl der Vorwiderstand (oder dessen Thermosicherung - son Ding wie in jeder Kaffeemaschine drinne ist) nen Schuß weg.

drum findest du wohl auch keine Verbindung vom Schalter zum Motorkabel ...


aber du könntest mal schauen, wieviel Ohm du zwischen den verschiedenen weißen Kabeln am Stecker messen kannst ....

Nachtrag:
das orangene Kabel liefert über ein Relais Batterieplus .. das Relais wird über die Motorelektronik gesteuert.
schau mal ob da 12V drauf sind wenn du die Klima anmachst ...

das grüne kommt ebenfalls aus oder geht zu dem Motorsteuergerät. Bitte keinen Kurzschluß machen, sonst kanns teuer werden. (vermute mal Rückmeldung daß der Gebläseschalter richtig steht oder sowas)


Das mit dem Motorsteuergerät liegt wohl daran, daß die Klimaanlage übers Motorsteuergerät verkoppelt ist.

und nicht alle der weißen Kabel sind direkt mit dem Motor verbunden .. da sind laut Plan paar Relais mit verbaut.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Neue Regler Heizung/Klima/Lüftung DocMAX 2 1.757 25.06.2021, 14:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  problem Lüftung d.j.sylvio 17 12.772 16.11.2016, 13:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lüftung Kevin-27 4 5.189 31.01.2016, 18:07
Letzter Beitrag: Kevin-27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste