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Twingo 1.2 16v geht ins Notprogramm, komisches Tickern!?
#46
Schau dir bitte das Video an.
Warum meinst du habe ich den Link in meiner Antwort gepostet?
Runterladen wenn es im Browser nicht läuft.
Wenn du totaler Laie bist und die Komponenten schon nicht findest musst du dir helfen lassen.
Du fragstest ja danach.
Es kann nicht schaden die Werkstatt auf diesen Standardfehler hin zuweisen.
Eine Renaultwerkstatt weiß Bescheid und verkauft dir einen neuen Kabelbaum was auch in Ordnung ist, nur leider nicht ganz preiswert.
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#47
ein bild wäre trotzdem klasse, suche ich noch für das sensorenthema. Wink
wenn da jemand was für mich hätte, gerne auch per pn, wäre ich froh. danke.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#48
Also Kinders.
Das Bild ist doch in diesem Thread, mit Hinweis.
Hier nochmal einen Dank an Arthur für seinen Input.
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#49
Der 16V Kabelbaum und alle Stecker im Renault sind aber auch totaler Mist - wie kann man nur einen Kabelbaum oder Teile davon in eine Gummimasse eingießen?

Die Autodoktoren haben sich doch mit diesem Problem bereits beschäftigt:

Autodoktoren 01:
https://www.dropbox.com/s/ypteucr2r17atj...o.mov?dl=0

Autodoktoren 02:
https://www.dropbox.com/s/3kzi6a2bi7yze6...I.mov?dl=0

Quelle: Arthur42
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Es bedanken sich: HORST Twingo , sengpiel-fuhrpark
#50
Guten morgen....Werkzeug gepackt und jetzt ab an den Kleinen...ich werde berichten Smile
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#51
ICH GLAUBE ICH HABE ES HINGEBOGEN (IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES) BEKOMMEN!!!! Ich habe zwar den sensor nicht abbekommen aber den Stecker abziehen können. Die Kontakte leicht zur Mitte gebogen aufgesteckt Kleinen gestartet etwas laufen lassen kurz gefahren dann ausgeschaltet. KEIN TICKERN MEHR!!! Smile Mal sehen wie es heute Abend ist. Vielen vielen Dank
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#52
Wenn der Fehler wiederkommen sollte schau dir als nächstes die Einführung der drei Drähte in den Kabelbaum an.
Man darf da ruhig mit bis zu 10 KG dran ziehen (natürlich nur an einem Draht gleichzeitig).
Wenn sich das Kabel dann längt oder abreißt hast du nichts kaputt gemacht sondern es war innen drin schon gebrochen.
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#53
Mach ich...nochmal vielen vielen Dank...
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#54
(26.07.2012, 21:18)arthur42 schrieb: Foto: Drosselklappe sitzt unter dem Kunststoffdeckel
[Bild: twingo-26201748-Zj3.jpg]

Hallo miteinander,

Betreff das Foto. ich habe vergeblich versucht die Drosselklappe zu finden. Dank euch weiss ich nun, sie muss unter diesem Kunstoffdeckel zu finden sein. Aber ich kann die Drosselklappe nicht freilegen, weil ich die Verkleidung aus Plastik nicht wegbekomme.

Wie entferne ich diesen Kunststoffdeckel? Sie scheint mit dem unteren Teil verklebt zu sein und die Verklebung scheint sehr fest zu sein. Wenn ich mir das Bild anschaue, muss ich nur die 4 Schrauben lösen und irgendwie den Deckel abheben.

Was mache ich falsch? War ich zu sanft? Ich habe sogar versucht diesen Deckel samt Krümmer zu entfernen, das Plastikteil + Krümmer bewegen sich kein bischen von der Stelle.

Irgend etwas mache ich falsch. Muss ich mit mehr Gewalt diesen Kunststoffdeckel versuchen von seinem Gegenstück zu trennen?


Danke.
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#55
Schau dir die Anleitungen dazu hier im Forum und als Video* an.
Natürlich muss der gesamte Krümmer ab.
Und dabei darf keine Schraube vergessen werden.
Die Dichtung Krümmer/Kopf kann kleben.

*Gibt es für den Clio mit gleichem Motor im Netz.
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#56
Hallo zusammen.

Ich habe das selbe Problem wie Mitglied @rolando2410, welcher den Thread öffnete(siehe Seite 1).

Mein Twingo : Twingo I D4F 702 , 16V 75PS , Bj 2001 (Quickshift)

Auto starten, Motor kalt, alles normal, Automatik lässt sich einlegen und man fährt ihn warm. Sobald er warm ist, nach wenigen Minuten Fahrt, wird auf einmal Notlauf aktiviert.

Das A verschwindet, und nur Gang 1 oder 2 funktionieren noch, Leerlaufdrehzahl ist erhöht und das Standgas wird unruhig, leichtes auf und ab (sägender leerlauf).
Wenn man Gas gibt, kommt kaum Leistung, reicht gerade so, um 30km/h auf der Ebene dahinzukriechen.

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, insgesamt 4 Fehler auf zwei Modulen :

1) ($7A) -> P0225

2) ($6E) -> P0707 , P0621 , P0700

Als erstes, habe ich mir jetzt den Saugrohrdrucksensor angesehen. ... die einfachsten Sachen natürlich zuerst!
Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass der Saugrohrdrucksensor voller Motorenöl war. Frage an die Profis unter euch: Ist das überhaupt normal, dass Motoröl im Saugrohr ist?

Wenn ich warte, bis der Twingo richtig abgekühlt ist, dann funktioniert die Quickshift Automatik wieder, Standgas ruhig und Leerlaufdrehzahl niedrig.
Nach 5 Minuten fahren, das selbe Spiel, Notlauf!

Ich wäre froh, wenn mir Jemand helfen würde mit Rat.
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#57
Hallo Ulli, @Broadcasttechniker,
was hälst du von dieser Sammlung an Fehlercodes?

Mein Twingo hat im Sommer neu TÜV bekommen, dazu war es von Nöten, dass die Ventildeckeldichtung gemacht werden musste (Ölverlust).
Meine Werkstatt machte alles, inklusive TÜV, für 700€

Jetzt, wenige Monate später, hat meine Werkstatt abgewunken und sagte, das hat kein Wert. ... altes Auto. Wir haben auch keine Zeit dafür etc.
Ich habe nicht soviel Geld und bin auch etwas Twingo Liebhaber. Ich bin also jetzt gezwungen, es alleine zu machen.

Ich tendiere zu Drosselklappen-Potenziometer, vielleicht aufgrund von Öl im Saugrohr? (undichter Dichtring der Kurbelgehäuseentlüftung)

Mein Plan:
Ich kaufe eine China Drosselklappe 53€, Dichtring für Kurbelgehäuseentlüftung, Ansaugkrümmer-Dichtung, Saugrohrdruck-Sensor und ein Bremsenreiniger.
Ich werde die Drosselklappe einbauen, alles penibel säubern, Dichtungen ersetzen und hoffe das der Twingo dann wieder normal fährt.

Ulli, und auch andere Techniker hier im Forum. Was seht ihr anhand der Fehlercodes? Könnte meine Reparatur zum Erfolg führen?

Gruß
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#58
Der erste Fehler deutet eher auf Gaspedal hin.
Die anderen sind Quickshift Fehler die viel zu unspezifisch sind.
Nimm entweder CLIP oder ddt4all oder Pyren.
Mit letzterem habe ich keine Erfahrung, die anderen sind gut.
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#59
(23.10.2022, 11:18)Broadcasttechniker schrieb: Der erste Fehler deutet eher auf Gaspedal hin.
Die anderen sind Quickshift Fehler die viel zu unspezifisch sind.
Nimm entweder CLIP oder ddt4all oder Pyren.
Mit letzterem habe ich keine Erfahrung, die anderen sind gut.

Danke für deine Antwort Ulli Smile
Ich habe auch nochmal nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass es sich hier um 2 verschiedene aber im grunde genommen gleiche Fehler handelt.

P0225 bedeutet nach meinem Verständnis, dass die Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe eine Fehlfunktion aufweisst.

P0700 und P0707 das selbe in grün! Schalthelbel und Getriebe haben eine Fehlfunktion in der Kommunikation/Übertragung.

Ich werde erst mal weiter möglichst einfach Dinge angehen, ich besorge mir ein elektro Kontaktspray und werde die Stecker der Steuergeräte reinigen.
Es könnte sich um einen Wackelkontakt handeln, oder Wasser oder Öl ist in die Stecker gekrochen? Nur ein Vermutung!


Brick wall Lach, hatte heute den Saugrohrdrucksensor ausbauen wollen, um diesen nochmals zu reinigen,
ein Fußgänger lief genau in dem Moment an mir vorbei und grüßte mich, als ich den Sendor abzog.

Das blöde Ding ist mir vor Schreck aus den Fingern gesprungen und zwischen Motor und Spritzwand mittig runter gerutscht. Ich komme nicht mehr ran, er liegt so blöd verkeilt, dass er dort sein Grab gefunden hat. Ich habe einen neuen für 11€ bestellt. Starker Kaffee und schrauben passt nicht zusammen.
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#60
Es gibt keine Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe.
Wohl aber eine zwischen Gaspedal und Motorsteuergerät als auch eine
zwischen Motorsteuergerät und Drosselklappe.
Ich würde auch nicht mit Kontaktspray arbeiten sondern nur mechanisch reinigen,
und das auch nur wenn es nötig ist.
Beim Sensor unbedingt sicher stellen dass keine Teile davon in den Krümmer gefallen sind.
Hole das Ding raus.
Den Gegenstecker der eigentlich ne Buchse ist prüfen, insbesondere auf aufgeweitete Kontakte.
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