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Twingo 1.2 16v geht ins Notprogramm, komisches Tickern!?
#31
Bin auch mit meinem Twingo I, Phase III, 16V so langsam durch.
Statt des Potiometers hätte ich vielleicht lieber einen Elektromotor aus nem Gabelstabler einbauen sollen. Damit wären einige Schwierigkeiten und Kosten umgangen.
Die Selbstbausätze wie für den Porsche mit Schwungscheibe aus dem Audi erscheinen mir da regelrecht verlockend.
Wird wohl Stoff für einen anderen Thread werden. Die Spritpreise liegen zwischen 1,69 und 1,78 vor Ort. Da gilt es Alternativen zu finden und sonst Abschied zu nehmen.
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#32
(11.08.2012, 18:28)rolando2410 schrieb: Leider verlief die zweite Probefahrt nicht so erfolgreich.

Nach etwa 1 km war scheinbar die Leerlaufdrehzahl zu gering, so dass der Motor nach kurzer Standzeit wieder in das anfangs beschriebene Notprogramm geht. Zündung aus/an, dann kann man wieder weiterfahren.
Fahrzeug zieht super.
Leider bei jeder Ampel das gleiche Problem.

Ideen?

Meiner hatte Anfangs bei Fahrzeugkauf und nun nach weiteren 40.ooo km die gleichen oder mindestens ähnliche Probleme. Jedesmal waren nach Ventilspiel neu einstellen die Notprogrammprobleme behoben. Hat bei höheren Drehzahlen auch "super" gezogen ...aber eben im Leerlauf wohl keine vernünftige Werte dem Steuergerät geliefert.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
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#33
(18.08.2012, 08:56)Aphothekarius schrieb: ...Statt des Potiometers hätte ich vielleicht lieber einen Elektromotor aus nem Gabelstabler einbauen sollen...

Wenn du das auch nur ansatzweise vor hast mache bitte einen Thread dazu auf.
Diese Idee habe ich auch, es bremst mich neben ein paar Kleinigkeiten die Akkufrage.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#34
Hallo zusammen. Da ich ein sehr ähnliches Problem habe und dringend eine lösung brauche, wende ich mich an euch, in der Hoffnung, hier geholfen zu werdenWink
Mein Clio B, der vermutlich den gleichen Motor wie der twingo dieses threads hat, geht öfters mal ins Notprogramm. Das war vor etwa einem Jahr zum ersten mal. Dann wurden diverse Teile gewechselt und fehlerspeicher gelöscht usw. Dann war bis letzte Woche nie wieder was. Und vor einer Woche kam der Fehler wieder. Meistens im warmen Zustand des Motors. Meistens bei mittlerer Drehzahl. Bislang konnte man den Fehler auch gleich wieder löschen. Aber heut hab ich ihn zum ersten mal trotz ca 50x Zündung aus und wieder an nicht mehr löschen. Im Notprogramm kann man dann mit mühe und Not so ca 70 km/h fahren.
Kann das am poti des Gaspedals liegen?
Hab jetzt schon vermehrt gelesen, dass man da die Kabel zusammenlöten soll. Stimmt das und kann das die lösung sein. Wie schaust mit Drosselklappenpoti aus?
Vorab schonmal vielen dank falls sich jemand dieser Sache annimmtWink
Gruß Manu
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#35
Hallo Manu,

Du scheinst einen 16V zu haben.

Der hat Poti am Gaspedal und an der Drosselklappe.
Wenn da die Leiterbahn verschlissen ist, bekommt das Steuergerät falsche Infos und geht ins Notprogramm.

Löten am Gaspoti habe ich noch nicht gehört.
Reinigen der Leiterbahnen hilft aber.
Hier ein Beitrag aus einem anderen Forum:
http://www.cliowelt.de/forum/index.php?p...adID=65840

Drosselklappenpoti ist verkapselt und soll/darf nicht gereinigt werden.
Ist nur etwas für Fachleute. Normalerweise wird die komplette Klappe ausgetauscht.

Die Potis sind Verschleißteile.
Wenn die Leuchte jetzt nicht mehr aus geht, haben sie anscheinend ihr Lebensende erreicht.
Freunde Dich mit dem Gedanken an einen Austausch an.

Fehlerspeicher kann mit einem OBD2 Lesegerät gelöscht werden.
Evtl. hilft kurzfristig auch das Abklemmen der Batterie.
Der Fehler wird aber immer wieder kommen.
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#36
Servus,
habe lange nichts mehr von mir hören lassen, weil ich mit meiner Familie im Urlaub war.

Heute bin ich nun zur Renault Werkstatt zur Fehlersuche:
Kosten: 24€
Ergebnis: Fehler Stromkreis Luftansaugung
Behebung: neuer Kabelstrang ca. 200€ ohne Einbau = Todesurteil für den Twingo
Erster Lösungsversuch: werde die Steuergerätestecker mit Kontaktspray behandeln. (Zur Erinnnerung, als ich den linken an- und abgesteckt habe, ging der Twingo für eine Probefahrt wieder. Die zweite brachte wieder den Fehler.)

mögliche Hilfe von euch: Welche Pins gehören alle zur Luftansaugung?

Übrigends schloss der Freundliche Gaspoti, Drosselklappe samt deren elektrischer Verbindung aus, da solch ein Fehler abgelegt wäre.
Der Saugrohrdruchsensor regelte übrigends einwandfrei. Das konnte man bei den Echtzeitdaten sehen.
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#37
Leider brachte Kontaktspray bei Stecker braun nichts.
Ich hab die Verbindung Saugrohrdrucksensor - Steuergerätestecker durchgemessen (B2, F2, F3). Alles ok, auch beim Wackeln....

Ich bin verzweifelt!

Was könnte noch noch zum Stromkreis Luftansaugung gehören?
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#38
Der Fehlercode hat übrigens die Nummer DF168.
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#39
Hi Rolando,

tut mir wirklich leid für Dich.
Gerade weil das Steuergerät so schwierig zu erreichen ist und
das Durchmessen der Kabel wahrlich keine Freude.

In der Drosselklappe sitzt auch noch ein Temperatursensor (Kontakt D3, E4).
Alles andere ist ja anscheinend ok.

Foto: Temperatursensor-Ansaugluft in der Drosseklappe (D4F)
[Bild: twingo-03170935-nvC.jpg]


Der Fehlercode ist Renault-spezifisch. Hier ein Link zu einem Clioproblem:
http://www.motor-talk.de/forum/agr-clio-...24779.html
(AGR-Ventil beim Twingo? eher nicht)

In einem englischen Forum hat einer anscheinend das/sein Problem DF 168 gelöst.
Bei ihm war die Masseverbindung der Drokla defekt.
Um das zu messen muß die Drokla ausgebaut werden.

Du hast die Drokla noch nicht ausgebaut?
Steht bei "Dir" Öl im Luft/ Luftfilter-Kasten?

NACHTRAG:
Der Temperatursensor-Ansaugluft hat bei 22 Grad ca. 2.200 Ohm.

Gehäuse Drokla hat keine Verbindung zu den elektrischen Anschlüssen.
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#40
Die Temperatur der angesaugten Luft kann ich mit einem OBD Tool auslesen. Müßte also passen...
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#41
Servus und vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe festgestellt, dass ich mit meinen zwei Kindern nicht mehr die Zeit und Ruhe habe an solchen Fehlern zu basteln.
Daher habe ich meinen geliebten Studenten-Twingo unrepariert für einen Appel und ein Ei verkauft.

Ich verkaufe auf Ebay Kleinanzeigen folgende Hinterlassenschaften meines Twingos:

- Saugrohrdrucksensor: funktioniert einwandfrei, von Renault Werkstatt getestet, habe selbst die sich verändernden Druckwerte beim Auslesen gesehen: 20 €
- Zündkerzennuss mit 3/8 Antrieb: 10€
- neue (max. 100 km gefahren, dann der Fehler) Ganzjahresreifen Hankook H730 155/65 r14 samt Felgen für 200€
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#42
Hallo...ich habe das selbe Problem mit dem kmischen tickern. Gibt es einen Schrauber hier evtl. aus Lübeck der sich da auskennt. Es ist bisher nur das tickern keine kontrollleuchte an oder sowas. Nach ein zwei Minuten nach abstellen des Motors hört es auf. Zündkerzen Zahnriehmen Spule alles vor ca. 6 Monaten gemacht. Kann ich damit noch weite Strecken 200km am Stück fahren?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Lg
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#43
Wie immer, Standardfehler http://www.twingotuningforum.de/thread-30056.html
Und auch wie immer, selber auslesen.
Keine Fehler sondern Werte.
Bitte keine Mehrfachpostings!
Habe das Folgeposting gelöscht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#44
Kontakte im Saugrohrdrucksensor Stecker leicht nachbiegen.
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#45
Danke...ich bin nur Laie...kannst du mir sagen wo diese kontakte sind...vielleicht ein Bild davon wäre klasse
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