Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faltdach oder Schiebedach oder Klima
#1
Hallo liebe Twingogemeinde!
Ich bin Twingofahrer der ersten Stunde, bin aber in der Zwischenzeit zwecks Familienplanung fremdgegangen.
Jetzt ist es aber wieder soweit! Bevor die richtigen Twingos (also die aus der ersten Serie) aussterben, muss ich mir unbedingt noch ein gutes Exemplar sichern und als Sonntagswagen in die Garage stellen.
Da meine Ansprüche aber mit dem Älter werden gestiegen sind, kommt nur eine Vollausstattung in Frage!
Jetzt zu meinem Problem: Es gibt Automatik mit Klima, es gibt Automatik mit Faltdach, es gibt Klima mit Glasdach ABER es gibt so gut wie keine Automatik mit Klima und Faltdach!

Meine Frage an die Spezialisten; Ist es möglich ein Faltdach nachträglich einzubauen und wenn ja, was ist dabei zu beachten?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
Grüße aus Salzburg
Wolfgang
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

also ein faltdach ist echt einfach nachträglich einzubauen. himmel raus, dach aussägen, faltdach einbauen, neuen himmel einbauen. im forum müsste ne anleitung dafür irgendwo sein. mal nach suchen denn einige haben das schon gemacht.

ich persönlich würde mir den twingo nie als automatik holen aber geschmäcker sind ja verschieden. genau wie mit dem glasdach. ich persönlich finde es ne ganze ecke edler als ein faltdach.

mal als vorschlag. wenn du nen gebrauchten twingo findest der dir zusagt der aber ein glasdach hat dann kaufe ihn. das glasdach lässt sich super leicht gegen ein faltdach austauschen. passt ohne nacharbeit rein. ein glasdach ist außerdem sehr begehrt und du wirst sicher einen finden der sofort mit dir tauschen will.
Zitieren
Es bedanken sich: wwa
#3
da

http://www.twingotuningforum.de/thread-18463.html

es ist auch nicht Besonders schwer
Vorteil zum Faltdach,es geht weiter auf wie ein Glasdach,und das Glasdach muss wegen dem Motor auch Verkabelt werden
Faltdach > Kult

du kannst auch das Armaturenbrett Tauschen,Anleitung folgt...
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich: wwa
#4
Hallo Hurricane, hallo Rowdy!

Zuerst einmal Gratulation an Rowdy zum perfekten Einbau und der Dokumentation. Frage: Ist das Dach noch immer dicht?

Ich bedanke mich vielmals für eure Unterstützung und die super Anleitung. Ich war total verunsichert, weil ich im Vorfeld bei meiner Renault Werkstatt (der ich im Übrigen vertraue) erfahren hatte, dass einen Nachrüstung nicht funktionieren würde was ich nicht glauben konnte.
Jetzt bin ich froh dass es doch klappt, da sich dadurch die Auswahl der in Frage kommenden Fahrzeuge stark vergrößert.http://www.twingotuningforum.de/images/smilies/icon_wink.gif

Zum Thema Glasdach oder Faltdach folgendes: Mein erster Twingo, den ich von 1994 bis 2003 gefahren bin, hatte das Faltdach und Schaltgetriebe. Ich halte es da mit Rowdy: Durch die große Öffnung hat man bei gleichzeitig offenen Fenstern fast das Gefühl in einem Cabrio zu sitzen.

Zum Thema Automatik: Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber manchmal kann man sich, wie in meinem Fall nicht zwischen den beiden Alternativen entscheiden, weil man gezwungen ist die Automatik zu nehmen. Mit meiner Querschnittlähmung würde der Umbau auf Handbetrieb ungleich teurer werden, da nehme ich lieber die Automatik.

Es gehört zwar jetzt nicht hierher aber trotzdem die Frage - welche Art von Automatik würdet ihr empfehlen, das Quickshift oder das andere Getriebe?

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Wolfganghttp://www.twingotuningforum.de/images/smilies/icon_wink.gif
Zitieren
Es bedanken sich: Rowdy
#5
die Frage zur dichtheit kann ich dir gut und gerne Beantworten,kurz nachdem ich das eingebaut habe hat es angefangen zu Regnen,und bis heute ist es dicht.

Wenn ich das Gewusst hätte wie angenehm das ist , so hätte ich das schon viel früher gemacht,weil eben Cabriofeeling
Und der Tüv hat da auch keine Probleme damit da das Dach nicht eingetragen ist,auch nicht im Spenderfahrzeug

ich habe grade im Momment einen Twingo zum Schlachten hier ( von meinem Sohn ) und da ist ebenfalls ein Dach drin ( vom Werk aus ) welches nicht in den Papieren eingetragen ist...

man kann vieles umbauen..wie Jüngst dieser Umbau von mir
http://www.twingotuningforum.de/thread-24456.html

auch Umbau auf Servolenkung wurde hier schon Dukumentiert
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klarlack oder klare Folie? Broadcasttechniker 33 43.652 22.07.2020, 06:37
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Faltdach in Twingo ohne Faltdach nachrüsten Jarno 14 14.333 01.11.2019, 17:53
Letzter Beitrag: Authentique
  Suche Materialgutachten oder so für meine Stoßstange Mr .C 3 6.960 06.06.2017, 19:11
Letzter Beitrag: Mr .C
ZZTwingo1 Rally Streifen? Ja oder Nein Getfreakay 13 17.427 23.09.2013, 17:26
Letzter Beitrag: TwingoStar77
  Frontstoßstange ohne ABE oder Tüvgutachten Khornan 1 2.814 03.08.2013, 18:35
Letzter Beitrag: Cedy23
ZTwingo2 Taugt das was oder Schrott ?!?!?!? TwingoRacer92 11 10.716 10.04.2013, 20:51
Letzter Beitrag: tackanicka
  Twingo GT - RS kit anbauen oder Body Kits TwingoRacer92 26 18.055 04.03.2013, 09:04
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  Lack oder Folie? slavetothegame 15 15.655 15.06.2012, 22:01
Letzter Beitrag: Getfreakay

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste