Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremstrommel links geht nicht runter
#1
Ich bin gerade dabei meine hintere Bremse komplett zu wechseln, hinten rechts hat das auch problemlos funktioniert.
Dann kam die linke Seite, als erstes ist mir aufgefallen, dass die Trommel sich viel schwerer drehen lässt -> Nachsteller zurückgedreht - Trommel dreht sich wieder problemlos
also Nabenmutter runter und versucht die Trommel runterzuziehen.. denkste.
etwas mit dem Hammer bearbeitet, gezogen.. nix
Ersatzrad drauf und nochmal versucht, getreten, gezogen.. es tut sich einfach nix
das Radlager scheint total fest auf dem Achsstumpf zu sitzen

mir gehen die Ideen aus, weiss von euch einer Rat?
Einen Nabenzieher habe ich leider nicht..
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
such dir ne stabile U-Schiene, bohre 2 Löcher rein im Abstand der Radschrauben und mit deren Durchmesser.

jetzt das U-Profil mit den Radschrauben so an der Bremstrommel befestigen daß es über den Achsstummel geht.
(evtl. noch ne Mittelbohrung für ne zentrierschraube in der Zentrierbohrung des Achsstummels)

...und dann die Radschrauben reinschrauben bis die Trommel kommt .......

ggf. mußte halt die dabei etwas gequälten Radlager mit tauschen ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kleine Rückmeldung
hab es dann doch noch geschafft, allerdings mit einer alten Bremsscheibe die noch im Keller lag, hab darüber einen dicken Ringschlüssel gelegt und in die Mitte eine Aufstecknuss
dann konnte ich die Trommel langsam runterziehen

vielen Dank für den Tip, die Idee hat mir echt geholfen! Smile

btw die Trommeln wurden eh mit gewechselt (inkl Radlager)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 ABS Sensorring Hinterachse (Bremstrommel) Silver8787 70 98.748 27.08.2023, 10:27
Letzter Beitrag: pstoheim
  Bremstrommel bzw. eine bestimmte Feder!? Andi13 7 6.095 02.04.2019, 17:57
Letzter Beitrag: cooldriver
  Lenkung geht zeitweise nicht Ceddy91 18 11.483 12.05.2017, 11:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Durchmesser Bremstrommel Der_lang 3 4.574 15.11.2015, 19:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bremstrommel geht nicht ab! TwingChing 4 6.298 13.11.2014, 19:48
Letzter Beitrag: TwingChing
  Bremstrommel hinten rechts fun5 14 17.821 10.05.2014, 20:22
Letzter Beitrag: fun5
  bremstrommel hinten felixkarls 38 33.023 11.04.2014, 23:40
Letzter Beitrag: devel75
  Bremstrommel Gewinde defekt Twingo1808 32 27.131 01.04.2014, 23:00
Letzter Beitrag: Twingo1808

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste