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Dämmung was und wie !?
#1
ZTwingo2 
Hallo Leute,

habe vor meinen Twingo jetzt zu dämmen.....wer kann mir Tipps geben wie stark das Alubutyl sein sollte (will es auch nicht zu schwer werden lassen) und worauf ich achten muss und welche Tipps und Tricks ihr mir geben könnt.....
Rocking Out
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#2
schau doch einfach mal in meinem Thread nach, da hab ich es relativ ausführlich glaub ich geschrieben. Demontage der Türpappen ist auch ganz simpel. Am besten mit Alubutyl, das hatten wir da auch dass man damit deutlich weniger braucht um die gleiche Dämmung wie mit reinen Bitumenmatten zu erreichen...alles in allem normales 2mm Alubutyl, einfach verklebt aufs außenblech und alle Löcher außer die zu den Clipsen verschließen, auf die große Aussparung achten wegen dem innengerüst der Türpappe, dass man dort schon das Butyl in einer Wölbung einklebt, da es sich ansonsten vom Rand wieder löst beim reindrücken...mehr ist nicht zu beachten.

Verwende ein ALB das gut klebt und einen Roller ausm Baumarkt zum Tapeten anrollern und drücke so alles sauber an. 2qm kosten dich ca 35-40Euro reicht problemlos für beide Türen, kofferraumklappe und ein Teil der hinteren Seitenbleche bzw die Kofferraumwanne und bringt mehr als man denkt...wenn du es gut gedämmt haben willst und noch weniger durchlass dann das ganze doppelt verkleben, gibt halt wieder etwas gewicht. Rechne mit 2-3kg/m² maximal was du mehr hast sprich bei 2qm sind das 4-6kg was 5liter sprit entspricht...und die merkt man normal kaum
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
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#3
Vernünftiges alubutyl, das auch was bringt kostet dich ab 60 euro pro Rolle..
Wer billig kauft kauft zwei mal. Die Alu Schicht entscheidet und nicht die Butyl Schicht .
2.2er Alb bringt pro Quadratmeter gute 4kg mit sich..

Für die türen empfehle ich immer wieder gerne unser SIP Door Kit.Liegt preislich bei 100 Euro und reicht für beide türen vollkommen aus.

Tu mir einen gefallen und hör endlich auf mit deinem Halbwissen um dich zu werfen. Viel Hilft viel ist hier vollkommen falsch .
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Es bedanken sich: Colddie
#4
Türen Dämmen : Ausenblech eine lage , innenblech eine lage , direkt hinter dem tmt nochmal zwei lagen ( 20*20 cm ) . löcher im türinnenblech verschliessen und schauen das die ablauflöcher unter frei sind .

Die Rolle kostet wie oben beschrieben 60 € das stück und das zeug ist gut !


Lieber 666records

Ich finde deinen bestreben nach besserem klang und deine Wissbegierde sehr bemerkenswert, doch bitte les dich genauer in die materie !Carhifi! ein was die komponentenauswahl und deren verwendungszweck angeht .

Beratung schön und gut aber es bringt den anfängern nix wenn sie sich minderwertige komponenten einbauen
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Es bedanken sich: Zion Audio
#5
Wenn mein "Halbwissen" so mieserabel ist und ich deutliche Fehleinschätzungen und Fehlinformationen von mir gebe, gibt es hier einen Moderator welcher sich um derartig schwerwiegende Fehler wie ihr sie einschätzt, kümmern kann

aber zurück zum Thema.
Es gibt genügend Importeure welche in Massen (nicht zu verwechseln mit "in maßen") kaufen, bei denen ein kleiner Händler um die Ecke einfach nicht mithalten kann, daher auf den Namen gehen muss, diese Diskussion hatte ich mit Zion schon per PN relativ ausführlich worauf hin ich mich doch bitte "blamieren gehen möge mit meinem Focal Schrott"

Wie auch immer gibt es nun hier dennoch die möglichkeiten auch recht preiswerte alternativen zu erringen, das beispiel zeigt uns jeder Supermarkt...Crunchips in einfacher verpackung und um die hälfte billiger...es geht! Ich hab das doch täglich hier im Laden...macht mal nen 2000Euro Fernseher von Metz auf und schaut aufs netzteil und das Panel...so ist es heutzutage doch überall.

So und nun erklärt mir doch mal fleißig, was an eurem 100% teureren Alubutyl so viel besser ist außer der name und das tolle Logo, wir wissen ja alle, dass es unter der Verkleidung sitzt und Optik daher egal ist, dass 0,3mm Alu bei beiden drauf hängt und 1,7mm Bitumen, dass ich das Billige schon seit ca 5Jahren bei diversen Fahrzeugen verbaut habe bzw in meinen Anfängen, geholfen hab es zu verkleben und es bis heute hält obwohl die Autos drausen ordentlichen Schwankungen ausgesetzt sind und wie sich der Klang bei dem teuren Alubutyl anders verhält oder ob einfach nur die Ausführung wie es zu verbauen ist nicht ausführlich genug war. ok wobei Zion ging ja auf 2.2mm...hätte ich von dem Importeur auch bekommen, preislich nimmt es sich nicht viel, wären 2,50mehr gewesen pro m² allerdings wollte ich auch etwas aufs gewicht achten.

Dennoch muss ich zugeben, dass meine Heimat nicht im Carhifi bereich liegt, wie schon richtig erwähnt sondern ich versuche die hilfreichen Dinge aus der Akustiklehre allgemein abzuleiten um sie mir im Auto zum Vorteil zu machen und meine Wissbegierde in den Bereichen ist in der Tat fast unendlich wobei ich nicht so drauf stehe genau das zu machen, was schon tausende vor mir gemacht haben sondern eigene Wege zu ergründen die auch verwendbar sind um für mich und auch eventuelle nachfolger davon profitieren zu lassen, wozu unter anderem das "teure ALB" gehört das in meinen auchen wenn ich 2mm mit 2mm vergleich keinen unterschied aufweist außer, dass es teilweise sogar etwas klebriger ist, was die verarbeitung minimal erschwert aber das ablösen so gut wie unmöglich macht und daurch eine recht hohe Steife erzeug

Soooo genug Langeweile ausgetobt ;D nun haut mal in die Tasten und sagt nicht nur "sei leise" sondern begründet eure aussagen auch
Gruß
Tobi

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#6
Ist schon witzig,das ich von jedem der von dir spricht,dasselbe zu hören kriege...

Wer bei der dämmung spart,ist im Falschen hobby angelangt. Der einbau kostet grundsätzlich einiges an geld. Meist nimmt es sogar den großteil des Budgets ein. Top komponenten können durch einen miesen einbau immer noch nicht gut klingen. Ein 100 Euro fs das anständig verbaut wurde,kann durchaus für aufsehen und top ergebnisse sorgen.
DER EINBAU IST DAS A UND O EINER ANLAGE Wer hier pfuscht,kanns gleich sein lassen
Das verhältniss von Alu und butyl schicht entscheidet über den Erfolg des versteifens,was nun mal das Ziel ist,nicht das blech bis zum geht nicht mehr zu beschweren.

Vergleich mal dein alb mit ner Ultra 1.7 oder HD 2.9. Dann wirst du sehen,wo und was der unterschied ist /liegt. Dann wirst auch du einsehen,warum das zeug so teuer ist.Guck dir mal dein alb an.Nimm jetzt ein stück von sagen wir 20x30cm. Guck dir dann mal die steifigkeit des 1.7er an und deins. Spätestens dann werden dir unterschiede klar,die auch du nicht von der hand weisen kannst.
Wie colddie schon sagte,les dich richtig ein. Es wurde mittlerweile nun schon mehr als genug probiert und getestet von vielen leuten,die in der thematik mehr erfahrung haben,als wir alle zusammen. Es wird wohl seinen grund haben,warum immer wieder das gleiche erzählt und umgesetzt wird..
Und wenn du unbedingt was anderes haben willst,solltest du von vorn beginnen und anfangen mit der suche nach auérgewöhnlichen wegen und komponenten. Alles was du grade tust,ist schon x fach da gewesen..
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Es bedanken sich: Colddie
#7
Das Sip Doorkit kann ich auch empfehlen. Habe mit dem 1.7 das Türinnenblech dicht gemacht und stabilisiert. Für das Aussenblech habe ich günstiges Alb 2-lagig genommen. Hinterm Ls dann nochmal das 1.7er. Das Occa kam dann noch zusätzlich zu Alb auf die TVK.
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#8
Na da hab ich ja was losgetreten hier
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#9
Zitat:Wenn mein "Halbwissen" so mieserabel ist und ich deutliche Fehleinschätzungen und Fehlinformationen von mir gebe, gibt es hier einen Moderator welcher sich um derartig schwerwiegende Fehler wie ihr sie einschätzt, kümmern kann

Was genau soll ich denn jetzt hier machen? Ich kann doch nicht, nur weil jemand eine andere Meinung hat (also du) bzw. Halbwahrheiten verbreitet (also du), direkt Beiträge löschen und eingreifen. Das wäre gleichzeitig ein Eingriff in das Recht auf freie Meinungsäußerung. Solche Themen bereinigen sich meistens selbst.. man merkt sehr schnell, wer keine Ahnung hat und hört lieber auf die anderen. :p

ICH bevorzuge übrigens auch Bitumenmatten.. damit bin ich quasi "groß" geworden. Der Scenic ist der erste Wagen, in dem ich etwas Alubutyl drin habe.. aber nur, weil Raini noch welches da hatte. ^^ Bitumen ist einfach günstiger und für mich einfacher zu verarbeiten. ABER mit Alubutyl kann man mit weniger Schichten besser dämmen, mit den Materialstärken und Kosten kenne ich mich aber nicht aus.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
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#10
Da ich beides verwendet habe kann ich sagen dass es schon einen großen Unterschied zwischen dem Ultra 1.7 und dem normalen ALB 2 (in meinem Fall von Reckhorn) gibt. Das 1.7 ist einfach steifer also besser für Löcher und zum stabilisieren. Wichtig halt beim Aggregatträger. Rein zum Aussenblech dämmen reicht imho auch das "Billigzeug".
Aber besser mit dem günstigen dämmen als gar nicht.
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Es bedanken sich: Zion Audio
#11
so nun hast du ein schönes steifes Material und diese nette Unterkonstruktion im Unteren Bereich der Türpappen und klebst als unwissender dieses nette steife Material einfach ma auf das Loch, wo später diese Konstruktion wieder platz finden soll Wink

Wenn du ordentliches ALB hast sollte das Zeug kleben wie Hölle und kaum noch abnehmbar sein, machst du dann nur den kleinsten Fehler und Arbeitest diese Wölbung nicht richtig aus und die Pappen passen nicht mehr drauf, war die ganze Arbeit fürn A****

das war mein Problem, Matten zu bündig verlegt und alles wieder rausschneiden dürfen, wegen dieser Unterkonstruktion, da war ich froh um etwas biegsames Material, wobei die Wölbung nach innen sogar ein leichter Vorteil ist.

Naja jedem das seine, mich würde mal der unterschied interessieren in einem mit "teurem" Zeug gedämmten Auto und einem wo dieses Billige verwendet wird und einfach mal von einigen unabhängigen, die nicht wissen wo teuer und wo billig gedämmt wurde, ob sie unterschiede hören...

Vielleicht bin ich auch nix anderes Gewohnt und sehe deshalb den Sinn nicht, Extreme Dead Zone ALB kostet ca 30€/m² als 2,2mm ausführung und das von Reckhorn liegt bei ca 15€ bei 2mm wobei dort in der Tat nur 0,1mm Aluminium verwendet wird auf einem Flächengewicht von 3000g/m²
Gruß
Tobi

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#12
Du hast es definitiv nicht verstanden.Ich spare mir weitere worte.
Weiter im thread.
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Es bedanken sich: Colddie
#13
Tja der böse Seitenaufprallschutz. Zum Glück habe ich den gleich berücksichtigt. Ging mit dem 1.7er sogar besser zu formen die Einbuchtung.
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