Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spannrolle Klima
#1
Hallöle miteinander !


Weiß jemand von euch zufällig, mit welchem Werkzeug ich die Spannrolle am Klimariemen bei C06 löse ?

Danke !!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi,

"mit welchem Werkzeug ... lösen"

Als Spaßvogel wäre meine Antwort:
... mit dem passenden!

Also, habe eben bei meinem geschaut.
Ein D4F (16V) von 2001

Dort ist die Schraube der Spannrolle ein 50er Torx.

Problem:
Sehr wenig Platz, für Ratsche und Nuss evtl. zu eng.

Lösung:
8er Ringschlüssel und Torx-Bit.
[Bild: twingo-14135817-dD4.jpg]


Viel Spaß

(der Bit rutscht leicht weg, mit einem Tropfen Heißkleber sollte er halten)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke Spaßvogel !

Habe nämlich eine Halbzoll-T50er Nuß, die aber keinen Pltz hat......aber super Idee, mit dem T50 Bit !!!!

Danke !!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,

weitere Möglichkeiten die Schraube auf zu bekommen:
- Den Bit mit einer Grip-Zange greifen
- Torx in "Winkelausführung" benutzen (50er ist aber 5cm lang)

Foto: So ein Satz ist günstig, sollte in keinem Werkzeugkasten fehlen
[Bild: twingo-16072503-FMG.jpg]

tschö
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Was es nicht alles gibt............ !!!!!! Wenigstens bin ich jetzt dank Renault glücklicher Besitzer eines T50 Bits.

Ich denke, das wird wahrscheinlich die einzige 50er- Schraube meines Lebens sein, aber dafür unvergesslich.... http://www.twingotuningforum.de/images/s...iggrin.gif


Gruß !!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
"Soll ja keiner sagen, daß die Tipps nicht erprobt wären"

Wollte die Spannrolle öffnen und nahm dazu den 50er Torx-Bit und 8er Ringschlüssel.
Die Schraube wollte nicht auf gehen. Also, mehr Kraft und eine Verlängerung genommen.
Ergebnis siehe Foto. Mit der Gripzange ging es dann gut.
Die Torx-Schraube habe ich dann durch eine mit 13er Kopf ersetzt.

Foto: Mit Ringschlüssel ging es nicht!
[Bild: twingo-20172239-YDN.jpg]

Ahoi
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Hallo !

Habe meine Schraube auch schon ausgetauscht. Sollte ich jemals einen "Ingenieur" von Renault kennenlernen, erschlag´ich ihn mit einem Baguette !!!!!!!!!!!!http://www.twingotuningforum.de/images/smilies/icon_evil.gif
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Seit froh das es so einfach geht xD

Aber wenn ich hier schon lese das ihr an einer Spannrollenschraube verzweifelt, kauft euch lieber ein Alfa Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hahahaha !!!!

Ich hatte vor 30 Jahren einmal einen R4 - schon an diesem war besch...eiden zu schrauben !!! Aber wenn jetzt schon Mercedes in die neue A- Klasse Renault- Motoren verbaut..................

Gruß !
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
// Foto: Mit Ringschlüssel ging es nicht! //

Wenn schon Drop Forged auf dem Schlüssel steht, dann musst du wissen, dass es sich um absolutes Schrott-Werkzeug handelt. Einen vernünftigen Schlüssel aus Chrom-Vanadium-Stahl von Hazet, Gedore, Snap-on, Stahlwille o.ä. bringt man nach einem solchen Bruch zurück und er wird umgetauscht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Moin,

da habe ich die ganze Zeit darauf gewartet.
(... böses Werkzeug und so)

Dieser kleine Schlüssel aus den Anfangsjahren der Schrauberei hat sein Geld verdient.
Viele festgerostete Entlüftungsnippel könnte er zur Aufgabe zwingen.
Dann wurde er zu höheren Aufgaben auserwählt.
So ein Fotoshooting hat ihn vielleicht verwirrt und sein Material geschwächt?

Ein alter Schlüssel (mit Hebel) überlastet und er brach. Ei ja, passiert
Weine ihm keine Träne nach.

Es gehört irgendwie dazu, daß Schrauben abreißen und Werkzeuge sich als "schlecht" erweisen.
Ist für mich Gang der Dinge als Privatschrauber.
Aus den Erfahrungen kann man lernen oder frustriert aufgeben.

Wundere mich heute auch drüber, mit welch bescheidenen Mitteln ich früher
beim R4 Motore gewechselt habe.
Nur wenige Werkzeuge von damals haben es in die Gegenwart geschaft.
Hätte ich also, da kein "Hazet" vorhanden, nie anfangen sollen?
Diese Frage muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gutes Werkzeug ist etwas Schönes und Nützliches.

Dank für Info (sehe das gelassen, Gleichmut des Alters und eine mittlerweile gute Werkstatt)
...........................................
Zitat:
"... das ihr an einer Spannrollenschraube verzweifelt"

Verzweiflung ist ein starkes Gefühl. So weit würde ich bei dieser Rolle nicht gehen.
Sehe das Thema eher als "Austausch von Informationen zur Problemlösung".

Ja KevKev, mit welchen Werkzeug (aus deinem privaten Kasten!) öffnest Du denn die Schraube?
Schon mal gemacht?
Oder was nimmt Renault?

Die Antwort interessiert mich.

tschö
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Die Schraube hat es in sich, das unterschreibe ich.
Ich habe mir dafür extra einen Bitsatz gekauft, allerdings mit 10mm Antrieb.
Dem Bit habe ich vorne die Fase (ja, mit "F") weggeschliffen weil der Eingriff so gering ist.

@frechconnection
Was ist am R4 schwierig zu reparieren gewesen?
Außer einem Kugelbolzenabzieher habe ich dafür kein Spezialwerkzeug gebraucht.
Der Abzieher, bei Renault gekauft, ist das beste was ich bisher in der Art gesehen habe.

Mein Dowidat 1/2" Kasten von 1975 ist heute noch komplett und die Feinzahnratsche ist auch noch o.K., nur der Gummigriff hat gelitten.
Die Nüsse gehen nur von 10-24, dennoch hatte das Teil damals 220 DM gekostet, ein fünftel des Kaufpreises meines ersten Autos.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: KevKev1991
#13
... klingt vertraut

Vor der Anschaffung eines Abziehers erlebte ich noch die Phase:
setze-die-Achse-mit-einem-Wagenheber-unter-Spannung-und-kloppe-hefig-mit-einem-großen-Hammer-auf-dem-Fahrwerk-herum-bis-der-blöde-Bolzen-sich-löst

Irgendwann habe ich das Elend nicht mehr ausgehalten und mit einem Freund
die Kosten und Nutzung eines guten Kugelbolzenabziehers geteilt.

Jaja früher...
Heute hänge ich den Rechner ans Auto und bekomme gesagt welcher Gummi porös ist und
daß der Beifahrersitz gesaugt werden sollte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Welche Abmessungen hat denn die berühmte Schraube? Man könnte dann schon vorher genau passenden Ersatz mit Sechskantkopf besorgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
So sieht die ominöse Schraube aus.

Foto: Original-Schraube rechts, links eine Getriebeschraube
[Bild: twingo-24091226-2wN.jpg]

- 50er Torx
- Durchmesser Kopf ca. 19mm
- Länge Gewinde ca. 49mm, M10

Wurde von mir ersetzt durch eine (überzählige) Getriebeschraube welche ich gekürzt habe.

Meine Spannrolle war verdreht und wurde von mir leider auch wieder so eingebaut.
http://www.twingotuningforum.de/thread-24866.html
Hält bisher prima. Wird erst korrigiert wenn ich da wieder dran muß.

Problem, die Schraube sitzt recht fest und für ein Werkzeug ist nur knapp 5cm Platz.
Durch Ausschrauben wird der Platz immer geringer.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemen Neu mit alter Spannrolle heingumpel 44 8.764 29.01.2024, 12:05
Letzter Beitrag: heingumpel
ZTwingo2 Keilriemen + Spannrolle Wechseln Twingo RS i386dx 9 7.017 09.03.2020, 21:35
Letzter Beitrag: i386dx
  D4F Spannrolle ZR: Spannung, Tragbild, Geräusche grenouille 7 4.710 16.03.2019, 20:51
Letzter Beitrag: grenouille
  Motorumbau: D4F (702) mit Klima in einen Wagen D4F ohne Klima, passt? DeZir 4 3.326 10.04.2018, 19:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo I Keilriemenwechsel/Spannrolle? cheerio 6 8.228 06.08.2017, 18:53
Letzter Beitrag: cheerio
  Zahnriemen D4F Motro was ist der Index der Spannrolle panman 4 4.082 28.05.2015, 07:50
Letzter Beitrag: panman
  Zahnriemen und Spannrolle einzeln oder im Satz erwerben? Gromit 5 5.613 13.08.2014, 15:28
Letzter Beitrag: Spanni
  Zahnriemenwechsel mit Wapu + Spannrolle Twingo-Mitte 16 16.281 10.11.2012, 07:41
Letzter Beitrag: Twingo-Mitte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste