Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Griechenland -> eure Meinung
#1
Gleich vorab dies soll eine nüchterne Diskusionsrunde sein und keine Beleidigungen, Anschluldigungen oder der gleichen enthalten oder anfachen!

Bin grad über das hier gestolpert:
http://news.de.msn.com/panorama/panorama...=250497075

irgendwie hab ich da wohl was nicht mit bekommen?!
Ich habe nichts gegen Griechen und auch nichts gegen die Frau Merkel.
Ich fühle mich irgendwie falsch informiert was meint ihr: Hat die Merkel "nicht mehr alle Latten am Zaun" oder übertreiben die Griechen "weil sie zu faul sind zum arbeiten"?

Ich freue mich auf eure Meinung Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es ist halt einfach so, in den südlichen Ländern wird gearbeitet um zu Leben und bei uns ist es "Pflicht" zu Leben für die Arbeit. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Naja, ob ich alles so richtig übermittelt bekomme durch die Medien, ist natürlich die Frage. Aber wenn es wirklich so ist, dass da Jahrzentelang keiner eine Rechnung oder Quittung bekommen hat, dass Hinterbliebene noch Jahrzentelang die Rente von längst verstorbenen Angehörigen kassiert und Beamte ne Prämie fürs pünktlich auf der Arbeit erscheinen bekommen haben, dann läuft da halt absolut was falsch. Wie gesagt: wenn es so ist.

Das den Griechen das sparen nicht gefällt, kann ich mir schon vorstellen. Aber es gibt faktisch keine andere Möglichkeit und die Griechen werden sich noch umgucken was passiert, wenn das Land wirklich Pleite ist. Dann sind die Einschnitte jetzt noch ein Kindergeburtstag dagegen.

Schade finde ich, dass man als Deutscher momentan der Buhmann ist, weil wir ja die Bösen sind die zum sparen verdonnert haben. Ich hätte wirklich Lust gehabt, dort mal Urlaub zu machen, denn es ist ja wirklich ein schönes Land. Nur momentan ist es mir dafür einfach zu unbeständig dort.

Gucken wir mal, wie es weiter geht.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich: Colddie , TobY87 , weber83
#4
hallo

ich finde es einfach nur beleidigend . egal obs nun unsere merkel ist oder die ausländischen medien über uns deutsche allgemein schreiben . somit wird z.b. den griechen ja jetzt eine meinung , über uns , aufgedrängt bzw diese verstärkt .
das es den meisten hier bei uns relativ gut geht ist doch wohl unbestritten ( wir jammern auch auf hohem niveau ) . deswegen lass , oder will , ich mir mein erarbeitetes auch nicht von anderen ländern , ja auch nicht von anderen neidern wegnehmen oder verringern lassen.
schon gar nicht über die medien die immer wieder auf die geschichte deutschlands zurückgreifen um uns ein schlechtes gewissen einzureden und dadurch der geldbeutel schneller aufgeht . Das ganze praktizieren ja sogar manche ausländischen politiker um so mehr abzuzocken.

ich bin der meinung : helfen ja aber nicht so wie das abläuft . denn da bekommen nur die reichen ihr spekulativ angelegtes geld auf die schnelle zurück und die bevölkerung hat nach wie vor nichts . anscheinend ist bis jetzt genug geld nach griechenland geflossen das die großen das meiste wieder haben und nun kann man das land auch aus der eurozone entfernen ( das war ja vor 1 nem jahr noch undenkbar Rolling Eyes ).
Und die die das geld haben haben auch die macht über die medien und daher diese stimmungsmache.

fazit : keine gelder mehr an irgendwelche großbanken sondern , wie auch immer , das geld in die infrastruktur eines landes stecken und es somit fördern . das vermindert die arbeitslosigkeit und das hilft jedem land relativ schnell denn die staatsausgaben werden gesenkt und steuern ( wenn denn welche gezahlt werden ) werden mehr gezahlt.

wenn sowas auftaucht ( hab auch schon unsere angela in einer euro ss uniform gesehen ) würde ich sofort sämtliche zahlungen einstellen und den schreiber international zur fahndung ausschreiben lassen Shocked

ist aber nur meine bescheidene meinung Evil or Very MadTwisted Evil

lg
stephan
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ganz unabhängig davon, wie jemand zum Thema Griechenland-Hilfe steht und egal, was die europäischen Regierungen tun (werden), Griechenland ist nicht zu retten.
Das Land hat 160% Schulden (gemessen am BIP), soll diese in 5 Jahren auf 120% verringern... wie bitte schön ?
Wenn - ja wenn - die griechische Regierung die Belastungen der einfachen Bürger weiter anheben wird, und was anderes fällt auch denen nicht ein, wird es in Griechenland früher oder später einen Militärputsch geben und das Land fällt zurück in dasselbe Chaos, in dem es bis zur Demokratisierung in den 70er-Jahren war.

Nun ist es natürlich so, dass auch Deutschland rund 80% Schulden hat, die wir ebenso wenig zurückzahlen werden wie jedes andere Land auch, im Unterschied zu Griechenland haben wir aber eine relativ gut funktionierende Wirtschaft, wir sind Exportnation Nummer 1 oder 2 weltweit.
Ich bezweifle ganz stark, dass ein Austritt Griechenlands aus dem Euro die postulierten dramatischen Folgen für die restlichen Euroländer haben würde, dazu ist die griechische Volkswirtschaft zu klein und zu unbedeutend (ist nicht abwertend gemeint, ist aber so). Schäuble und Merkel (ja, Schäuble an erster Stelle, denn er ist der Drahtzieher) werden sich in ein paar Jahren ein unrühmliches Denkmal gesetzt haben - als Totengräber der deutschen Leistungsfähigkeit.
Übrigens waren über 80% der unabhängigen (also nicht an irgendwelche regierungsnahe Institute gebundenen) Volkswirte gegen die Aufnahme Griechenlands in die Eurozone, ebenso wie sie gegen eine Aufnahme Italiens waren. Das das trotzdem passiert ist, haben wir in letzter Konsequenz unserem Kanzlerdarsteller Schröder zu verdanken, den Grundstein aber hat bereits Helmut Kohl gelegt. Es war sehr wohl bekannt, dass die griechischen Zahlen gefälscht waren, man hat das aber schlichtweg ignoriert. Merkel und Schäuble werden sich auf Dauer nicht gegen Eurobonds wehren können, es wird nicht mehr lange dauern, dann wird man uns verkünden, dass eine Vergemeinschaftung der Euroschulden die einzige Alternative ist, um den Euro zu retten. Schäuble wird keine Sekunde zögern, dafür die Verfassung zu brechen, es geht nur noch darum, nicht das Gesicht zu verlieren. Die Geberländer werden keinen Cent der bereits überwiesenen Gelder zurückbekommen, genauso gut hätte man die Kohle gleich verbrennen können. Irgendwann wird dann das Bundesverfassungsgericht für Recht erkennen, dass die Maßnahmen verfassungswidrig waren - nur ist das dann zu spät, Schäuble wird längst in Rente sein und sein diabolisches Grinsen nur noch als Privatmann zeigen, Merkel wird ihren Ruhestand mit hohen 5-stelligen Ruhebezügen in der Uckermark verbringen und die deutschen Bürger werden über Jahrzehnte das zurückzahlen, was die diese ..... [von mir selbst zensiert]....... angerichtet haben - weitere Anhebung des Rentenalters, der Steuern, der Abgaben

Natürlich jammere ich hier auf hohem Niveau, mir geht es sehr gut, aber das was ich habe, habe ich nicht von Gnaden der Regierung, das habe ich mir selbst erarbeitet, und ich bin unter keinen Umständen bereit, auch nur einen Cent davon freiwillig herzugeben.
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich: Loobby , hofmuckl , Saga86 , Pink-Panther , MC Twingo
#6
Die Griechische bevölkerung kann man nicht verurteilen , eher die Politiker und Spekulanten . Diese haben den ganzen mist verzapft . ( z.b: nur 25 jahre arbeiten )

Das was die Griechische Presse veranstaltet ist unter aller kanone . Sowas macht man einfach nicht . Da bin ich mit hofmuckl fast einer meinung .

Bei sowas würde ich einen warnschuss abgeben und wenn es eben nicht aufhört gibs kein geld Exclamation

Was mich aber am meisten aufregt ist das soviel geld verbraten wird Evil or Very Mad denn wenn man dieses geld im eigenen land kompett eingesetzt würde Exclamation,könnte man alle arbeitlose für mindestens 5 jahre beschäftigen bei einem guten gehalt Exclamation
Zitieren
Es bedanken sich: hofmuckl
#7
Nochmals, man kann GR durchaus helfen, aber an allererster Stelle kommt das eigene Land. Bei uns verrotten so langsam aber sicher Schulen, Kindergärten, Straßen, allgemein öffentliche Einrichtungen, für die wir eigentlich unsere exorbitanten Steuern zahlen - und unsere "gewählten" Volksvertreter verballern die Kohle irgendwo im Ausland und leisten damit der Verwahrlosung im eigenen Land Vorschub - das ist kriminell und ich würde dieses Verhalten strafrechtlich zumindest als Untreue bezeichnen
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich: Colddie , weber83 , hofmuckl , Saga86 , Norbi , MC Twingo
#8
Zum Thema Griechenland kann ich nur sagen, dass die grieschischen Politiker absolut kein Ahnung davon hatten und haben, wie ein Staat zu führen ist. Vor ein paar Wochen, hab ich im Fernsehen gesehen, wie es bei denen in dem Finanzamt aussieht. Keine Computer, keine Verwaltung... Nur ein dunkler Raum, wo das Papier schon zu schimmeln angefangen hatte. Durch diese "Verwaltungsunfähigkeit" werden sogar Leichen noch jahrelang Renten gezahlt und eine Verfolgung von Leuten, die keine Steuer zahlen ist so gut wie unmöglich.
Aus der EU einfach rausschmeißen währe einfach, würde aber den Zusammenhalt Europas infrage stellen.
Andauernd immer nur Geld reinzupumpen ist auch keine Lösung.
Eine Lösung währe, Griechenland komplett unter Fremdverwaltung zu stellen. Sie müssen erst mal lernen, wie ein Staat zu führen ist, und dass man Steuern eintreiben muss. Ebenso fürden sie auch lernen, wie man ein funktionnierendes Verwaltungssystem aufstellt, denn so, wie es jetzt ist, wird das nie was.
Irgendwie raff ich das noch nicht so gans mit der RechtschreibungEmbarassed, und das nach so vielen DeutschstundenConfused
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@ripcurllux
Du weißt aber schon, dass diese Bilder gezielt ausgewählt werden, um in anderen Ländern eine bestimmte, gewollte Stimmung zu machen ?
Soviel andere Zustände wie in GR haben wir in D nicht, auch hier werden "verdiente" Parteigenossen mit Posten versorgt, notfalls gründet man auch bei uns irgendein neues Bundesamt, um die Kumpels zu versorgen, dazu fällt mir spontan Siggi-Pop (Sigmar Gabriel) ein, der wurde nach seiner Wahlniederlage Bundesbeauftragter für Popmusik. Das funktioniert bei uns aber nur, weil wir eben eine stabile Wirtschaft haben
Man sollte GR die Möglichkeit geben, sich gezielt aus dem Euro zurückzuziehen. Sie müssten dann solange außen vor bleiben, bis die Zahlen wieder stimmen.
Gut, es ist möglich und sogar wahrscheinlich, dass das nie der Fall sein würde, aber dann kann sich jeder europäische Politiker quasi zurückziehen und mit Fug und Recht sagen, wir haben es versucht, das Ergebnis liegt allein in der Verantwortung der dortigen Politiker.
Das ganze Schlamassel besteht doch nur deshalb, weil der Euro auf Biegen und Brechen eingeführt wurde, ohne die wirklich notwendigen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Die Ausrede, dass die Finanzmärkte dafür verantwortlich seien, mag teilweise stimmen, aber die machen auch nur, was jeder normale Mensch machen würde - wo es eine Möglichkeit gibt, ohne großes Risiko Geld zu verdienen, wird das immer getan.
Man kann nicht 10 oder mehr Staaten eine Gemeinschaftswährung verpassen ohne dieselben Länder in einer politischen Union zu vereinen. Da dafür aber Mitte/Ende der 90er-Jahre in keinem Land ein auch nur annähernd ausreichender Rückhalt in der Bevölkerung vorhanden war, hat man eben erstmal das gemeinsame Geld eingeführt, der Rest - so die blauäugige Annahme - würde sich dann schon ergeben.
Warum glaubst du, dass Deutschland das einzige (soweit ich mich erinnere jedenfalls) Land war, wo es kein Plebiszit für oder gegen den Euro gab ? - Weil Plebiszite in der Verfassung nicht vorgesehen sind ? - Das ist eine schöne Ausrede, aber wenn mann gewollt hätte, wäre ein entsprechendes Gesetz schnell zu machen gewesen (macht man doch mit anderen Gesetzen auch).
Nein, die damals herrschenden Politiker waren sich absolut im Klaren darüber, dass eine Volksabstimmung für oder gegen den Euro eine totale Ablehnung ergeben hätte.
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
sehr schöne Diskusionsrunde, danke Smile

Ich bin etwas in der Zwickmühle gewesen. Denn unbestreitbar ist Griechenland ein schönes Land und die Menschen dort größtenteils sehr nett. Da mein Freund eine griechische Mutter hat waren wir dort besonders gern gesehen, aber obwohl seine Familie uns natürlich immer noch mag hab ich ein wenig Bedenken dort Urlaub zu machen. Denn wie schon gesagt wurde, wird den Menschen dort eine Meinung auf gezwängt. Mir ist der Bildungsstand der Menschen aufgefallen und das dort leider Gottes niemand wirklich Ahnung von Politik hatte (Stand, letztes Jahr Sommer, Griechenlandurlaub) Ich wurde in Diskusionen mit der griechcischen Familie verwickelt die ich nicht teilen konnte und ich der Meinung war und bin dass die Leute sich viel zu spät mit dem Thema beschäftigen und die falschen Informationen erhalten. Fakt ist, Steuern zahlen ist dort nicht so "üblich wie hier zu lande". Besonders Dienstleistungen (z.B. Baugewerbe) wurden und werden einfach ohne Rechnung oä. ausgeführt. Die Gesetze sind dort teilweise noch ziemlich "zurückgeblieben". Informationen von einigen weltoffeneren Griechen haben mir deutlich gemacht wie gut es uns eigentlich geht! (Ja wir jammern wirklich auf sehr hohem Niveau)

Egal was man von der Frau Merkel hällt, bin ich der Meinung dass sie wenigstens Respekt verdient hat. Denn streng genommen muss ja (endlich) jemand der Buhmann sein und mal ein bisschen "Ordnung schaffen" warscheinlich ist sie deshalb so verhasst bei manch einem. Ob sie alles richtig macht bezweifel ich, aber eben ist sie auch nur ein Mensch. Ich finde es ziemlich mutig solche Hetzjagten in Kauf zu nehmen. Leider ist wohl unsere Politik falsch beraten und Merkel ist nur eine Marionette dessen was sich andere ausdenken/aushecken. Denn wissen und können kann ein einzelner Mensch nicht, dass sie nicht merkt dass es so nicht weiter gehen kann, ärgert mich trotzdem schon ziemlich.
Ich würde mir endlich jemanden wünschen der es wirklich mal richtig und ehrlich in die Hand nehmen könnte und würde. Um ehrlich zu sein kenne ich keinen (auch intertaional nicht) Politiker der solch einer Aufgabe in irgendeiner Form gewachsen wäre?!

Unzerständlich finde ich dass die Politiker der betroffenen Nationen nicht selbst auf die Idee kommen irgendwie zu handeln, da läuft am liebsten alles so wie bisher denn "es hat ja sonst auch alles irgendwie geklappt"

Am Rande stimme ich allen Usern hier ganz oder teilweise zu. So geht es auf keinen Fall weiter!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Fakt ist doch dass erst eine gemeinsame europäische Verfassung hergemusst hätte aber es war einfacher schnell ne Währung einzuführen die die wenigsten wollten. Bei der Verfassung hätte es so viele Zerwürfnisse unter den Regierungschefs gegeben dass diese nie zustande gekommen wäre.

Das sieht man ja jetzt ja schon bei jedem Krisengipfel....keine gemeinsame Linie...kein Konzept...also keine Lösung stattdessen wird das Problem immer weiter verschoben und man hält die " Patienten " mit einer (Finanz-)Spritze nach der anderen am Leben obwohl deren Finanzsystem schon lange klinisch tot ist.

Am Ende stecken sich auch die edlen Retter an und wir werden für das Unvermögen dieser " Mittelmeer-Schauspieler" am Ende gerade stehen.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Um ehrlich zu sein, meiner Meinung nach hätte Griechenland niemals in die EU kommen dürfen, denn ihr Finanzsystem ist nicht erst seit gestern total marrode. Leider war man damals etwas Blauäugig, als GR in die EU kam. Hätte man damals nur etwas genauer hingeschaut, hätte man die kommende Misere schon viel früher erkannt, denn um in die EU zu gelangen haben die feinen Griechen angeblich die Bilanzen ihres Staates gefälscht. Gesichert ist diese Info allerdings nicht.
Irgendwie raff ich das noch nicht so gans mit der RechtschreibungEmbarassed, und das nach so vielen DeutschstundenConfused
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Man hat genau hingeschaut, aber man wollte die Misere nicht sehen. Vor einigen Monaten wurden auf Antrag des SPIEGEL jede Menge Dokumente veröffentlicht, die ganu das belegen. Die Politik wollte Griechenland als "Wiege der Demokratie" eben unbedingt dabeihaben. Beschissen haben damals übrigens alle, auch Deutschland. Ich kann mich sehr gut erinnern, wie aus einem Defizit von 3,x % fast über Nacht exakt 3,0 % wurden, wie vom MNaastricht-Vertrag vorgeschrieben. Waigel hat sich damals das ganz nett hingebogen. Im Grund war das jedem klar, dass das nichts werden kann, aber man hatte sich mit der Gemeinschaftswährung international so weit aus dem Fenster gelehnt, dass ein Rückzieher faktisch unmöglich war.
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bitte schnelle Meinung / Hilfe benötigt! LilaPause 21 19.383 02.02.2016, 17:30
Letzter Beitrag: LilaPause
  Meine Meinung Kadi 7 4.394 27.08.2009, 14:55
Letzter Beitrag: Kadi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste