Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbagkontrollleuchte leuchtet dauerhaft
#1
Hallo erstmal.

Ich habe ein großes Problem mit meiner Airbagkontrollleuchte.
Kurz zur Geschichte des Wagens:
Ich habe mir meinen Twingo vor knapp 2 Jahren gekauft und dort leuchtete die Airbaglampe schon(wurde als "Reperatur" von der Werkstatt ausgebaut). Jetzt beim TÜV bin ich natürlich ua. wegen der brennenden Airbagleuchte durchgefallen.

Die Daten des Wagens:
Twingo
Baujahr: 1997 Phase I
Anzahl Airbags: 2 (Fahrer, Beifahrer)
Airbagbezeichnung: 7700412342B

Der Fehler:
Airbagkontrollleuchte leuchtet dauerhaft.

Was ich bis jetzt ausschließen kann:
-Airbagsteuergerät (wurde ausgetauscht)
-Sicherungen (geprüft, ausgetauscht)
-Gurtstraffer (nicht ausgelöst)
-Stecker vom Gurtstraffer (Korrosion entfernt, Kontaktspray aufgetragen)
-Leitungen durchgemessen (Leitungen ok, aber nur 4 von 5 angeschlossen; liegt da der Fehler? Hat doch nur 2 Airbags)
-Airbagsteuergerät ausgelesen (kein Hinweis auf den Fehler erhalten, kein Unfall registriert)
-Airbagsteuergerät reset durchgeführt

Ich habe mich durch tausende Foren durchgelesen und immer wieder verschiedenste kuriose Lösungsmöglichkeiten gehört (von Widerständen statt Airbags einbauen und anderen Fuschereien). Ich will aber das Problem lösen und nicht umgehen, sind ja schließlich die Airbags!
Ansonsten habe ich keine Ahnung mehr.

Ich hoffe auf schnelle und viele Anregungen, weil ich schon in spätestens 2 Wochen wieder zum TÜV muss.
Sorry, dass das so viel geworden ist, aber ich wollte das Problem so genau wie möglich beschreiben. Und vor allem Danke im Voraus an alle die mir weiterhelfen können.

Grüße Tim
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
normal müßtest du die Airbags und Gurtstraffer mit nem digitalen Ohmmeter am Stecker des Steuergerätes feststellen können .... Belegung in der Twingo-Doku.
http://www.twingotuningforum.de/thread-24286.html mal durchlesen ....


damit hast du dann alle Fehlerquellen der Verkabelung Steuergerät - Airbags - Gurtstraffer ausgeschlossen.

bliebe noch ne fehlende Versorgungsspannung am Airbagsteuergerät (mal alle Sicherunge checken, aber wirklich alle .... auch im Motorraum ... auf irgendwelche nicht funzenden Verbraucher wie Radio/Zigarettenanzünder etc achten)
Achja - zur Versorgungsspannung gehören auch die Masseanschlüsse!

oder halt das Steuergerät selbst ...

achja .. zu niedrige Batteriespannung ist auch n Fehler ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

denke das ist etwas für die Cracks unter den Twingo - Schraubern.......

Ich habe auch ein Problem mit dem Airbag an meinem Twingo C06 Bj.7/1997.

Die Airbaglampe leuchtet ständig, geht nicht aus.

Bereits gemacht:
Kontakte der Gurtstraffer geprüft und mit Kontaktspray eingesprüht.
Steuergerät getauscht, exakt mit der gleichen Nummer (beide i.O. bei Renault und Bosch überprüfen lassen)
Schleifring für Airbag getauscht (auch den beim Boschdienst prüfen lassen)

Fehlerspeicher hat vorher den Fehler des Schleifringes angezeigt.
Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Fehleranzeige des Auslesegerätes zeigt jetzt NULL an.

Kann mir jemand weiterhelfen, bin jetzt am Ende. Boschdienst und Renault auch, können sich das nicht erklären.

Mir hilft jetzt auch wirklich nicht hast du das richtig kontolliert, Batterie abgeklemmt, klemm die Lampe ab, etc.......
Hatte jemand schon mal das Problem und kann mir wer sagen was ich noch machen kann??

Muss diese Woche zum TÜV, und nur wegen der SCH....Lampe komme ich nicht durch.

Danke schon mal
Tim
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 MKL leuchtet dauerhaft schwach Radler 3 290 05.03.2024, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  ABS und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft. der-bayer 3 496 27.12.2023, 17:27
Letzter Beitrag: der-bayer
  Kontrolllampe leuchtet schwach aber dauerhaft eaglewolf 3 1.535 12.10.2021, 11:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Airbag Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft Twingotogo 14 5.714 14.10.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen, innenraumbeleuchtung brennt dauerhaft Twimgo 0 1.339 27.07.2020, 16:10
Letzter Beitrag: Twimgo
  WFS dauerhaft außer Betrieb setzen Liberty 99 2 2.847 06.01.2020, 14:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbagkontrollleuchte brennt Spoocky 1 2.613 05.06.2019, 22:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Gelöst! "Airbag off" leuchtet nicht - Airbagkontrollleuchte dauerhaft Freigeist 50 46.934 18.04.2019, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste