Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
todesangst bei nasser Fahrbahn!!!!!!
#1
hallo ihr lieben

ich hab ein riesiges Problem!!
und zwar hab ein Twingo bj 95 den hab ich jetzt ca.3 odrr 4 Monate
bin ihn aber selten im regen gefahren jetzt wo es ständig regnet bekomme ich regelrecht panik.
ich kann nicht anstaendig autofahren ich fahre bei nasser bahn extrems langsam im straßenverkehr wie auf der Autobahn und ich muss die Bremse nur antippen schon schwenkt alles aus und jede fahrt wird zur Rutschpartie SCHRECKLIIICH!!!!
die blockieren und Aquaplaning bei 87 km/h unglauuublich hatte ich noch nie mit keinem auto .
ist das bei allen Twingos so???
ich fühle mich richtig unwohl mit dem auto ...
die Reifen haben noch ganz normal profil es sind wintrereifen und Druck ist auch in ordnung
bitte seid so lieb und sagt mir mal ob ihr es auch kennt ich bin kurz davor, meine daisey zu verkaufen ...
lg Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
das liegt 100% an deinen Reifen, was hast du denn GENAU für welche drauf? Meine Empfehlung->Continental
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn ich das schon lese - du schreibst selbst was von Winterreifen...welche Jahreszeit haben wir derzeit? Richtig, SOMMER!
Da Gehören nunmal jetzt Sommerreifen drauf und schon fährt sich's erheblich sicherer, da Profil & Gummimischung auf die jeweiligen Wetterverhältnisse abgestimmt sind.

Über solche Leue wie dich kann ich einfach nur den Kopf schütteln!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wie alt sind die Reifen?
Profiltiefe?

Reifenempfehlung:
Wenn es ein guter und günstiger Reifen sein soll: Uniroyal, Hankook, Kumho, Semperit, Vredestein

Continental, Michelin kosten halt bissel mehr Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich habe noch keine sommerreifen hab das auto erst seit mai dauerhaft in betrieb
und ausserdem bin ich schon mit mehreren autos im sommer mit winterreifen gefahren das war nicht so ein doofe !! werd mich mal sofort um neue reifen kümmern danke .
ps kosten sind egal will nur keine panik beim sutofahren haben
Zitieren
Es bedanken sich: Boba Dallas
#6
@ Sonnenblume....einzig richtige Entscheidung....denn mit Angst fahren ist ja nicht Sinn und Zweck
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
merke das auch extreem mit den Reifen, hab im Winter Vredestein, da merk ich selbst bei "Flut" kaum was, alles supie =)

Im Sommer fahre ich hingegen breitere Pirellies, die schwimmen doch recht schnell auf, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Logisch gibt es Unterschiede zwischen Sommer -und Winterpneus. Ich fahre sowohl im Sommer als auch im Winter 195er (Sommer in 40 17" , Winter in 45 16").
Vom Aufschwimmen hab ich bisher noch nichts gemerkt, meine aktuellen Sommerreifen Hankook S1 Evo waren eine gute Wahl und die Winterpneus sind Pirellis.
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
naja Unterschiede macht jeder Faktor aus, meine Conties im Sommer waren auch wahre "Regenkönige", nur bei großer Hitze und zügiger Gangart in engen Kurven haben die schnell ab gebaut (nach 28000km fast Glatze runddrum)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die besten Regenreifen waren auf meinem 1er 16V drauf....Uniroyal Rainsport in 195/45/15..... Unglaublicher Grip bei Nässe
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
villeicht sollte ich die auch mal testen? Meine Pirellies haben jetzt 40tkm gelaufen aber immer noch ausreichend Profiel, also bei Trockenheit und im Verschleiß top aber bei Nässe mag ich die nicht leiden Razz
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ZZTwingo1 
Acuch ich kenne ein derartiges Problem grundsätzlich.

Auf meinem sind Fulda Eco-Control 155 65 14 drauf.
Auch ich bekam meinen erst vor kurzem, die Reifen sind gebraucht aber sehr ordentlich.

Mit den Uniroyal Rain Expert in 13 Zoll hat meine Liebste auf dem Twingo sehr gute Erfahrungen gemacht.


Grundsätzlich ist meine Erfahrung, daß die meisten Reifen, wenn sie neu sind einen ordentliche Grip haben.
Lagere ich die jeweils gerade nicht gefahrenen Reifen jedoch in meiner Garage und nicht im Keller, so bauen die Teile richtig schnell ab. (Im Sommer heiß und hell)

Wenn Du also nun Sommer reifen kaufst, kaufe erstens Markenware und denke daran, daß Du auch noch neue Winterreifen brauchen wirst!
Vielleicht ist ja in Deiner Gegend ein Allwetterreifen durchaus angemessen?

Sicher Fahrt
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
wenn beim bremsen alles "ausschwenkt" würd ich auch mal die bremskraft messen(lassen) .. nicht dass der nur einseitig bremst bzw. auf einer seite stärker als auf der anderen ......
kein muss, aber ich würds -zur sicherheit- machen
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(08.07.2012, 12:08)Sonnenblume87 schrieb: die blockieren und Aquaplaning bei 87 km/h unglauuublich hatte ich noch nie mit keinem auto .
ist das bei allen Twingos so??

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema "Aquaplaning bei 87 km/h":

Je nach Fahrzeugtyp besteht bei Geschwindigkeiten ab etwa 80 bis 100 kmh IMMER die Gefahr von Aquaplaning. Das ist auch der Grund für so heißgeliebte Schilder names "80 bei Nässe" auf Autobahnen.

Und es ist ja klar, dass sich Aquaplaning Mist anfühlt, besonders bei nem Twingo. Ich fahre dann auch immer sehr vorsichtig.

Gruß der Philipp
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Ein nasser A**** am Morgen. Maxen92 6 4.715 10.07.2014, 21:28
Letzter Beitrag: 9eor9
  Nasser Innenraum fuzzi734 3 2.674 15.11.2008, 07:19
Letzter Beitrag: fuzzi734
  Nasser Fahrersitz Anditz 7 4.649 12.07.2007, 15:11
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste