Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalter für Handbremse ausbauen
#1
Hallo liebe Gemeinde !!!

Die Anzeige der Handbremse leuchtet dauerhaft. Auch wenn ich den Stecker am Schalter der Handbremse abziehe.
Daher denke ich, daß der einen Schuß hat. (Twingo Bj.97 - C06). Hat den schonmal jemand von euch gewechselt ?

Wie kommt man da bei ? Was für Werkzeug benötigt man ?


Danke im Voraus für eure Ratschläge !


Grüße !!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
schau doch erstmal, ob

- der Vorratsbehälter für Bremsflüssigkeit leer ist
- die Bremsbelagverschleißanzeigenkabel vorne irgendwo an Masse liegen

in beiden Fällen leuchtet die Bremswarnlampe nämlich auch auf.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(03.07.2012, 20:37)Harald_K schrieb: schau doch erstmal, ob

- der Vorratsbehälter für Bremsflüssigkeit leer ist
- die Bremsbelagverschleißanzeigenkabel vorne irgendwo an Masse liegen

in beiden Fällen leuchtet die Bremswarnlampe nämlich auch auf.

Hallo !

Danke für die rasche Antwort. Bremsbehälter hatte ich natürlich schon nachgeschaut......
Hat der Twingo Bj. 97 schon Verschleißanzeige ??????
Dann schau ich mal nach. Melde mich wieder.

Gruß !!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Twingo 1 hat serienmäßig keine Verschleißanzeige.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(04.07.2012, 12:04)Broadcasttechniker schrieb: Twingo 1 hat serienmäßig keine Verschleißanzeige.

Aha ! Das habe ich mir auch so gedacht.....Wie baue ich jetzt also den Schalter der Handbremse aus ?


Danke, Gruß !
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ziehe mal Hinter der Handbremse den Teppich etwas auseinander,dann siehst du den Schalter und evtl das Kabel welches nicht mehr auf dem Stecker sitzt ( war bei meinem der Fall )

Und wenn das Kabel drauf ist Kontrolliere ob der handbremshebel auch auf den Pin drückt,den kannst du Übrigens auch mit der Hand in die Richtige Position drücken,nur dann mit etwas Gefühl
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(04.07.2012, 13:37)Rowdy schrieb: Ziehe mal Hinter der Handbremse den Teppich etwas auseinander,dann siehst du den Schalter und evtl das Kabel welches nicht mehr auf dem Stecker sitzt ( war bei meinem der Fall )

Und wenn das Kabel drauf ist Kontrolliere ob der handbremshebel auch auf den Pin drückt,den kannst du Übrigens auch mit der Hand in die Richtige Position drücken,nur dann mit etwas Gefühl

Hallöle !

Danke für deine Mühe, aber den Schalter hatte ich schon im Auge. Leider drückt die Handbremse korrekt auf den Nippel, aber das Lämpchen leuchtet, selbst,wenn ich den Stecker abziehe. Habe darum gedacht, den kompletten Stecker auszutauschen.....

Falls garnichtshilft, werde ich einfach das Birnchen im Anzeigeinstrument ausbauen.......

Gruß !!!!!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das glaub ich jetzt nicht...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So kann man auch Probleme lösen, einfach Birnchen raus Shocked
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
keine Panik .... spätestens der nächste TÜV-Termin wird wohl eine Reparatur nötig machen ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(04.07.2012, 21:23)Harald_K schrieb: keine Panik .... spätestens der nächste TÜV-Termin wird wohl eine Reparatur nötig machen ....

Hahahahahaha !!!

Immer mit der Ruhe Leutle ! Hat denn hier keiner mehr Humor ? - Bin immer noch auf Fehlersuche ! (TÜV ist übrigens erst 2014, da hab´ich also noch etwas Zeit, um den Fehler zu finden.......... Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
vielleicht ist ja auch irgendwo das entsprechende Kabel auf Masse geklemmt ....

kann man doch recht einfach nachmessen .... am Handbremsschalter das abgezogene Kabel mitm Ohmmeter gegen Karosserie messen .... wenn da 0 Ohm sind, dann ist irgendwo ne Brücke drinnen ....

übrigens - wenn vorne genug Bremssuppe drinnen ist könnte trotzdem der Schalter im Deckel des Vorratsbehälters spinnen ....

oder das Kabel ist bei nem unsachgemäßen Elektrozubehöreinbau angeknabbert worden und liegt nun am Blech ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Frenchconection
#13
(05.07.2012, 18:38)Harald_K schrieb: vielleicht ist ja auch irgendwo das entsprechende Kabel auf Masse geklemmt ....

kann man doch recht einfach nachmessen .... am Handbremsschalter das abgezogene Kabel mitm Ohmmeter gegen Karosserie messen .... wenn da 0 Ohm sind, dann ist irgendwo ne Brücke drinnen ....

übrigens - wenn vorne genug Bremssuppe drinnen ist könnte trotzdem der Schalter im Deckel des Vorratsbehälters spinnen ....

oder das Kabel ist bei nem unsachgemäßen Elektrozubehöreinbau angeknabbert worden und liegt nun am Blech ...

Hallo Harald,

werde mal die Kabel prüfen, hoffe ich finde was. Gruß !
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(06.07.2012, 06:54)Frenchconection schrieb:
(05.07.2012, 18:38)Harald_K schrieb: vielleicht ist ja auch irgendwo das entsprechende Kabel auf Masse geklemmt ....

kann man doch recht einfach nachmessen .... am Handbremsschalter das abgezogene Kabel mitm Ohmmeter gegen Karosserie messen .... wenn da 0 Ohm sind, dann ist irgendwo ne Brücke drinnen ....

übrigens - wenn vorne genug Bremssuppe drinnen ist könnte trotzdem der Schalter im Deckel des Vorratsbehälters spinnen ....

oder das Kabel ist bei nem unsachgemäßen Elektrozubehöreinbau angeknabbert worden und liegt nun am Blech ...

Hallo Harald,

werde mal die Kabel prüfen, hoffe ich finde was. Gruß !

Tja, schlechte Karten.

Kabel an der Handbremso ist ok (leider.) Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter ist voll -auch kein Wackelkontakt gefunden - was jetzt ???? Doch Birnchen ausbauen Wink) ???????????????

Danke für mehr Tips.... Sad(
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Kipp mal den Schalter vom Vorratsbehälter hin und her (Bild). Wenn er freigängig ist, gibts ein Geräusch als ob ne Kugel rauf und runter fällt. Schalter richtig rum, Lampe an, Schalter aufm Kopp, Licht aus.
Und löse mal das Kabel vom Schalter. Ist das Kabel ab, muss die Lampe aus sein. Ausser Hamdbremse und Vorratsbehälter gibts ja keine andere Möglichkeit. Sollte die Lampe immer noch an sein, dann darfst du auf die Suche gehen.
Löse zur Sicherheit auch zusätzlich das Kabel vom Handbremsschalter.

[Bild: twingo-10171420-IDa.jpg]

Gruß
Markus
Zitieren
Es bedanken sich: Frenchconection


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremse Icon leuchtet immer, Display ist rechts dunkler. BlauerIngo 3 2.995 16.09.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Fred58
  Handbremse Twingo C06 xX1MarioHD1Xx 16 8.468 14.09.2019, 20:10
Letzter Beitrag: panman
  Kontrollleuchte Handbremse leuchtet während der Fahrt / Schalter? - erledigt Tscharlie 5 11.616 28.07.2015, 18:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kontrolllampe Handbremse leuchtet -gelöst- schwede133 13 14.232 26.01.2015, 21:46
Letzter Beitrag: schwede133
  Kontrollleuchte Handbremse geht nicht aus! freaky-freak81 31 31.396 22.10.2014, 20:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Abs und Handbremse sowie Probleme mit Elektronik ben1117 2 3.060 01.12.2013, 19:24
Letzter Beitrag: ben1117
ZZTwingo1 Handbremse / Innenraumbeleuchtung Schimo 5 6.001 19.02.2011, 09:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heizbare Heckscheibe Schalter ausbauen? rwofan62 8 7.231 15.02.2011, 17:59
Letzter Beitrag: nobtus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste