Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Bj 2001 1.2 16V Auspuff qualmt, unruhiger Leerlauf, Öl im Luftfilterkasten
#1
ein freudiges hallo ins forum!

als quasi letzten grashalm möchte ich mein problem in die runde schildern, vielleicht hat jemand eine lösung parat:

vorab, ich bin höchstens laie mit gesunden bauernverstand, daher richtet mich ruhig gerade, wenn ich ein zwei sachen durcheinander bringen sollte.

es geht um den twinni meiner freundin mit o.g. symptomen, laufleistung ca. 110tkm. wir waren bereits bei 3 mechanikern. ich versuche mal zu schildern, was bisher gemacht wurde:

-) dichtungen motorseitig
-) luftfilterwechsel
-) kompression (12,5bar durchgehend), hab wo gelesen dass druchabfalltest vielleicht aufschluss geben könnte
-) verzweiflungsaktion mit motorspülung und ölwechsel auf 15w-40

was kann vergessen worden sein? es scheint, wie wenn der motor kein ordentliches gemisch zusammenbekommt, sondern irgendwo öl in die verbrennung kommt und hinten wieder raus. hab mal was von kurbelgehäuseentlüftung gelesen, das das noch eine ursache sein kann. wie gesagt, dichtungen am motor sind de facto alle neu, problem ist aber weiterhin vorhanden. wir stehen davor, ob wir uns noch weitere reparaturen antun wollen oder uns nach etwas anderem umsehen. da uns aber bewusst ist, was alle an dem twingo getauscht wurde wäre das ein herber rückschlag. und heutzutage weiss man ja nie, ob man nicht gleich wieder die katze im sack kauft. das auto ansich ist toll und ich habs irgendwie im gefühl dass nix großartiges dran ist Rolling Eyes aber ihr wisst ja: gefühl ist die tante von unwissenheit..

danke für eure hilfe!
seb
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
"Offtopic"

Ich wäre mal dafür dass die Werkstatt Rubrik vor dem Tuning Abteil kommt, vermutlich hätten wir dann weniger solcher Fragen hier. Scheinbar ist es mit Arbeit verbunden kurz die Startseite genau anzuschauen. Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja nee, ist klar. scheinbar ist es auch bereits usus, frischlinge mit flapsigen antworten "einzuweisen"..@mods, könnt ihr meinen beitrag bitte in die passende rubrik schubsen? thx!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Könnte schon irgendwie in die Richtung Kurbelgehäuseentlüftung gehen, vielleicht hat der Ölabscheider ein Problem.
Ist der Rauch denn blau?

Oder ist er weiss? Weil dann könnte es trotz guter Kompressionswerte auch was mit Zylinderkopfdichtung zu tun haben.

Würde er schwarz qualmen, dann läuft er zu fett, deutet dann auf ein Problem mit der Gemischregelung hin.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Luftfilterkasten schließt nicht nach wechsel.... Florian86 1 3.264 09.02.2018, 13:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 RS Auspuff BBxiFreSh 10 12.305 13.04.2016, 22:23
Letzter Beitrag: Sunwaver
ZTwingo2 rs: luftfilterkasten - gummistopfen slugg 11 13.623 18.04.2015, 19:34
Letzter Beitrag: Phil1988
  Sportluftfilter Twingo C06 1.2 16v BJ 2001 GOA-GEN 2 4.947 23.09.2014, 15:50
Letzter Beitrag: GOA-GEN
ZZTwingo1 Am Twingo 1 phase 3, Luftfilterkasten zerlegen. Hausen 22 21.965 05.05.2013, 12:19
Letzter Beitrag: oli_ver
ZTwingo2 welche komplettanlage auspuff twingo 2 gt Badshit 19 25.036 13.09.2012, 18:18
Letzter Beitrag: Loobby
  Durchmesser Auspuff Twingo GT? Oliver 2 4.818 17.10.2011, 23:21
Letzter Beitrag: Oliver
  auspuff für twingo 2 marcimo 11 10.795 09.01.2011, 12:37
Letzter Beitrag: Hardi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste