Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusätzliche Lampen ans Innenlicht anschließen
#1
Darth Vader schrieb:Hallo Broadcasttechniker,
Ich wollte von diesen LED Kennzeichenleuchten: http://www.louis.de/_100c9facb14b2c02439...r=10033872

eine Links und eine Rechts in die Außenspiegel Integrieren und so an die Innenleuchte anschließen das die Lampen Mit dem Öffnen der Fernbedienung eingeschaltet werden und mit einschalten der Zündung erlischen.Im prinzip also so AN/Ausgehen wie die Innenleuchte.
Soll im dunkeln den Bereich neben der Tür etwas ausleuchten.

Von daher wollte ich dich fragen wo ich die +/- Leitungen der LEd Leuchten anschließen kann,Bzw. worauf ich evtl. Wichtiges beachten muss um die Bordelektrik insbesondere der WFS nicht zu beschädigen.
Ob es evtl. Möglich ist einen Spannungsanschluß(der die Innenleuchte mit Spannung versorgt beim Öffnen per Funkfernbedienung) vom Sicherungskasten "anzuzapfen"(ordentliche Lötverbindung,also kein Gefummel mit diesen Stromdieben,die kann ich nicht leiden)
Die Leds müssten auch nicht "gedimmt" ausschalten können.Einfaches Ein/Ausschalten würde vollkommen ausreichen.

Ich würde mich über eine helfende Antwort von dir freuen.

LG Christoph

Twingo ist ein 1,2 16V von 2002.

Hallo Christoph,
bitte keine PN wegen Sachen die ins Forum gehören.
Alle PN's werden von mir "gnadenlos" veröffentlicht.

Richtig ist, Vorsicht mit dem Innenlicht bei Fahrzeugen mit serienmäßiger ZV.
Kurzschluss gegen Masse, der häufigste Fehler, tut hier aber nicht weh, weil der Transistor eh' gegen Masse schaltet.
Zusätzliche Lampen darf man nicht anschließen, LEDs gehen o.K.
Aber auch hier darauf achten: Keine LEDs mit Elektronik!!!
Vorwiderstände sind o.K., switched mode Konstantstromquellen, also die effektiven, gehen nicht.
Auch LEDs die Lampenüberwachungsgeeignet sind gehen nicht.
Kaltkathoden gehen nicht.
Alle Elektronik würde den Transistor grillen.

Gruß Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Ulli,
Danke für die Antwort.
Fürs nächste mal weiß ich dann Bescheid und werde es direkt öffentlich schreiben.
Soweit ich informiert bin ist es eine einfache 12volt kennzeichenleuchte die einfach nur die Funktion Ein/aus hat.
Was sind denn bitte switched Mode konstantstromquellen?
Sagt mir gerade nicht wirklich was.

Und da wäre noch die Sache wo ich die LED,s am besten anschließen kann.muss ein Kabel durch die A-Säule bis an die Leuchte gezogen werden oder gibt es eine Möglichkeit in der nähe des sicherungskastens?
Gruß Christoph.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Gut das ich das vorcher nicht gewusst habeWink
Seit einem Jahr habe ich zusätzliche innen Lampe am Heck und im Kofferaum. Zuerst mit den normallen Birnen dann mit LED.
Ich habe einfach + von die Deck lampe/Kofferraum gennomen.
Funktioniert einwandfrei.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hast du halt Glück gehabt, geht auch anders
http://www.twingotuningforum.de/thread-4...pid8411343 und folgende...
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8602441 und folgende, die schönen Bilder ignorieren.
Gibt noch andere die nach Basteln an der Innenleuchte nicht mehr fahren konnten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Ulli,
Wäre es denn Ok wenn ich von den Oben beschriebenen Leuchten das Minuskabel auf Karosseriemasse legen würde und das Pluskabel am A2 (Ausgang Deckenleuchte) anschließen würde.
Das Wäre (korrigier mich bitte wenn ich mich irre)doch nur ein Geschaltetes plus der UCH,die Spannung schaltet wenn der Wagen entweder Per Funk geöffnet oder wenn die Tür geöffnet wird.

Gruß Christoph
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Plus schaltet bei Autos mit UCH viel zu spät ab, während der Fahrt imho gar nicht.
Arbeite einfach sorgfältig und baue noch eine flinke 0,63A Feinsicherung ein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke für den Tip mit der Feinsicherung,das werde Ich auf jeden Fall beherzigen.Gearbeitet wird auf jeden Fall sauber.Ich bin eh nicht der Freund von diesen Husch-Husch,schnell mal was reingebastelt, arbeiten
Das einzigste was mir jetzt nur noch fehlt ist der Genaue Anschluß wo ich das Pluskabel dran Anschließen muss.
Also direkt oben an der Soffite oder an einem Anschluß der UCH(falls ja,welcher bitte)?
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
http://www.twingotuningforum.de/thread-15817.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hilft mir nicht weiter.bin jetzt genau so schlau wie vorher auch. Ich habe von Elektrik nicht so die Ahnung. Von daher wäre es sehr nett einfach eine direkte Antwort,wie zum Beispiel: pluskabel an x und minuskabel an y anschließen,meiner Meinung nach am besten.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So,Ich hab mich jetzt mal drangesetzt und mir über die Elektriksache mal nen Kopf gemacht und auch den "Denkfehler" gefunden.
"Innenleuchte Massegeschaltet"da war bei mir der Fehler.
Plus/minus/geschaltet Plus war mir immer ein Begriff.
Lieber Ulli,entschuldige bitte das ich deine Geduld sehr Strapaziert habe.
Kannst du mir denn noch mal bitte Bestätigen oder verneinen ob meine Gedachte schaltung nun richtig wäre und mir die WFS,bzw.die UCH es ohne Probleme mitmacht.

Das,bzw. die beiden Pluskabel der led´s mit jeweils einer von dir Vorgeschlagenen 0,63A Sicherung an eine Konstanstspannungsversorgung(entweder Direkt zum Batteriepluspol oder Dauerspannungsversorgung Radio).
Und das Minuskabel an das Kabel A2(Schaltmasse Licht) welches beim Aufschließen(mit Funk)/Öffnen einer Tür und für das Dimmen der Leuchte zuständig ist.

Würde das ganze dann so funtionieren wie ich es mir erdacht hatte?

gruß Christoph
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das kannst du so machen.
Ich würde den Plus aber eventuell auch vom geschalteten Ausgang B5 nehmen
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader
#12
Alles klar.dann werd ich das so machen.
Ich danke dir für deine Hilfe.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Gleichzeitig blinkende Lampen im Cockpit 1.6 RS Bj. 2011 (Blinker + Nebelsymbol) Mimi Michel 3 756 30.03.2023, 08:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 gelöst: ZV Blinkeransteuerung und Innenlicht hilli 2 1.727 04.12.2021, 17:15
Letzter Beitrag: hilli
  Scheibenwischermotor anschließen motoguzzistefan 8 2.813 12.09.2021, 15:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mit den Türkontakten oder Innenlicht etwas ansteuern Broadcasttechniker 4 1.672 25.09.2020, 18:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS und Service Lampen leuchten + Lenkung schwergängig katitreiber640 7 7.034 22.01.2016, 06:01
Letzter Beitrag: katitreiber640
  Tacho Mobil anschließen KzumO36 2 2.803 06.12.2014, 16:21
Letzter Beitrag: KzumO36
  Wippschalter 6polig anschließen K.Ch2212 5 11.162 17.10.2014, 22:36
Letzter Beitrag: K.Ch2212
ZZTwingo1 Lampen des Amaturenbrett F28101995 1 2.100 25.06.2014, 17:40
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste