Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum sind Renaultgetriebe manchmal "harkelig"/ Technischer Unterschied
#1
ZTwingo2 
Hi Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig!
Bin vor ein paar Tagen einen Skoda und einen VW Probegefahren.
War abgesehen vom Preis und Logo der gleiche Wagen sprich wohl auch das gleiche Gertriebe.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die VW Getriebe ja nicht ohne Grund einen super Ruf haben.
Weiß einer von euch was "technisch" der Unterschied zu Renaultgetrieben ist? Sind die Grundsätzlich anders aufgebaut?
Wäre echt nett falls jemand es wüsste das zu erklären Wink

Vielen Dank vorab Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich fahre momentan einen Megane 3 als Firmenwagen mit dem 1,5dCi drin und dessen Getriebe ist Butterweich, das von Clio (TL4 Getriebe) ebenso.
Das Getriebe von meinem Peugeot 206 hingegen schaltet sich so, als wär kein Öl drin. Total hakelig.
Liegt also nicht an der Marke.
Welches Baujahr war die VW/Skoda-Pest denn?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
VW/Skoda-Pest ist gut Smile
Das eine war nen Up vom Dezember 2011 und das andere ein 2 Wochen alter Citigo.
Ich kann nur den vergleich zum Clio 2, Modus und Twingo 2 ziehen und da waren die anderen halt angenehmer, direkter, genauer wie man es auch sagen will,...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also beim Touarek meiner Mutter schaltet sich das getriebe sehr unangenehm und hakelig. Die Kuplung ist auch sehr ruppig. Un das getriebe samt Kopplung vom Fahrschihlgolf haben auch nicht wirklich überzeugt. O.K. Passat, hut ab, aber der rest, Naja. (Besonders bei Elektricktick)

P.s. Ubrigens wird das Getriebe meines Twingos von meinen Eltern, und allen anderen, die schohn mit meinem Wagen gefahren sind, gelobt. Besonders findet jeder, dass es gut zum Motor passt. VW Up hingegen ist viel zu lang übersetzt, was anscheinend Sprit spahren soll, aber nur bergab. Bergauf muss man (soweit ich gehöhrt habe) jedes mal den Motor sehr hoch drehen, damit er beim Gangwechsel nicht absäuft. Und schohn ist es mit dem Spritspahren auch wieder Vorbei. O.K. Manche sagen, Twingo bräuchte einen 6.Gang. Ich teile diese Ansicht nicht, wei meiner Meinung nach der Motor zu schwach ist für einen 6.Gang.
so, nun genug vom Thema abgekommen!
Irgendwie raff ich das noch nicht so gans mit der RechtschreibungEmbarassed, und das nach so vielen DeutschstundenConfused
Zitieren
Es bedanken sich: svenk
#5
ZTwingo2 
Ich bin den up mit 75ps gefahren und gefühlt ging er deutlich besser als meine 75 twingo pferdchen aber das ist ja nur gefühlssache obs dann wirklich so ist sei mal dahin gestellt. Auf die kupplung meines twingos lasse ich nixs kommen die ist super!
Würde mich halt nurmal interessieren ob es einen grundsätzlichen konstruktiven unterschied gibt oder nicht.
Mit dem 6ten gang muss ich dir ripcurllux zustimmen. mit nem 6ten könnte ich mir schon vorstellen das die 120 130 problematisch werden könnten Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo 1 Klima; Gebläsemotor OK, läßt sich nicht einschalten. Warum? vagabondo 13 10.626 20.08.2018, 06:17
Letzter Beitrag: vagabondo
  Anlasser (?) manchmal Aussetzer Djames 13 8.186 20.06.2018, 14:03
Letzter Beitrag: Djames
  Lenkung knackt, aber nur manchmal Twintschi 12 14.680 01.06.2014, 06:21
Letzter Beitrag: Twintschi
  Warum gehen zylinderkopfdichtungen kaput evil twinGo 5 7.757 26.11.2013, 19:07
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Twingo läuft manchmal nur auf 3 Pötten Twingo Bunny 6 6.087 17.09.2013, 13:32
Letzter Beitrag: mkay1985
  Twingo Springt manchmal nicht an ? devel75 4 4.973 09.05.2013, 13:44
Letzter Beitrag: mkay1985
  springt manchmal nicht an NOS-Tradamus 1 4.599 06.09.2011, 13:48
Letzter Beitrag: passivhaus
  Twingo springt manchmal nicht an Marmorkrebs 5 9.034 29.11.2010, 21:35
Letzter Beitrag: nobtus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste