Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung für eine Türgriffbeleuchtung im Twingo1 Innenraum
#16
Hallo Fabi
Du hast nen Phase drei.
Der kommt mit einer Lichtabschaltung daher, 10 Minuten, ich meine Kofferraum hängt da mit dran.
Wenn man Zündung aus macht und im Auto sitzen bleibt, hört man das Klacken aus der UCH nach ca 10Minuten.
Prüfe das mal.
Ob der allerdings in die Türe geführt wird, habe ich noch nicht getestet.
Wenn du keine zusätzlichen Kabel ziehen willst, etwas elektronische Nachrüsten.
Am einfachsten für Nichtelektriker ist es, die Standlicht Elektrik eines Fahrradrücklichts zu nehmen.
Sicherheitshalber eine Z-Diode 8,2Volt vorschalten, um die Elektronik nicht zu vergewaltigen.
Oder direkt eine für 12 Volt Lichtanlage (selten) nehmen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Also ich habe es so in meinem Phase 1 gemacht und hat super funktioniert, danke für das Tutorial!
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
(30.10.2010, 14:00)Broadcasttechniker schrieb: Du hast nen Phase drei.
Der kommt mit einer Lichtabschaltung daher, 10 Minuten, ich meine Kofferraum hängt da mit dran.
Wenn man Zündung aus macht und im Auto sitzen bleibt, hört man das Klacken aus der UCH nach ca 10Minuten.
Prüfe das mal.

ich werde mir demnächst auch so die ein oder andere hilfreiche (LED) Leuchte einbauen.
zur Türgriffbeleuchtung habe ich mir folgendes überlegt:
- soll nur dann leuchten wenns gebraucht wird, also dann wenn jemand im dunkeln den Ausstieg sucht Wink

ich denke die Kabel der Lichtanschaltung werden nicht original nicht in der Türe zu finden sein. es wird aber nicht sooo schwierig sein 2 Leitungen a (max) 1mm² in die Türen einzuziehen.
Die Leitungen (schwarz und rot) der Lichabschaltung sind ja auch an der Innenleuchte zu finden, also tippe ich dass die Links über dem Sicherungskasten irgends in die A-Säule hochgehen.
Ich gehe mal davon aus dass die Lichatabschaltung über abschalten der + Leitung erfolgt, denn die Türkontakte schalten ja nur Masse (-).
Also möchte ich mir für die Türbeleuchtung den Grundsatz " + und + heben sich auf* zunutze machen.
dazu brauche ich dann die Leitung der Innenleuchte (rot) und eine Leitung die bei eingeschalteter Zündung + führt. noch besser wäre eine Leitung die nur bei Stufe 2 am Zündschloss Strom führt, denn dann würden die LEDs in der Griffschale leuchten, sobald man den Motor, via Zündschlüssel auf 1 zurückdrehen, ausschaltet.
Kurz: Zündung an und Strom auf der Innenleuchte = Griffschalen-Leuchte aus. Zündung aus und UCH hat noch nicht abgeschaltet = Griffschalen-Leuchte AN. UCH schaltet Innenleuchte aus = Griffschalen-Leuchte geht auch aus un lockt keinen Einbrecher mehr an Wink (und es fließt kein Strom der die Batterie leer zieht).

soweit die Theorie. wenn ich's eingebaut habe, werd ich posten.
...lets Twingo

Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
hab mal fix ne frage...war die led 3-4 mm groß oder das loch das du gebohrt hast?
ansosnten eine super anleitung
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
das Loch ist ca 3 bis 4 mm groß aber das musste anhand deiner Led ausmessen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Kommt auf die LED an.
Gibt die größeren 5mm LED oder die kleineren 3mm. Sind die gängigsten.
Was ich damals gemacht hatte war bei der LED erstmal den runden Kopf glatt zu schleifen und die seiten auch aufrauen. Hat den Grund das die LED dann nicht mehr ganz so Extrem auf eine Fläche leuchtet, sondern mehr in alle richtungen.

Das ganze sieht dann ungefähr so aus.
[Bild: LU5.jpg]

Kann man machen, muss man nicht Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
ZZTwingo1 
Frage, du hast nur das Kabel von der LED zu diesem Stecker hingemacht und verbunden. Licht geht erst an wenn die Tür auf geht, richtig ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Siehe Antwort #4

Und hier noch was zum Nachleuchten http://www.twingotuningforum.de/thread-16064.html
Ich empfehle fertige Module.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung: Lautsprecher tauschen beim Twingo 1 (hier: Phase 3) 58PSLockenwickler 22 33.332 20.03.2024, 21:44
Letzter Beitrag: Orange
  Anleitung Schlüssel programmieren / anlernen Twingo 1 / 2 mit UCH per OBD ELM327 yamstar 132 79.926 28.11.2023, 12:26
Letzter Beitrag: tommy99
  Original Renault Dachträger Twingo 1 Anleitung ccmskates 1 7.716 14.06.2023, 18:57
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Anleitung: Bremsbeläge Wechseln vorne! schocker_do 27 119.989 03.04.2023, 06:54
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Anleitung Quickshift-Druckspeicher tauschen KevKev1991 102 119.651 12.10.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Curious
ZZTwingo1 Radlagerwechsel Twingo1 vorne mit Bildern Broadcasttechniker 31 103.137 18.08.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Anleitung zur Demontage der Stoßstange vorne EX - G Fahrer 12 124.852 21.05.2022, 13:54
Letzter Beitrag: Twingo2machtSpass
  Anleitung Bremslichtschalter tauschen (Twingo 2) balero 0 3.201 16.05.2022, 17:34
Letzter Beitrag: balero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste