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Kabeldurchführung Spritzschutzwand
#16
ZTwingo2 
Dass das schon gefragt wurde und bereits paarmal schon in anderen Themen beantwortet wurde ist mir schon klar, aber ich finde wenn jemand auf die Schwachsinnige Idee kommt sowas zu machen, dann sollte man ihm helfen!

Aber ist ja egal finde den Zigarettenanzünder eine super Idee ....

Und bin auch kein selbsternannter Car-HiFi Experte, hab nur Ahnung davon
das reicht mir.
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#17
Er hat um hilfe gebeten,man weist ihn darauf hin,das seine damalige Lösung generell als Schwachsinnig zu sehen ist,und er meckert dann rum,das man ihm das sagt.
WÜrd mal sagen Pech gehabt. Sorry,aber wer so unverantwortlich schraubt,ist dann auch selbst schuld. Wer mit der Kritik dann nicht Leben kann,ist hier nun mal falsch.
Da geb ich baccara vollkommen recht!
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#18
ZTwingo2 
(10.06.2012, 12:39)Zion Audio schrieb: Er hat um hilfe gebeten,man weist ihn darauf hin,das seine damalige Lösung generell als Schwachsinnig zu sehen ist,und er meckert dann rum,das man ihm das sagt.
WÜrd mal sagen Pech gehabt. Sorry,aber wer so unverantwortlich schraubt,ist dann auch selbst schuld. Wer mit der Kritik dann nicht Leben kann,ist hier nun mal falsch.
Da geb ich baccara vollkommen recht!

Danke
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#19
(27.05.2012, 11:50)svenk1990 schrieb: Also erstmal danke für den Tipp mit dem Kabelbaum.
Und zu dem Punkt "unverantwortlich" sorry leute aber kennt ihr eure autos eigentlich? der Ziggi ist bei meim Twingo von Werk mit 15A (Radio extra an anderer) und beim Clio warens 20A abgesichert.
Da es eine kleine Stufe ist die selbst zusätzlich eine 10A Sicherung hat kann dabei garnichts passiern. Wenn man dann auch noch den richtigen Beruf gelernt hat und die Querschnitte nachrechnet und feststellt das es rechnerisch bzw. thermisch kein porblem gibt ist das nicht unverantwortlich sondern ziemlich praktisch. (Ich weiß auch das der geringere Querschnitt der Ziggiverdrahtung nicht optimal für Spitzen belastungen ist!)
Angenemer Nebeneffekt: Der Ziggi wird über die Zündung geschaltet.

Es ist nur eine Frage wieviel Leistung die Stufe max. aufnehmen kann bzw. wie starken Bass man braucht/möchte.
Soviel dazu.

Na dann mal die Frage an die Experten hier.

Wieviel Leistung würde denn über die Leitungen des Z-Anzünders ohne Probleme laufen können?
Die Stromquelle ist die gleiche, es geht doch nur um den Kabelquerschnitt und die Absicherung oder?

Da sich hier scheinbar alle einig sind, das es verantwortungslos sei, wäre eine korrekte Erklärung doch angebracht.

MfG Prod


In gedenken an ...
Mein Twingo
Shaun-Sound XD

Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
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#20
ZTwingo2 
Erstens geht die Verstaerkerperformance floeten, da die originalen Verkabelungen an die Zigarettenanzuender sehr mickrig dimensioniert sind.
Darueber hinaus koennte es durchaus sein, dass dir die Sicherung dauernd fliegt. Ausser Du stehst auf Nebel im Auto...

Wenn du über den Zigarettenanzünder auch nur 5A durchschnittlich ziehst, wird der schon knalleheiß auf Dauer! Die Übergangswiderstände sind einfach beschissen, ist zwar meißtens mit 10A abgesichert, aber auf Dauer würd ich der Verbindung die 10A nie zumuten.

Zum Vergleich: Jedes Nachrüstradio ist mit 10-15A abgesichert.

10mm² Kabelquerschnitt bei nem ordentlichen Fest- Einbau mit Subwoofer ist ja schon unterste Kotzgrenze.

Lieber anstaendige Kabel verlegen und auf der sicheren Seite sein oder ganz bleiben lassen.

zum Nachdenken:
V erbaust du dir als neuen Auspuff nen Messingrohr mit 5mm durchmesser weil du das schöner findest?

Die Kabel sind einfach viel zu dünn dimmensioniert! du kannst dann sehr wahrscheinlich deinem Auto beim brennen zu gucken und dann hoffen dasss die Versicherung die kabel nicht findet...
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#21
Dafür müsste man erstmal wissen welcher Querschnitt da liegt.
Ich orientier mich da immer an dieser Liste.

[Bild: kabelquerschnitte57bk.jpg]

Wären dann bei 1,5mm² (und einer angenommenen max. Kabellänge von 5m) 180W

Das ist aber nur ein theoretischer Wert. Eine Direktverbindung zur Batterie ist wahrscheinlich immer besser als die Festverkabelung im Auto (Stichwort: Übergangswiderstände).
Außerdem verbraucht der Zigarettenanzünder ja auch noch was wenn was dranhängt.
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#22
Das ist doch mal eine schöne Tabelle mit verständichen Text.

Aber dann hat svenk1990 "theoretisch" nix falsch gemacht. Je nach dem wie "klein" seine Endstufe war/ist. !?!

MfG Prod


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#23
Ich bitte meinen unten geschriebenen Satz genau zu lesen und zusätzlich den Text von baccara
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#24
Mir geht es nicht darum svenk1990 Arbeitsweise zu rechtfertigen, sondern nur um die Begründung warum was falsch ist.
Ich lese immer nur was man nicht machen sollte, aber kaum warum genau dies der falsche Weg ist.

Wenn baccara71 schreibt:
"Wenn du über den Zigarettenanzünder auch nur 5A durchschnittlich ziehst, wird der schon knalleheiß auf Dauer! [...] ist zwar meißtens mit 10A abgesichert"

Aber svenk1990 schreibt:
"er Ziggi ist bei meim Twingo von Werk mit 15A [...] abgesichert"

"Wenn man dann auch noch den richtigen Beruf gelernt hat und die Querschnitte nachrechnet und feststellt das es rechnerisch bzw. thermisch kein porblem gibt [...]"


Versteh ich als Leihe nicht ganz wer jetzt recht hat.


Desweiteren schreibt Drummermatze:
"Das ist aber nur ein theoretischer Wert. Eine Direktverbindung zur Batterie ist wahrscheinlich immer besser als die Festverkabelung im Auto [...]"

Das dies der bessere Weg ist, klingt für mich nur bei stärkeren Endstufen logisch.
Aufgrund der Werte in der Tabelle.
Bei svenk1990, ging es aber um eine kleine Endstufe.

MfG Prod


In gedenken an ...
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#25
ZTwingo2 
Ich sage nur nochmals, entweder macht man etwas recht oder lässt es bleiben!
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#26
(10.06.2012, 17:01)baccara71 schrieb: Ich sage nur nochmals, entweder macht man etwas recht oder lässt es bleiben!

Genau solche Sätze meinte ich mit:
"Ich lese immer nur was man nicht machen sollte, aber kaum warum genau dies der falsche Weg ist"

MfG Prod


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#27
tja ich versteh das auch nicht, und ich bin Etechnik ING...
Mich kann man auch eher mit Zahlen locken wie in der Liste da oben...und wenn ich mir die Liste anschau ist alles gut...also das "WARUM soll man nicht ne kleine Stufe mit max 100W an den Ziggi Anzünder klemmen?" kann ich mir auch nicht beantworten...
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#28
ZTwingo2 
Diejenigen die was Verstehen vom ganzen, machen es so, alle anderen nehmt den Zigarettenanzünder ist doch gut so!
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#29
o.k., dann lass ich meine da dran, hab übrigens die da mit "300W"

http://www.ebay.de/itm/MINI-ENDSTUFE-VER...697wt_1265

ich bete einfach mal, das da nix in Rauch aufgeht...aber bisher hatte ich wohl Glück
mein Horst
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#30
ZTwingo2 
(10.06.2012, 17:55)Jenss schrieb: o.k., dann lass ich meine da dran, hab übrigens die da mit "300W"

http://www.ebay.de/itm/MINI-ENDSTUFE-VER...697wt_1265

ich bete einfach mal, das da nix in Rauch aufgeht...aber bisher hatte ich wohl Glück

Und wenns doch in Rauch aufgeht, weisst wenigstens, dass andere Leute doch mehr verstehen...
.
Das soll ein Verstärker sein, der hat ja RMS höchstens 30 Watt, wenn überhaupt, da nimmst lieber ein rechtes Autoradio dann brauchst den Schrott nicht!

Ich hab gedacht wir reden hier über Car-HiFi und nicht über Kindergarten.
Indem falle hab Ihr aber alle recht mit dem Zigarettenanzünder wieso ein Kabel von der Batterie ziehen, wenn das teurer ist als der "Verstärker"

Unterhalte mich lieber mit Profis, mit Amateuren hat es einfach kein Wert

PS: So als Vergleich zu hause dürfen Leitungen und Strom auch nur von Fachpersonal eingebaut werden und im Auto kann jeder Amateur die
unmöglichsten Verkabelungen durchführen.
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