Das Twingoforum...
Kabeldurchführung Spritzschutzwand - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Carhifi (https://www.twingotuningforum.de/forum-10.html)
+--- Thema: Kabeldurchführung Spritzschutzwand (/thread-23693.html)

Seiten: 1 2 3


Kabeldurchführung Spritzschutzwand - svenk1990 - 26.05.2012

Hi leute,
ich plane in meine Reserveradmulde eine Subwoofer zu setzen. Aus Platzgründen kommt der Verstärker unter den Beifahrersitz.
Das Signal wird mittels HighLow Wandler und einem DIN Adapter anstelle der hinteren Lautsprecher abgegriffen. So weit so gut.
Wo kann ich das + Kabel von der Batterie aus in den Innenraum verlegen oder kann ich noch wo anders abgreifen?

Hatte vorher einen Clio Phase 2 mit dem gleichen Sub und der gleichen Endstufe. Das lief die ganzen 4 Jahre ohne Problem über einen Abgriff am ZigarettenanzünderExclamationExclamation (Sub: JBL GTO 1002, Endstufe: Blaupunkt GTA Special)

Freu mich schon auf eure Tipps Smile


RE: Kabeldurchführung Spirtsschutzwand - 666records - 27.05.2012

ääääääääääääähm hallo erstma...
alsooo du hast nicht ernsthaft das kabel vom Zigarettenanzünder abgegriffen und damit deine Endstufe betrieben?
sorry aber wie versntwortungslos ist das denn?

Du kannst normal bei Twingos durch die Tülle gehen wo der Hauptkabelbaum verbaut ist, da sollte Platz sein. jenachdem was du damit anstellst, ist es kein Problem dort ein 10quadrat durchzulegen was deinen anforderungen wohl genügen sollte. Ansonsten musst mal Probieren ob auch was größeres durchpasst. wenn du Einen Amp über 500Watt RMS verbauen willst, solltest du auf 16er zurückgreifen bei 1kW mindestens 25er zur sicherheit...wer weiß, was man in zukunft noch anhängen möchte Wink

Diese Tülle sollte sich beim Lenkrad irgendwo befinden
sonst mal die Sufu benutzen, das Thema wurde hier glaub ich schon mittlerweile 6943mal durchgekaut und schmeckt langsam nicht mehr Wink


RE: Kabeldurchführung Spirtsschutzwand - Jenss - 27.05.2012

der Ziggi Anzünder ist doch aber ab gesichert(7A glaub ich bei mir), da kann normal nicht viel passieren, da kann halt nur wenig Leistung gezogen werden sonst knallt die Sicherung raus, meine 30W Musik greif ich auch am Ziggi Anzünder ab =)


RE: Kabeldurchführung Spirtsschutzwand - Zion Audio - 27.05.2012

7A... Das braucht dein radio schon..
Sei Froh das dir die karre nicht abgefackelt ist.. Ist echt unverantwortlich was du dir da zurecht gefriemelt hast..


RE: Kabeldurchführung Spirtsschutzwand - svenk1990 - 27.05.2012

Also erstmal danke für den Tipp mit dem Kabelbaum.
Und zu dem Punkt "unverantwortlich" sorry leute aber kennt ihr eure autos eigentlich? der Ziggi ist bei meim Twingo von Werk mit 15A (Radio extra an anderer) und beim Clio warens 20A abgesichert.
Da es eine kleine Stufe ist die selbst zusätzlich eine 10A Sicherung hat kann dabei garnichts passiern. Wenn man dann auch noch den richtigen Beruf gelernt hat und die Querschnitte nachrechnet und feststellt das es rechnerisch bzw. thermisch kein porblem gibt ist das nicht unverantwortlich sondern ziemlich praktisch. (Ich weiß auch das der geringere Querschnitt der Ziggiverdrahtung nicht optimal für Spitzen belastungen ist!)
Angenemer Nebeneffekt: Der Ziggi wird über die Zündung geschaltet.

Es ist nur eine Frage wieviel Leistung die Stufe max. aufnehmen kann bzw. wie starken Bass man braucht/möchte.
Soviel dazu.

Aber ich möchte da der Twingo eine Neuwagen ist schon diesmal alles "ordentlich" machen alleine schon um keine Porblem mit meiner Garantie zu bekommen.
Den Tipp mit der SUF hatte ich schon probiert, bin aber leider nur aufen Twingo 1 getroffen nicht den neuen Sad

Also erstmal danke für den Tipp mit dem Kabelbaum.
Und zu dem Punkt "unverantwortlich" sorry leute aber kennt ihr eure autos eigentlich? der Ziggi ist bei meim Twingo von Werk mit 15A (Radio extra an anderer) und beim Clio warens 20A abgesichert.
Da es eine kleine Stufe ist die selbst zusätzlich eine 10A Sicherung hat kann dabei garnichts passiern. Wenn man dann auch noch den richtigen Beruf gelernt hat und die Querschnitte nachrechnet und feststellt das es rechnerisch bzw. thermisch kein porblem gibt ist das nicht unverantwortlich sondern ziemlich praktisch. (Ich weiß auch das der geringere Querschnitt der Ziggiverdrahtung nicht optimal für Spitzen belastungen ist!)
Angenemer Nebeneffekt: Der Ziggi wird über die Zündung geschaltet.

Es ist nur eine Frage wieviel Leistung die Stufe max. aufnehmen kann bzw. wie starken Bass man braucht/möchte.
Soviel dazu.

Aber ich möchte da der Twingo eine Neuwagen ist schon diesmal alles "ordentlich" machen alleine schon um keine Porblem mit meiner Garantie zu bekommen.
Den Tipp mit der SUF hatte ich schon probiert, bin aber leider nur aufen Twingo 1 getroffen nicht den neuen Sad


RE: Kabeldurchführung Spirtsschutzwand - Zion Audio - 27.05.2012

Wenn du meinst..


RE: Kabeldurchführung Spirtsschutzwand - 666records - 27.05.2012

ich werd in zukunft mein amp übers standlicht betreiben, dass ich sichergehen kann, dass ich beim fahren immer das Licht anhab Very Happy


RE: Kabeldurchführung Spirtsschutzwand - BREED.OF.SPEED - 28.05.2012

ich hab nen 20er kabel durch die muffe des kabelbaums hinter der batterie gezogen!


RE: Kabeldurchführung Spirtsschutzwand - 666records - 28.05.2012

Hat das gut geklappt? Ich überlege schon die ganze Zeit was ich durchziehen soll :/ meinst 25er passt noch gut durch?


RE: Kabeldurchführung Spirtsschutzwand - svenk1990 - 29.05.2012

(28.05.2012, 13:41)BREED.OF.SPEED schrieb: ich hab nen 20er kabel durch die muffe des kabelbaums hinter der batterie gezogen!

Hallo,
hab grade mal schnell nen blick drauf geworfen. Hast du dafür großartig was an teilen abgeschraubt? (Batteriehalter, oder ABS Gefäß?)
Wollte mir nur einen überblick verschaffen was auf mich zu kommt bevor ich anfange Smile


RE: Kabeldurchführung Spirtsschutzwand - BREED.OF.SPEED - 02.06.2012

ich habe garnix ausgebaut!
hab nen dicken schweißdraht genommen un damit das kabel durchgezogen.
Silikonspray nich vergessen


RE: Kabeldurchführung Spirtsschutzwand - Jenss - 02.06.2012

nee also nochmal im Ernst, ich sehe da kein Problem den Ziggi an zu zapfen WENN es sich um eine KLEINE Stufe handelt, ist die Stufe zu groß fliegt eh die Sicherung raus, das merkt man dann schon Very Happy
Mann kann da ne 1000W Sinus Endstufe anschließen (die sofort die Sicherung durch knallt), das ist NICHT gefährlich, gefährlich wird es erst, wenn man so "Schlau" ist und die Sicherung gegen ne größere Austauscht
Wenn man ernsthaft qualitativ hochwertige Musik im Auto möchte oder sogar "fetten Bass" ist der Ziggi Anzünder natürlich die falsche Adresse, da braucht es einfach zu viel Leistung, da gebe ich euch natürlich Recht! Also schon richtig das die meisten hier 20 oder mehr qmm durchs Auto verlegen mit passender Sicherung!


RE: Kabeldurchführung Spirtsschutzwand - baccara71 - 09.06.2012

Da fallen mir 2 Sachen ein:

Versntwortungslos und schlicht keine Ahnung von Car-HiFi

An seiner Stelle hätte ich immer ein paar Grillwürste dabei, dass falls der Wagen abfackelt kann man wenigstens noch Grillieren, ist doch
fast so praktisch.


RE: Kabeldurchführung Spirtsschutzwand - svenk1990 - 09.06.2012

(09.06.2012, 13:51)baccara71 schrieb: Da fallen mir 2 Sachen ein:

Versntwortungslos und schlicht keine Ahnung von Car-HiFi

An seiner Stelle hätte ich immer ein paar Grillwürste dabei, dass falls der Wagen abfackelt kann man wenigstens noch Grillieren, ist doch
fast so praktisch.

Hallo baccara71
du hast schon mitbekommen,dass die eigentliche frage war wo man ein kabel durchlegen kann.
Und keiner nach einer Bewertung von selbsternannten "Car-Hifi-Experten" gefragt hat.

Vorschlag: erst lesen was gefragt ist, dann antworten.

Gruß Wink


RE: Kabeldurchführung Spirtsschutzwand - Drummermatze - 09.06.2012

Danke Jens.
Ich fing langsam an zu zweifeln.
Die Sicherung heißt nicht grundlos Sicherung.

@baccara
Bist du eigentlich nur hier angemeldet um rumzustenkern?