Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbag Lampe geht während der Fahrt an und wieder aus ?!
#1
Hallöchen mal wieder!

Neben einigen Fahrwerksproblemen (siehe Beitrag Fahrwerk) macht mir folgendes etwas Kopfzerbrechen..

bei dem Twingo meiner Frau geht während der Fahrt sporadisch die orange Leuchte für den Airbag an.
Nach einiger Zeit geht sie wieder aus.. und dann kurze Zeit später wieder aufzuleuchten.. bei einer längeren Fahrt erlischt sie dann irgendwann (nach ca. 200km) vollständig.. (bei der letzten längeren Fahrt an die Ostsee beobachtet - kann aber auch nur Zufall sein...) um uns dann am nächsten Morgen wieder zu beglücken...

Ich habe da ein etwas mulmiges Gefühl bei... schließlich will ich nicht, das mir der Airbag irgendwann einma "versehentlich" um die Ohren fliegt...


Was kann das sein?!

Euch lieben Dank!

Gruß, Tonne.

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da wird die Wickelfeder hinter dem Lenkrad defekt sein, ist ein gängiges Problem.

Schau mal hier rein
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=14925
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#3
Alternativ kann auch die Steckverbindung unter dem Fahrersitz an Altersschwäche leiden.

Unter dem Sitz befinden sich 3 Steckverbinder, welche die Airbags, den Gurtstraffer und den Gurtsensor des Sitzes mit der Fahrzeugelektronik koppeln.

Bei meinem hatte ich damals das Problem, das sich durch viel hin und her biegen der Steckverbindung ein Kabelbruch eingeschlichen hat.

Kurzerhand wurden sämtliche Leitungen fest verlötet, und das Problem ist Geschichte.
Meistens reicht es jedoch die Steckverbindungen zu überprüfen und ggfs. zu säubern.

Aber Vorsicht: in jedem Fall zunächst die Batterie abklemmen und 20 min warten.

Arbeiten an Airbags sollte nur von geschultem Fachpersonal erledigt werden!
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich: Muelltonne7777 , heingumpel
#4
natan hat recht kann alternativ auch der stecker auf der beifahrerseite sein =) ich wackel immer ein wenig rum shcon wieder alles in ordnung alles kein problem=) ganz normale krankheit=D aber evtl echt auslesen lassen um sicher zugehen das es nicht i.wo anders ist =)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hmm.. danke für Eure Antworten.. werde ich bei Gelegenheit alles mal checken...

man oh mann... die Knutschkugel hat in letzter Zeit echt viele Macken.. *grmpf*
Klappern und jaulen an der Vorderachse... Bremssättel rattern und klappern auch... die Airbaglampe.... *grummel* da wird man ja nie fertig.. Smile

Gruß, Tonne

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich tippe ebenfalls auf die steckverbindungen unter dem sitz.
kann dir empfehlen die stecker abzukneifen und die kabel vernünftig mit lötverbindern zu verbinden.
mit der maßnahme sollte der fehler nicht mehr auftreten
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Airbag-Lampe Leuchte nicht, Airbag-Fehler vorhanden CoceC4 31 2.570 22.02.2024, 17:09
Letzter Beitrag: CoceC4
  Geht während der fahrt aus Ebby55 1 624 31.08.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.947 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
  Airbag Lampe leuchtet immer mal Ralles Twingo 2 1.477 01.11.2022, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Abblendlicht während der Fahrt einfach weg und wieder da gismo-austria 15 14.394 11.03.2022, 11:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbag-Fehler DF091 Airbag-Sperrschalter Konfiguration Falk_Henkel 18 6.604 11.09.2021, 20:09
Letzter Beitrag: Falk_Henkel
ZZTwingo1 Geht kurz an und sofort wieder aus, Warnleuchte blinkt Thore 43 7.989 17.03.2021, 23:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  bremsen warn-symbol leuchtet immer wieder auf während der fahrt ritter 23 18.142 08.09.2020, 13:12
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste